Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bedruckungen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bedruckungen in Baugruppen (685 mal gelesen)
Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bedruckung_0106.gif

 
Hallo Kollegen!

Habe folgendes Problem:

Ich habe hier stücklistenähnliche Baugruppen, die nach ihrer Komplettierung mit verschiedenen Kennzeichnungen durch Bedrucken versehen werden. Bisher habe ich Bedruckungen immer auf das entsprechende Einzelteil aufgeprägt und die Flächen eingefärbt. Hier kann ich aber keine Änderung an den unbedruckten Teilen durchführen und auch keine separate Identnummer vergeben, da die Einzelteile nie mit Bedruckung existieren.

Wie bekomm ich da nun am saubersten eine Bedruckung rangewurschtelt?   

Einen Behälter in die Baugruppe und da ein Dummy-Teil mit erhabener Bedruckung rein, die dann leicht aus dem eigentlichen Teil herausragt, wäre meine Idee (siehe Bild) ... habt ihr ne bessere? 

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
... habt ihr ne bessere?


Eigentlich nicht, ein eigenes Teil ist sicher die sauberste Lösung. Ich würde es als hauchdünne Folie "aufkleben"

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab es mal mit dem Rendering-Modul probiert um zu Testen, ob auf Flächen aufgeklebte Bilder, analog der Teilefarben, auch als Exemplar-Info hinterlegen lassen. Funktioniert aber leider nicht.
Deshalb finde ich, dass dein Ansatz mit dem Behälter eine guter und ganbarer Ansatz zur Lösung des Problems ist.  Außer das der Behälter explizit eingeblendet werden muss - Was stört dich an dieser Vorgehensweise?

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 01. Jun. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eben dieses explizite Einblenden nach Laden.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse


Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Beiträge: 100
Registriert: 16.02.2010

Creo Elements Direct V19
Model Manager, Sheet Metal
Win10 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

wir arbeiten auch mit den "aufgeklebten Folien" .
Was wir damit optisch darstellen sind entweder aufgeklebte
Etiketten oder Aufdrucke. Ich kann nicht ins Teil prägen,
weil dieselben Bauteile mal diesen, mal jenen Druck, bzw.
Etikettierung bekommen oder auch mal völlig ohne per
Zeichnung verewigt werden müssen und wir nicht x-mal
ein und dasselbe Modell verwalten wollen.

Sprich es gibt eine Baugruppe in der das Bauteil selbst und
alle Varianten an Beschriftung liegen. Ja nach Fall wird ein-
oder ausgeblendet.

Das funktioniert prima, ist schnell zu machen und auch die nicht
so flotten CAD-Köpfe haben es begriffen  .

SoliDes

------------------
Wo man nicht sehen kann ist Tasten auch keine Schande 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 11. Jun. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Eben dieses explizite Einblenden nach Laden.

So wie du es beschrieben hast sehe ich keinen Grund, das Beschriftungsteil in den Behälter zu geben. Ich würde es direkt in die Baugruppe verschieben.

Zitat:
Original erstellt von SoliDes:
Sprich es gibt eine Baugruppe in der das Bauteil selbst und
alle Varianten an Beschriftung liegen. Ja nach Fall wird ein-
oder ausgeblendet.


Für diesen Fall würde ich zusätzlich in der Baugruppe Konfigurationen erstellen bei denen eine Darstellungsliste hinterlegt ist. Beim Aktivieren werden die entsprechenden Teile eingeblendet, alles andere ausgeblendet.


------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz