Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  OBJ importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  OBJ importieren (2923 mal gelesen)
gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 12. Feb. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
und mal wieder habe ich meine lieben Probleme ...und hoffe, es gibt irgendwie eine Lösung dazu. Ich habe die tolle Aufgabe mit zugekauften *.obj Dateien zu arbeiten. Mein Problem ist, dass ich das in Cocreate nicht eingelesen bekomme. Habe schon alles mögliche dazu gelesen und mir irgendwelche Shareware runtergeladen. Nix davon hat funktioniert. Gibt es irgendwie eine Lösung...
Ich hätte auch noch die folgenden anderen Formate, die ich importieren könnte: Max, 3ds, lwo, obj, skp, fbx, Dwg, dxf, 3dm.... aber keine davon kann ich direkt importieren...
Habt Ihr einen Vorschlag??!!
Danke im Voraus, Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Feb. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest dir mal Blender runterladen und versuchen, ob du damit eins dieser Formate in ein von CoCreate Modeling lesbares Format verwandeln kannst, wie zum Beispiel STEP, SAT oder IGES.

http://www.cad42.de/index.php/Freeware

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 13. Feb. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
lad' dir doch mal die Testversion von Rhino3d, da kannst Du 25
konvertierungen durchführen (.obj wird unterstützt) http://www.de.rhino3d.com/download.htm

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 13. Feb. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und genau das werd ich mal ausprobieren.... Mich würds nicht wundern wenns klappt. Danke "Jungs" und einen schönen Karneval... ich hab leider zu tun. Feiern is leider nicht. Danke an Euch, Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Feb. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach dir keine zu großen Hoffnungen.
Blender kann wohl doch nichts abspeichern, was in CoCreate Modeling zu verwerten wäre...
Ich hab jedenfalls nichts gefunden.
Hoffe, es klappt dann mit Rhino 

------------------
              http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Feb. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich es auf die Schnelle ergoogeln konnte, wird mit einer *.obj Datei wie bei VRLM, STL und anderen (den meisten in deiner Liste) nur eine ganz nett darstellbare 3d-Haut definiert, aber kein mathematisch brauchbares Volumenmodell. Selbst wenn man so ein Ding über die definierten Stützpunkte, Fachwerke, Flächenteile oder was auch immer dahinter steht irgendwie in ein echtes CAD importieren könnte, man würde mit so einem Monstrum seines Lebens nicht froh.
Bezüglich STL hab ich mir mal drüber Gedanken gemacht, so was umzusetzen, weil das Dateiformat bekannt ist aber selbst der einfachsten Körper wie z.B. eine Schraube wird da -auch ohne Gewinde!- zum Prozessormörder und Speicherfresser, weil sie dann aus unzähligen Facettenflächen besteht und anfangen kann man dann erst nix damit

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 13. Feb. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und genau in die Falle bin grad getappt. Keine Chance - das sind nur Polygone und keine CAD verwendbaren Volumenmodelle. Da komm ich an der Stelle nicht wirklich weiter! Ich hätte nicht mal die leiseste Ahnung, wie man aus Flächen echte Volumenkörper herstellt. Scheint, dass ich hier an ein "Dead End" gekommen bin :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz