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Autor Thema:  spezieller Biegeteil (1583 mal gelesen)
TheSnorre
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich habe da ein Problem, bei dem ich "einfach" nicht weiterkomme.

Folgendes Problem:
Bei einem Bauteil mit einer elliptischen Außenkontur soll eine Blechabdeckung (Biegeteil) angebracht werden.

1. Versuch:
Also:  Ich hab einen Teil erstellt und diesem mit Material zuweisen (aus dem Standard Modul) die entsprechende Dicke (1mm) zugewiesen.
Man versuche nun dieses Modell abzuwickeln.
Fehlermeldung: Keine Daten zum Abwickeln gefunden.

Na gut:

2. Versuch:
Ich hab Sheet Metal gestartet und mit der Funktion „Blech neu – An Modell“ einen Blechteil erstellt. Schaut gut aus, aber beim Abwickeln kommt die Fehlermeldung „Geklickte Fläche ist nicht zylindrisch oder eben.“

Kann mir wer eine zündende Idee geben, wie man solch einen Teil abwickeln kann? 

Lg, TheSnorre

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highway45
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich


ellipse_abw.bdl.txt

 
Die Abwicklung ist doch eigentlich nur ein Rechteck mit Kantenlänge x Höhe.

Machst du die Abwicklung in 3D oder 2D ?
In Annotation bekomme ich es auch ohne Sheet-Metal hin, siehe bdl (V13) im Anhang.

------------------
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Geklickte Fläche ist nicht zylindrisch oder eben

Hänge dem Teil eine temporäre Fläche an, welche Eben ist.

Und stelle doch bitte Dein Biegeteil hier ins Forum, dann können wir auch besser helfen.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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TheSnorre
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rinne.pkg.txt

 
Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten!

@ Matthias: Eine Abwicklung ins Annotation hab ich ehrlicherweise nicht probiert, da ich in den „rohen“ Blechteil noch einige Bohrungen und Langlöcher fertigen möchte (Laserschnitt).

@ Joy: Ich hab die beiden Teile angehängt. Der Versuch mit den geraden Verlängerungen hab ich allerdings auch schon probiert. Bringt leider nichts.

Lg, TheSnorre

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NOBAG
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snorre,
Das Standard-Modeling scheint keine splinförmig gebogenen Bleche abwickeln zu können... Du könntest die Splineform mit einzelnen Bügen annähern...
Vielleicht klappts ja irgendwie mit dem Vorschlag von Matthias oder mit einem Blechtool...
Bin gespannt was noch an Lösungen geboten wird.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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highway45
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die auszuschneidenen Flächen sehr kompliziert sind, dann könnte man versuchen, diese mit 3D-Kurve --> FaltaufFläche aufzubringen.
Dazu vorher mit Sheet-Metal --> PostProzeß --> Abwickeln die Abwicklung auf einer Arbeitsebene erzeugen und dort dann die gewünschten Konturen aufbringen.
Danach zum Beispiel die Flächen mit Surfacing --> einsammeln und beidseitig verdicken und dann subtrahieren. Damit dürfte auch die Rechtwinkligkeit zur Hauptebene wieder stimmen.

Oder ohne Spezialmodule: eine Arbeitsebene als Schnitt legen und dort einfach die abzuziehenden Körper erzeugen.

------------------
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TheSnorre
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Hallo euch beiden,

vielen Dank für eure Ideen.

Ich hab das Problem jetzt einmal soweit umgangen, dass ich (wie bei Matthias beschrieben) mit dem Surfacing Modul lauter einzelne Teile extrudiert habe und diese von meinem Biegeteil subtrahiert habe. Arbeitszeit für 12 Bohrungen und 4 Langlöcher ca. 3 Stunden (!) (Ich hoffe, mein Chef liest das nicht  )
Somit schaut zwar der Teil momentan so aus wie er es soll, abwickeln auf die einfache Art und Weise kann ich ihn aber trotzdem nicht.
Mit dem Sheet Metal kann ich ihn auf eine Arbeitsebene abwickeln und auf extrudieren – naja, besser als nichts.

Vielleicht hat ja sonst noch wer einen guten Vorschlag zu diesem Thema.

Euch beiden einen schönen Dank! 

Lg, TheSnorre

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netvista
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erstellt am: 07. Mrz. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheSnorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns werden solche Biegeteile immer mit der Abkantpresse gefertigt und müssen daher auch so gezeichnet werden. Das heißt: ebene Fläche (min. Biegelaschenlänge) -> Radius (entsprechend des Unterwerkzeugs)-> usw. und damit kann fast jedes Teil korrekt Abgewickelt werden.
Ein Stolperstein bei den Abwicklungen ist die richtige Länge der Abwicklung. Man kann zwar einen Zylinder abwickeln, aber dessen Abwicklung muss nicht stimmen, da die Abwicklung mit einem k-Faktor ermittelt wird. Bei einem Zylinder mit 1m Durchmesser der eingerollt wird entspricht die Abwicklung aber der neutralen Fase und darf nicht verkürzt werden. Also heißt es bei einer Abwicklung die eingerollt wird, durch probieren den k-Faktor ermitteln der am nächsten zur neutralen Fase kommt. Bis hierher kann man sich noch abhelfen, aber was passiert wenn man Teile hat, die gerollt und gekantet werden sollen und Ausschnitte enthalten die später genau passen sollten (5mm Abweichung sind da ohne weiteres möglich)? Ich habe noch keinen Weg gefunden wie man dieses Problem lösen kann.

Grüße Fred

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