| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Teilegleichheit (1038 mal gelesen)
|
Flowdschi Mitglied Systembetreuer, Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 04.11.2008 Modeling 2007 (15.50c) Nvidia Quadro FX1700 8GB RAM Windows XP64 Space Explorer
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo  Ich wollte nur fragen, ob jemand von euch eine Möglichkeit kennt, 2 "verschiedene" Baugruppen auf Gleichteile zu untersuchen? Das Problem: Ein Gestell_links das es auch als Gestell_rechts gibt. Natürlich mussten damals beim "spiegeln" nicht alle Teile umgezeichnet werden, und jetzt wurde angefragt wieviel Teile bei beiden verwendet werden können. Wäre schön wenn wir nicht den Nachmittag zum Listen-vergleichen Opfern müssten  mfg flo ------------------ Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Beiträge: 687 Registriert: 09.01.2008 CoCreate Modeling 18.1 CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI) Windows 7 Professional 64-bit
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flowdschi
Hallo Flo, schau mal im Menü Teile&Baugr den Befehl "Teile vergleichen" an. Kenn mich nicht so gut damit aus, ich meine, das ist das, was du suchst. Wenn zwei Teile unterschiedlich sind, dann werden die in unterschiedlich Farben dargestellt. ACHTUNG: Habs grad mal auf die Schnelle getestet, man kann nur Einzelteile auswählen. Man kann keine Baugruppen und nicht mehrere Teile zusammen in einer Baugruppe überprüfen lassen. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tecki Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 549 Registriert: 19.10.2005 CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flowdschi
|

Beiträge: 21 Registriert: 04.11.2008 Modeling 2007 (15.50c) Nvidia Quadro FX1700 8GB RAM Windows XP64 Space Explorer
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, den "Vergleichen" Befehl kenne ich eh. Aba ich bräuchte richtig eine Auflistung der Teile die in beiden vorkommen. Mit "Exemplare suchen" müsste ich doch jedes Exemplar suchen (anhand des Symbols neben dem Teil in der Strukturliste), dann eben "Exemplar suchen" und nachsehn obs auch im anderen drinnen is, oder? Das Problem is, dass da echt viele Unterteile sind. Da bin ich schneller wenn ich die Listen vergleiche  mfg Flo ------------------ Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flowdschi
|

Beiträge: 687 Registriert: 09.01.2008 CoCreate Modeling 18.1 CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI) Windows 7 Professional 64-bit
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flowdschi
Hallo zusammen, Der Vorschlag von Tecki dürfte aber auch ohne Lisp funktionieren, nur über die Strukturliste. Wenn man in der Strukturliste auf einem Teil oder einer Baugruppe Rechtsklick macht und dann "Alle Exemplare anzeigen" auswählt. Die anderen 3 Befehle darunter kenne ich nicht und kann auch nicht sagen, was sie bewirken. Vielleicht kann das noch einer ergänzen? Hier nochmal der richtige Link: Exemplare suchen und anzeigen lassen @Tecki: Ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich ihn neu gesetzt habe, aber dein Link hat nicht funktioniert. ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flowdschi
|

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber der Befehl "Alle exemplare suchen und anzeigen" sucht mir dann ja nur Exemplare der Baugruppe, nicht Exemplare der Teile die drinnen sind oder ?! ------------------ Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flowdschi
Hallo Flo, hab das Lisp grad mal getestet, ich habe bei Besitzerangabe "Alles auswählen" angeklickt, und dann ein Teil angewählt, da hat er mir z.B. gesagt, dass ich dieses Teil in meiner kompletten Baugruppe insgesamt 38 mal drin habe. Vielleicht kannst du ja ne Kombination aus Lisp und meiner Variante gebrauchen. Hast du das von mir geschriebene mal getestet? Wenn du in der Strukturliste auf einem Teil oder Baugruppe Rechtsklick machst und dann "Alle Exemplare anzeigen" auswählt, setzt er dir noch automatisch einen Filter rein, d.h. er reduziert erstmal alles und lässt dir nur die Baugruppen expandieren, die dein gesuchtes Teil oder deine gesuchte Baugruppe beinhalten. Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer. EDIT: Ich weiß nicht, ob du dich mit der Materie LISP Auskennst, aber hier noch ein paar Tips. Wenn du dich damit auskennst, ignorier sie einfach. Hier sind verschiedene Varianten erläutert, wie man die LISP-DAteien laden kann, ich benutze meistens die Variante D. Probier es doch einfach mal aus, ob es deinen Vorstellungen entspricht oder nicht, es kostet dich nichts und bei uns ist es zum Beispiel so, dass die geladenen LISP-Dateien nur eine Session lang verfügbar sind. Sobald ich eine neue Session starte, muss ich die gewünschten LISP-Dateien neu laden. Also viel verkehrt machen, kannst du damit nicht. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich dazu durchringen konnte und heute geht nicht mehr ohne.  Schau dich auch mal weiter auf dieser wundervollen Seite um, vielleicht kannst du ja hier und da noch mehr davon gebrauchen. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  [Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 05. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bissl kenn ich mich aus  Schreiben kann ich leider keine  (ausser mit dem recorder hehe ^^) Werds gleich mal ausprobieren  Vielen Dank für die vielen Vorschläge  mfg flo ------------------ Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |