Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Kurve auf Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kurve auf Fläche (1305 mal gelesen)
Streethawk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Streethawk an!   Senden Sie eine Private Message an Streethawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Streethawk

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2004

Pro Engineer Wildfire 4
Creo Elements Direct Vers. 18
Vero VisiCad V20

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

Ich möchte gerne Kurven auf eine Fläche projezieren. Zum Beispiel Zahlen als Linie damit der Gravurstichel ne Leitkurve hat. Das ist über "Falt auf Fläch" kein Problem. Nur wenn ich dann diese Daten als Step oder Iges exportiere zerschiessen mir diese Zahlen andauernd die Fläche auf der diese drauf sind. Hat jemand hier einen Tipp??

Gruß Streethawk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Streethawk 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage13.jpg

 
Hallo Streethawk,

wenn es Zahlen oder Texte sind, könntest du es mal folgenderweise versuchen:

Arbeitsebene erstellen - Hauptmenü Kontur - Sonstige Text als Geo - Text eingeben - Position festlegen - Größe eingeben - evt. nicht vergessen, die Schriftart auf Block umzustellen.

Ich nehme erstmal Schriftgröße 10 oder 100 oder so, dann lässt es sich nachher leichter skalieren, wenn der Text noch zu groß oder zu klein sein sollte.

Diese Kontur kannst du dann in einem Teil entsprechend einfräsen oder lochen lassen.

Einen Screenshot von dem entsprechenden Menü findest du im Anhang.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Streethawk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Streethawk an!   Senden Sie eine Private Message an Streethawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Streethawk

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Knuddel

So schlau war ich auch schon. Nur in meinem Falle möchte ich gerne die Kontur mit einem 60° Stichel fräsen bzw. gravieren. Das heißt ich müßte alle Zahlen als leitkurve nehmen und über die Loftfunktion den Materialschnitt ziehen. das ist mir zu aufwendig und ausserdem völlig unnötig. Denn der Mann an der Maschine braucht lediglich eine Linie an der sich der Fräser orientieren kann. leider kann man auch nicht die Arbeitsebene in einer Stepdatei mit exportieren. So das ich die skizzen von den Zahlen übernehmen kann.
Wie gesagt es wäre schön wenn ich die Zahlen als Linienzüge auf die Fläche bekomme und dann als Step exportieren kann ohne das sie mir beim einlesen die Fläche zerhaut. Denn durch die Acht oder der Sechs, zum Beispiel, enstehen neue Inselflächen, die beim einlesen immer wieder Schwierigkeiten verursachen.

Gruß Streethawk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zysset
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zysset an!   Senden Sie eine Private Message an Zysset  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zysset

Beiträge: 47
Registriert: 14.05.2004

Creo Elements/Direct Modeling V19

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Streethawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Streethawk

Für diesen Fall mache ich den Umweg über Annotation:
- In der entsprechenden Ansicht den Text positionieren
- Zeichnung als DXF auslesen
- Im CAM-Program (Mastercam??) einlesen

------------------
Gruss vom Bodensee, René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Streethawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde die Kanten als Kurventeil sammeln bzw. von vornherein ein Kurventeil erstellen und
mit 3D-Kurve / Indirekt erstellen / Konvertieren die 2D-geometrie zu einer 3D-Kurve umwandeln.
Nun eine Baugruppe erstellen, Originalteil und Kurventeil reingeben, das ganze exportieren.
Dann sind die 3D-Kurven mit dabei.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz