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Autor Thema:  2D .jpeg- Bild als 3D Fräsvorlage (3720 mal gelesen)
Toxmaster
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Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2010

erstellt am: 02. Apr. 2010 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Malzzeit...

Folgendes vorweg...ich habe dieses Programm erst seit 3 Tagen und keinerlei Erfahrung mit ähnlichen Konstruktionsprogrammen.

Ich möchte ein schwarzweißes jpeg- Bild, welches nur aus dünnen, schwarzen Linien auf weißem Grund besteht, als "Schablone" auf eine extrudierte Platte setzen und diese Platte mit den Umrissen sozusagen zerschneiden. Sodass man es sozusagen gefräst als Puzzle verwenden
könnte.  Den Rest meines kranken Planes finde ich dann schon von allein raus     


Habe schon die Hilfedatei gelesen & bis auf's Fleisch rumprobiert aber komm' halt ni' klar.

Friede sei mit dem, der mir die beste und mundgerechteste Antwort liefert 

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friedhelm at work
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Techniker Aluminium Profile


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Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.3
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 6+8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 02. Apr. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toxmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

jpeg kann nicht direkt eingelesen werden, das müsste erst verktorisiert werden.
Programme wie CoralDraw, Tractrix oder Print2Cad (um nur einige zu nennen)
erledigen das.
Meisstens liefern diese Programme Autocad-Formate wie dxf oder dwg.
Das kannst du dann im Antotation als Skizze laden und mit Copy-Paste im Modeling
auf eine Arbeitsebene kopieren.
Daraus müsstest du geschlossene Konturen erstellen die als Werkzeuge verwendet werden können.

Wenn das eine einmalige Sache ist, kannst du aber auch den jepg hier reinstellen.
Wenn es klappert kriegst Du von mir/uns eine .mi die Du direkt auf eine Arbeitsebene
laden kannst.

------------------
    Gruss Friedhelm

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Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



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Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Apr. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toxmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toxmaster,

welches Modeling hast Du denn? Die PE-Version oder die Vollversion?

Wenn Du die Vollversion hast, dann lade dir das Bild ins OSD sprich ME10 ein, ziehe die Konturen nach, speichere die Kontur ab und lade Dir die *.mi Datei auf eine Arbeitsebene ins OSMCoCreate OneSpace Modeling. Ob die Konturen geschlossen sind kannst du ganz einfach kontrollieren, in dem Du im ME10 in jede geschlossene Kontur eine Schraffur reinlegst, dann kannst Du erkennen ob die Kontur geschlossen ist.

Viel Spass beim Basteln und schöne Osterfeiertage mit einem Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

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woho
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im (Un)Ruhestand


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Beiträge: 1479
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 02. Apr. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toxmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toxmaster:
Ich möchte ein schwarzweißes jpeg- Bild, welches nur aus dünnen, schwarzen Linien auf weißem Grund besteht, als "Schablone" auf eine extrudierte Platte setzen und diese Platte mit den Umrissen sozusagen zerschneiden. Sodass man es sozusagen gefräst als Puzzle verwenden
könnte.   Den Rest meines kranken Planes finde ich dann schon von allein raus      

Ab Version Modeling 15.50:
Im Rendering das Bild auf die Platte als Abbild draufgeben und entsprechend skalieren.
Dann eine Arbeitsebene auf die gleiche Flaeche, Geometrie wie gewuenscht nachzeichnen,
dann schneiden.

Gruss

WoHo

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 02. Apr. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toxmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PE ist zwar 15.5, hat aber keine Module, also leider auch kein Rendering.

Friedhelm's Lösung ist sicherlich die Beste, die PE liest auch dxf.

Noch eine Möglichkeit ist, das Bild als Hintergrund im 3D-Fenster zu laden und die Kontur auf einer Arbeitsebene nachzuzeichnen:
Fenstervorgaben -> Hintergrund -> Art Bild -> Datei -> *.bmp
Das jpg muß vorher in ein bmp umgewandelt werden.
Jetzt hast du noch das Problem, daß das CAD-Fenster in Höhe und Breite dem Bild angepaßt werden muß, damit das Verhältnis stimmt. Ist das Bild kleiner als das CAD-Fenster, einfach auf Nebeneinander stellen.
Nun noch eine Arbeitsebene erstellen und die Kontur kann darauf nachgezeichnet werden. Falls die Arbeitsebene mal verutschen sollte, die Position vorher am besten mit "Ansicht speichern" festsetzen.

------------------
   

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Toxmaster
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Werkzeugmacher

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erstellt am: 06. Apr. 2010 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten...habe z.Z. leider keine Zeit sie zu überprüfen also sein schon mal 25 % Frieden mit jedem von euch

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Toxmaster
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Werkzeugmacher

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erstellt am: 06. Apr. 2010 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK....habe doch noch einmal rumprobiert...habe erstmal die PE Version 20.00
Nur wie kann man die Umrisse der .dxf- Datei kopieren und in eine Arbeitsebene einfügen? Komm ich ganz und gar nicht klar damit...gibt es keine Buttons oder Felder dafür...
Würde dann eher die Version bevorzugen, das Pic als Hintergrund zu laden und nachzuzeichnen aber das wär mir 'n bisschen zu russisch 

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highway45
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Bastler mit Diplom




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erstellt am: 06. Apr. 2010 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toxmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF kannst du in Annotation (2D) laden.

Dann gibt es oben in der Zeile "Bearbeiten" -> "Kopieren" (strg+c).
Jetzt einen Kasten um die Geometrie ziehen und alles befindet sich nun in der Zwischenablage.
Nach 3D wechseln und eine leere Arbeitsebene erzeugen.
Hier auf "Bearbeiten" -> "Einfügen" (strg+v) drücken und die Geometrie erscheint auf der Arbeitsebene.

Gibt manchmal Probleme, wenn noch Texte und Bemassungen vorhanden sind, diese vorher löschen.

Zum Extrudieren dürfen auf der Arbeitsebene allerdings nur geschlossene Umrandungen vorhanden sein und es dürfen sich auch keine Linien überlappen.
Am besten die ganzen weißen Linien in Hilfsgeometrie umwandeln mit "2D-ändern" -> "Geo/HGeo" (zu finden rechts in der senkrechten Knopfleiste).
Danach die zu extrudierende Fläche mit normaler Geometrie nachzeichnen.

------------------

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NOBAG
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erstellt am: 06. Apr. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toxmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht direkt nützlich aber BMP2IGES.EXE ist ein kleines lustiges Tool,
womit sich Reliefartige 3D-Modelle von Bildern erzeugen lassen.
Aber Achtung! Rechnerstärke ist hier gefragt! :-)

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- wer jeden Tag ein Schnitzel isst, der weiss nie wann Sonntag ist --

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Toxmaster
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Werkzeugmacher

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Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2010

erstellt am: 15. Apr. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh...sauber...gibt's vielleicht noch professionellere Programme, mit denen man Bilder in brauchbare .stl- Dateien wandeln kann?  Und weiß jemand wie die Qualität beim Fräsen ist im Vergleich zu Laserscannern und 3D- Tastern?

Mfgay

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