Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Konstruktionsangaben/3D-Anno

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Konstruktionsangaben/3D-Anno (1006 mal gelesen)
kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5
UG NX5

erstellt am: 21. Apr. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


compare_version_de2.pdf

 
Hallo,

ich habe auf der CoCreate-Homepage eine Tabelle gefunden, welche ich hier anghängt habe (hoffe das Verstößt nicht gegen die Urheberrechte). In der Tabelle werden die Funktion von Modeling PE und Modeling 2008 verglichen. Auf der 2. Seite steht ganz oben der Punkt "Hinzufügen und Anzeige nicht-geometrischer 3D-Informationen wie Notizen, etc". Unter PE soll es die Funktion nicht geben. So nun meine zwei Fragen:

Es gibt doch die Funktion mit der ich Konstruktionsangaben bestimmen kann und so doch auch Notizen an die Elemente zufügen kann. Diese Notiz wird mir doch dann im 3D-Modell angezeigt. Warum ist dann laut Tabelle das Zufügen von Notizen nicht möglich? Wo ist mein Fehler?

Gibt es eine Möglichkeit im 3D-Modell Bemaßungen aus der Zeichnung anzuzeigen oder neu zu erzeugen? Soweit ich mich jetzt informiert und selbst versucht habe gibt es eine solche Funktion nicht. Ist das richtig?

Vielen Dank für eure Zeit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie du es geschafft hast an das Modell eine 3D-Notiz oder ein Maß zu hängen. Dazu finde ich in der PE keine Möglichkeit.
Kannst du mal genauer beschreiben, was du meinst ?

Bemaßungen aus der 2D-Zeichnung können nicht an das 3D-Modell gebracht werden. Da geht nur der umgekehrte Weg: alle Texte und Maße vom 3D-Modell können auf die Zeichnung übertragen werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5
UG NX5

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich meine die Funktion Prozessinfo > Erstellen > 3D-Notiz
Ich kann dann einen Text schreiben und an ein Element anfügen. Die Notiz erscheint mir dann im 3D-Modell.

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Da geht nur der umgekehrte Weg: alle Texte und Maße vom 3D-Modell können auf die Zeichnung übertragen werden.


Genau um diese "Texte und Maße" geht es mir. Wie kann man die im 3D-Modell erstellen? Beispielsweise das Symbol "parallel". Kann ich das irgenwie im Modeller erzeugen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 21. Apr. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalle1986:
also ich meine die Funktion Prozessinfo > Erstellen > 3D-Notiz
Ich kann dann einen Text schreiben und an ein Element anfügen. Die Notiz erscheint mir dann im 3D-Modell.

Genau um diese "Texte und Maße" geht es mir. Wie kann man die im 3D-Modell erstellen? Beispielsweise das Symbol "parallel". Kann ich das irgenwie im Modeller erzeugen?

Grüße


In der PE-Version gibt es keine Möglichkeit am 3D-Modell Symbole oder Maße anzufügen. Nur 3D-Notizen können angebracht werden. Ansonsten werden Maße, Symbole und Texte grundsätzlich in der 2D-Zeichnung angebracht. Diese Symbole haben dann auch nichts mit einer 3D-Abhängigkeit zu tun. Es geht um reine 2D-Dokumentation. Das heißt Du kannst z.B. das Symbol "parallel" durchaus auch an Flächen anbringen, die nicht parallel sind.
Übrigens findest Du diese Symbole in den Form- und Lage-Toleranzen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Apr. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich, geht !

Ich bin immer von der Vollversion ausgegangen, denn da gibt es das Modul "3D-Dokumentation" für diese Anwendung.

Und damit können alle Bemaßungsoptionen wie von 2D gewohnt an das 3D-Modell angebracht werden, also auch Form- und Lagetoleranzen und zum Beispiel auch Schweiß- oder Oberflächensymbole.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5
UG NX5

erstellt am: 22. Apr. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Danke für eure Hilfe. Genau die Info, die ich benötigt habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz