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Autor
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Thema: OBJ importieren (3027 mal gelesen)
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gentlemd Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 25.08.2009
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erstellt am: 12. Feb. 2010 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Gemeinde, und mal wieder habe ich meine lieben Probleme ...und hoffe, es gibt irgendwie eine Lösung dazu. Ich habe die tolle Aufgabe mit zugekauften *.obj Dateien zu arbeiten. Mein Problem ist, dass ich das in Cocreate nicht eingelesen bekomme. Habe schon alles mögliche dazu gelesen und mir irgendwelche Shareware runtergeladen. Nix davon hat funktioniert. Gibt es irgendwie eine Lösung... Ich hätte auch noch die folgenden anderen Formate, die ich importieren könnte: Max, 3ds, lwo, obj, skp, fbx, Dwg, dxf, 3dm.... aber keine davon kann ich direkt importieren... Habt Ihr einen Vorschlag??!! Danke im Voraus, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 13. Feb. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gentlemd
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karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
Beiträge: 1008 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10
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erstellt am: 13. Feb. 2010 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gentlemd
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gentlemd Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 25.08.2009
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erstellt am: 13. Feb. 2010 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Und genau das werd ich mal ausprobieren.... Mich würds nicht wundern wenns klappt. Danke "Jungs" und einen schönen Karneval... ich hab leider zu tun. Feiern is leider nicht. Danke an Euch, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 13. Feb. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gentlemd
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Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2158 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
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erstellt am: 13. Feb. 2010 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gentlemd
Soweit ich es auf die Schnelle ergoogeln konnte, wird mit einer *.obj Datei wie bei VRLM, STL und anderen (den meisten in deiner Liste) nur eine ganz nett darstellbare 3d-Haut definiert, aber kein mathematisch brauchbares Volumenmodell. Selbst wenn man so ein Ding über die definierten Stützpunkte, Fachwerke, Flächenteile oder was auch immer dahinter steht irgendwie in ein echtes CAD importieren könnte, man würde mit so einem Monstrum seines Lebens nicht froh. Bezüglich STL hab ich mir mal drüber Gedanken gemacht, so was umzusetzen, weil das Dateiformat bekannt ist aber selbst der einfachsten Körper wie z.B. eine Schraube wird da -auch ohne Gewinde!- zum Prozessormörder und Speicherfresser, weil sie dann aus unzähligen Facettenflächen besteht und anfangen kann man dann erst nix damit ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gentlemd Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 25.08.2009
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erstellt am: 13. Feb. 2010 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
und genau in die Falle bin grad getappt. Keine Chance - das sind nur Polygone und keine CAD verwendbaren Volumenmodelle. Da komm ich an der Stelle nicht wirklich weiter! Ich hätte nicht mal die leiseste Ahnung, wie man aus Flächen echte Volumenkörper herstellt. Scheint, dass ich hier an ein "Dead End" gekommen bin :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |