ich habe ein relativ einfachen Rotationskörper erstellt. Bei der schrägen Fläche (Blau eingefärbt) würde ich gerne den Winkel im Nachhinein ändern, aber ich weiß nicht wie ich den Winkel ändern kann, habe es über 3D Bewegen versucht und über Fase erkennen, aber irgendwie klappt das nicht!
Vielleicht kann mir einer einen Möglichkeit sagen, wie ich den Winkel ändern kann?
von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kilma
Das funktioniert mit Formschraege. Flaeche auswaehlen (die schraege Flaeche) Bei Bezugsebene rechte Maustaste Punkt&Richtung Punkt ist Mittelpunkt der fixen Kreiskante Richtung ist Achsrichtung Bei Winkeltyp auf Absolut stellen gewuenschten Winkel einstellen Vorschau ok
von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
erstellt am: 01. Apr. 2010 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kilma
Noch einen Nachsatz zu diesem Thema:
Wenn man fuer eine solche Flaeche den Kegelwinkel mit der Formschraege geaendert hat, so ist im Menue eine Option: Als Formelement behalten. Wenn diese Option angehakt ist, so kann man spaeter den Winkel noch einfacher aendern. Da kann man bei der Formschraege schon bei der Auswahl der Flaeche im Menue vorgeben: FSchraeg-FE (was soviel bedeutet wie Formschraegen-Formelement) - dieses sieht man auch in der Strukturliste. Dann die Flaeche waehlen. Damit ist dann die Bezugsebene und die Bezugsrichtung vorgegeben und man muss nur mehr den Winkel aendern.