Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Wiederstandsmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wiederstandsmoment (3196 mal gelesen)
Mazzen
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mazzen an!   Senden Sie eine Private Message an Mazzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mazzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2009

Creo Modeling V18
Windows 7 Professional 64bit
Intel Xeon E5620 4-Kern @ 2.40Ghz
8GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CoCreate Gemeinde,

gibt es eine einfache Möglichkeit Wiederstandsmomente eines Querschnitts anzeigen zu lassen?
Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich habe zwar eine FEM Lizenz aber wie ich mir Wx Wy etc anzeigen lassen kann weiß ich leider nicht :-(
es geht um recht aufwendige Aluprofile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mazzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Querschnitt als Geometrie auf einer AE liegt, mit Messen-Eigenschaften-AE-Bericht arbeiten

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mazzen
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mazzen an!   Senden Sie eine Private Message an Mazzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mazzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2009

Creo Modeling V18
Windows 7 Professional 64bit
Intel Xeon E5620 4-Kern @ 2.40Ghz
8GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Feb. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung.txt


Original.jpg

 
Hallo Walter,

danke für den Tipp erstmal, ich bin mir im Moment leider noch nicht sicher wie ich auf Wx und Wy komme. Ich habe einmal die Berechnung von OSD angehangen und einmal das JPG mit den Wx Wy Werten. Ich komme aber nie auf die Wx Wy Werte des Statikers.
Ich hab zwar das Hauptflächenmoment 2en Gades aber komm nicht weiter :-(
Fläche hat OSD ja richtig rausgehauen.
Kopf platzt gleich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2004

Notebook HP nc8430 CoreDuo T2500 2Ghz
2GB RAM, ATI Mobility X1600 256MB
WinXP Pro SP3
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
---------------------------------------
PC Intel Core2Duo 6420 2.13Ghz@2.6Ghz
2GB RAM, EVGA 8600 GTS Superclocked 256MB
WinXP Pro SP3
CoCreate OneSpace Modeler PE
Pro/E Wildfire III

erstellt am: 09. Feb. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mazzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Widerstandsmoment W(x) errechnet sich immer aus dem Flächenmoment 2. Grades I(x) dividiert durch den maximalen Randfaserabstand des Schwerpunktes.
Wo der Schwerpunkt liegt, wird von Modeling ja auch ausgegeben.

<EDIT> Achtung: so wie die Ausgabe "Berechnung.txt" aussieht, ist es wichtig, dass man zuerst noch die Hauptachsen (u,v) auf den Schwerpunkt verschiebt, und dann die Berechnung nocheinmal anzeigen lässt. Erst dann werden die korrekten Flächenmomente bezüglich Schwerpunkt ausgegeben. Bin mir allerdings nicht ganz sicher - vielleicht weiss dazu jemand mehr? </EDIT>

[Diese Nachricht wurde von Hemicuda am 09. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hemicuda am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mazzen
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mazzen an!   Senden Sie eine Private Message an Mazzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mazzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2009

Creo Modeling V18
Windows 7 Professional 64bit
Intel Xeon E5620 4-Kern @ 2.40Ghz
8GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Feb. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Danke für die Tipps,

ich glaub ich habs auch geschafft so wie du gesagt hast, weil die Berechnung schmeißt ja einmal den Flächenschwerpunkt und den Massenschwerpunkt raus, damit sollte es funktionieren oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2004

Notebook HP nc8430 CoreDuo T2500 2Ghz
2GB RAM, ATI Mobility X1600 256MB
WinXP Pro SP3
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
---------------------------------------
PC Intel Core2Duo 6420 2.13Ghz@2.6Ghz
2GB RAM, EVGA 8600 GTS Superclocked 256MB
WinXP Pro SP3
CoCreate OneSpace Modeler PE
Pro/E Wildfire III

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mazzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mazzen,

Wenn du den Querschnitt hier mal als DXF einstellst, könnte ich ja mal meinen "Rechenknecht" hier anschmeissen.
Arbeite im Moment auf einem Konkurrenzprodukt und kann deshalb keine MI-Files oder dergleichen einlesen.

Gruss
Martin

[Diese Nachricht wurde von Hemicuda am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 01. Apr. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mazzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mazzen,

Du musst nach der ersten Berechnung den lokalen Ursprung der AE in den Schwerpunkt schieben und dann nochmal rechnen. Dann bekommst Du die Ergebnisse bezogen auf den Schwerpunkt.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
OneSpaceManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2006

OSDM V14.5
MM_Plus
Pro/E WF2 M90

erstellt am: 08. Apr. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mazzen 10 Unities + Antwort hilfreich

na das wäre doch mal eine herausforderung für die Lispspezialisten hier.

Direkte Ausgabe der Wiederstandsmomente Wx und Wy für einen Querschnitt?
Bei asymetrischen verschiebt und dreht man sich sonst einen Wolf. Und die Messung der Randfaserabstände zum Flächenschwerpunkt ist auch nicht immer so einbfach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 08. Apr. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mazzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

oder ganz anders, per me10 - sorry Drafting. Die Zeichnung dort laden, dann über Messen --> Flächenattribute

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz