Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Rolle erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rolle erstellen (1435 mal gelesen)
TheSnorre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheSnorre an!   Senden Sie eine Private Message an TheSnorre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheSnorre

Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2008

Windows 10 Pro
Intel Core 2 Duo 3 GHz
8GB RAM
Modeling 19.0 M030
SolidPower
ModelManager

erstellt am: 12. Apr. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rolle.zip

 
Hallo Leute,

ich hab wieder einmal eine kleine Nuß zu knacken.
Und zwar möchte ich bei einem ganz einfachen Teil ein Langloch herausfräsen. Dabei soll jedoch zuerst das Werkstück (ein ganz normaler 6-seitiger Würfel) erstellt werden und anschließend mit einem Zylinder die Fräsbahn subtrahiert werden.
Ist so etwas möglich? 

Mein konkretes Problem ist noch ein wenig schwieriger. Ich möchte von einem großen Zylinder einen kleineren zylindrischen Teil subtrahieren. Dabei soll der kleine Teil um den größeren herumgedreht werden. Verständlich? Der große Zylinder soll dann eine Ellipsenkontur (Hyperbelkontur?) haben. 
Hat da wer eine Idee für mich?

Lg, TheSnorre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 12. Apr. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich


Rolle1.zip

 
Hallo,
zum 1. Teil: Wie soll denn die Kontur der Fräsbahn aussehen? Meinst Du eine einfache Nut (wie z.B. für Passfedern)?

zum 2. Teil: Da komme ich nicht ganz mit. Meinst Du mit Subtrahieren jetzt "Abdrehen", oder wie muß ich mir das vorstellen?
Wozu dient denn der kleine Zylinder, der so quer über dem großen liegt?
Soll der quasi um die Ratationachse des großen gedreht werden und dabei als "Drehwerkzeug" dienen?

Ich habe das mal versucht, aber nach der Subtraktion hat der dicke Zylinder mittig eine Eindrehung mit einem Außendurchmesser von 90mm.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheSnorre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheSnorre an!   Senden Sie eine Private Message an TheSnorre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheSnorre

Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2008

Windows 10 Pro
Intel Core 2 Duo 3 GHz
8GB RAM
Modeling 19.0 M030
SolidPower
ModelManager

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Michael,

Der erste Teil soll nur mein Problem in sehr vereinfachter Weise veranschaulichen. Es geht nur darum, mit einem Bauteil mittels einer Bewegung vom anderen etwas zu entfernen. In diesem Fall nur eine gerade Passfedernut.

Zum 2.: Auch richtig: Der große Zylinder ist mein Werkstück, der kleinere das Werkzeug das um die Achse des größeren gedreht werden soll und das kollidierende Material entfernen soll - Sprich Abdrehen ohne Arbeitsebene dafür mit einem Bauteil

lg, TheSnorre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Möglichkeit einen Körper durch Abdrehen (oder auch Fräsen) zu bearbeiten indem man einen anderen z.B. rotieren läßt, gibt es meines Wissen nach beim Modeling nicht.
Ich hatte auch schon öfter mal ein Problem, was ich gerne auf die Weise gelöst hätte.

Falls es doch irgendwie funktioniert, wüßte ich gerne wie.

Was ich über die Mittagspause mal spaßeshalber versucht habe, weil mich interessiert hat, ob der Rechner es schafft und was dabei herauskommt:
Ich habe den dünnen Zylinder 3600 mal als Exemplar radial erstellt und anschließend vom großen subtrahiert.
Hat auch funktioniert, aber das Ergebnis ist als pkg- oder sat-Datei 37MB groß  . Anfangen kann man mit soetwas dann natürlich nicht viel... davon abgesehen, dass der Körper sehr viele Kanten hat.

Sieht so aus:

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich


rolle.jpg

 

Habe den Querschnitt des kleinen Zylinders entlang der Außenkante des großen Zylinders gesweept.

Gruß CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheSnorre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheSnorre an!   Senden Sie eine Private Message an TheSnorre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheSnorre

Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2008

Windows 10 Pro
Intel Core 2 Duo 3 GHz
8GB RAM
Modeling 19.0 M030
SolidPower
ModelManager

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad97,

deine Variante kommt der Lösung schon sehr nahe - leider nur nahe.

Wenn Du den kleineren Zylinder nun von dem größeren subtrahierst siehst Du, daß die Kontur leider nicht stimmt. Trotzdem, Danke!

lg, TheSnorre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD97,
Zitat:
Original erstellt von CAD97:

Habe den Querschnitt des kleinen Zylinders entlang der Außenkante des großen Zylinders gesweept.

Gruß CAD97


Was ist denn "gesweept?
Abdrehen mit der Kontur hatte ich auch schon versucht, aber man kann leider keine Rotationsachse angeben, die außerhanb der AE liegt.
Man kann das ganze auch mathematisch beschreiben, und mit der Funktion dann das ganze abdrehen.

Ein Kollege (Mathematiker aus Russland) hat sich daran gerade versucht und sagte, das sei einfach. Mal schauen was er mir die nächsten Tage erzählt.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 13. Apr. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:
Hallo CAD97,
Was ist denn "gesweept?

"Ziehen". Als Bahn hatte ich die Außenkante des großen Zylinders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz