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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Datenbank im CoCreate Modeling (2126 mal gelesen)
blacktiger742728
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2010

erstellt am: 18. Mai. 2010 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Also ich habe mich in CoCreate Modeling selbst ziemlich gut eingearbeitet, bin jetzt aber an einer Stelle wo ich nicht weiterkomme obwohl es bestimmt simpel ist.

Meine Vorgänger haben alle 3D Modelle als pkg-File gespeichert. Da wir aber viele Baugruppen haben und ein Teil in mehreren Baugruppen vorkommen kann ist das pkg-File nicht die beste Variante zu speichern. Zur Zeit muss ich, wenn ich ein einziges Teil ändern muss, alle Baugruppen Modelle durchgehen und die Änderung machen und hoffen das ich nichts vergesse.

Ich habe mal gehört das man dies auch als eine Art Datenbank anlegen kann. D.h. ich ändere nur das eine Teil einmal und wenn ich eine andere Baugruppe öffne, wo dieses Teil drin ist, wird es schon in dem geänderten Zustand geladen.

Mein Problem: Wie stelle ich das an?

MfG
blacktiger742728

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95% der Probleme eines PC´s sitzen 30cm vorm Bildschirm.

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MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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Modelmanager 19

erstellt am: 18. Mai. 2010 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacktiger742728 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das was Du dafür benötigst ist (wie Du schon sagtest) eine Datenbank, in der die Daten gespeichert werden.
Für und von CoCreate gibt es da z.B. den Modelmanager. Der ist aber ein Zusatzprodukt, was extra bezahlt werden will.
Wir nutzen den Modelmanager seit ca. 4 Jahren und haben uns recht gut dran gewöhnen können.

Der Knackpunkt ist aber, dass man auch mit Datenbank wissen muss, in welchen Fällen die Änderung stattfinden soll und in welchen nicht. Werden z.B. Baugruppen oder ganze Konstruktionen als "freigegeben" gekennzeichnet, dann können daran keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Folglich würden auch die geänderten Teile dort nicht auftauchen. Ohne diese Freigaben zu arbeiten ist zwar möglich, aber eben auch gefährlich (wir haben das die ersten 3 Jahre ohne versucht).

Den ganzen Modelmanager hier zu erklären würde wohl zu weit führen, aber es gibt bestimmt Info-Material von PTC / CoCreate dazu.

Gruß, Michael

uups ganz vergessen:  Herzlich willkommen im Forum - dem besten für CoCreate-Modeling und Annotation 
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Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

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Walter Geppert
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Frank und Frei




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erstellt am: 18. Mai. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacktiger742728 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werd nicht müde zu betonen, dass es zwar fein und praktisch ist, dass man CoCreate Modeling auch ohne Datenmanagement sozusagen "offline" betreiben kann, im Endeffekt aber kein Konstruktionsbüro / keine Konstruktionsabteilung ohne ModelManager auskommt, selbst mit nur einem Arbeitsplatz!

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Walter
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netvista
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erstellt am: 18. Mai. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacktiger742728 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Walter nur zustimmen.
Ohne MM könnte ich mir nicht vorstellen zu arbeiten.

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woho
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Technik CAD


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erstellt am: 19. Mai. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacktiger742728 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Ich werd nicht müde zu betonen, dass es zwar fein und praktisch ist, dass man CoCreate Modeling auch ohne Datenmanagement sozusagen "offline" betreiben kann, im Endeffekt aber kein Konstruktionsbüro / keine Konstruktionsabteilung ohne ModelManager auskommt, selbst mit nur einem Arbeitsplatz!

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufuegen.

Gruss

WoHo

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RobCraven
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Konstrukteur


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CoCreate V19
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erstellt am: 25. Mai. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacktiger742728 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blacktiger...

Ich weiß jetzt nich ob es vielleicht das ist was du suchst, oder wissen wolltest...

Durch die Exemplar-funktion im OSD gibt es die Möglichkeit bereits erstellte BG, ich nenne es mal jetzt, zu aktualisieren. Dazu musst du das oder die aktuellen Teile als erstes ins leere Modeling laden. Danach die BG(en) laden. Die Exemplar-Teile in den BG's werden durch das bereits im Speicher ET vorhandene ersetzt. Du bekommst dann die Ausschrift 

Zitat:
HINWEIS: Name 'Zylinderschraube_DIN_912_M6x290' bereits vergeben. Für Teil 'Zylinderschraube_DIN_912_M6x290' wird deshalb 'Zylinderschraube_DIN_912_M6x290.1' als Name verwendet.
HINWEIS: '/Zylinderschraube_DIN_912_M6x290.1' wurde zuvor geladen und wurde automatisch gemeinsam benutzt, (anstatt neu zu laden).
Dieser Vorteil kann aber auch sehr schnell zum Nachteil werden wie du sicher irgendwann mitbekommen wirst... deshalb wenns irgendmöglich ist MM dazu kaufen...

KJ.

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blacktiger742728
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Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2010

erstellt am: 30. Mai. 2010 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für eure schnelle Hilfe.

Ich hatte noch die kleine Hoffnung das es ohne MM geht.Ne kleine Firma und Geld ausgeben, was nicht zur Produktion beiträgt (........ naja, kannt ihr bestimmt).

@RobCraven: An sowas hatte ich auch gedacht, aber da wurden mir schon mehrere Nachteile genannt.

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SoliDes
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erstellt am: 31. Mai. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacktiger742728 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blacktiger,

in einer ähnlichen Situation bin ich auch.

Wenn sich aber mal einer der Verantwortlichen Zeit nimmt und
ansieht was für ein Aufwad das wäre, um Teile und Baugruppen
zu ersetzen oder aber Zeichnungen von evtl. mehrfachverwendeten
Gruppen / ETs  abzuleiten hast du die Argumentation in der Hand.

Fehlt das Verständnis für den Vorgang der Kopplung 3D Modell
und 2D Zeichnung ist es schwer den Geldgebern klar zu machen
warum eine Datenbank, respektive der MM nicht nur vorteilhaft,
sondern nötig sind um produktiv zu arbeiten. 

Keinem bringts was, wenn man mit neuen Tools auf "alte Hacke"
arbeitet. 

Viel Glück
SoliDes

------------------
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Walter Geppert
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Frank und Frei




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erstellt am: 01. Jun. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacktiger742728 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacktiger742728:
.... und Geld ausgeben, was nicht zur Produktion beiträgt


...aber doch zur Produktivität. Alleine das automatische Ausfüllen des Schriftkopfs in Anno bringt schon enorm was!
Dann noch projektübergreifende Verwendungsnachweise von Bau- und Zukaufteilen, die Möglichkeit grosse Baugruppen je nach Bedarf nur teilweise zu laden, jederzeit einzelne Teile oder Baugruppen aus anderen Konstruktionen zu übernehmen (ohne sich das ganze Package reinladen zu müssen), Suchfunktionen etc. etc...

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Walter
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