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Thema: Feder erstellen im Blechmodus (1178 mal gelesen)
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kilma Mitglied CAD Betreuer
Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 4.0 (Testsytem) Windchill 9.1 CoCreate V16
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erstellt am: 22. Jan. 2010 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich würde gerne eine solche Feder (siehe Anhang), als Blechteil erstellen. Wenn ich das Profil extrudieren möchte (im Blechmodus), bekomme ich immer die Rückmeldung, dass keine Rundungen (blau eingefärbt) im Modell sein dürfen. Kann mir jemand vielleicht bitte einen Tipp geben, wie man dieses Teil erstellen kann? Vielen Dank im Voraus! Gruß ------------------ marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 22. Jan. 2010 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kilma
Dann bleibt wohl nur, das Profil ganz normal zu extrudieren und danach erst dem Bauteil das Material zuzuweisen und die Biegungen zuzuweisen. Die andere Möglichkeit ist, deine 2D-Kontur oben zu schließen und das dann erstmal als Klotz zu extrudieren. Danach kann es dann mit der Funktion "An Modell" nach Anklicken der Biegestellen in ein Blechteil verwandelt werden. ------------------ http://osd.cad.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kilma Mitglied CAD Betreuer
Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 4.0 (Testsytem) Windchill 9.1 CoCreate V16
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erstellt am: 22. Jan. 2010 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von highway45: Dann bleibt wohl nur, das Profil ganz normal zu extrudieren und danach erst dem Bauteil das Material zuzuweisen und die Biegungen zuzuweisen.Die andere Möglichkeit ist, deine 2D-Kontur oben zu schließen und das dann erstmal als Klotz zu extrudieren. Danach kann es dann mit der Funktion "An Modell" nach Anklicken der Biegestellen in ein Blechteil verwandelt werden.
Danke, für die Antwort! Das habe ich auch versucht, zuerst das Teil "normal" zu erstellen und dann das Material zuzuweisen, aber irgendwie hat das auch nicht geklappt! Vielleicht könntest du mir bitte kurz erklären wie man da vorgehen muss? Danke! Gruß ------------------ marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 22. Jan. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kilma
Wenn du auf einen Beitrag antwortest, macht das Zitieren nur Sinn, wenn du dich auf Auszüge davon beziehst. Den ganzen Ramsch nochmal abzudrucken und das auch noch in Fettschrift nervt nur... So, auf der Arbeitsebene malst du die Kontur komplett auf. Also die Umrisslinien der Blechkante. Hier ist es wichtig, daß die Kontur überall die korrekte Blechstärke hat. Am besten erstmal ohne die Biege-Rundungen aufzeichnen, die können später als normale Rundung angebracht werden. Dann extrudieren. Jetzt im Blechmodul das Material zuweisen, dabei ist es wichtig, daß das Material die korrekte Blechstärke hat. Danach die Biegungen zuweisen. Dabei kannst du auch ein 2D-Rahmen um das Modell machen, dann werden alle zylindrischen Flächen erfaßt und wenn möglich als Biegung erkannt. Ich finde die Methode "An Modell" eleganter, da braucht man auch nicht auf die Blechstärke achten und spart auch sonst jede Menge Bastelei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kilma Mitglied CAD Betreuer
Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 4.0 (Testsytem) Windchill 9.1 CoCreate V16
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erstellt am: 22. Jan. 2010 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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NOBAG Mitglied Supportmanager
Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
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erstellt am: 22. Jan. 2010 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kilma
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kilma Mitglied CAD Betreuer
Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 4.0 (Testsytem) Windchill 9.1 CoCreate V16
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erstellt am: 22. Jan. 2010 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Anbei das Teil. Ich habe es gerade noch einmal versucht, aber mit dem Umwandeln in ein Blechteil komme ich irgendwie nicht ganz klar! Was muss ich denn da auswählen (siehe Bild), damit das Teil in ein Blechteil konvertiert wird? Vielen Dank im Voraus! Gruß ------------------ marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AdrianF Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 29.10.2008
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erstellt am: 22. Jan. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kilma
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kilma Mitglied CAD Betreuer
Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 4.0 (Testsytem) Windchill 9.1 CoCreate V16
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erstellt am: 22. Jan. 2010 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von AdrianF: Hallo Kilma, du mußt deinem Bauteil Radien hinzufügen!
Das mit den Radien habe ich auch schon versucht, hat aber irgendwie auch nicht geklappt! Gruß ------------------ marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 22. Jan. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kilma
Bitte auch mal lesen, was ich weiter oben geschrieben habe. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, hier werden gerade beide vermischt. Methode 1: das Bauteil wird so extrudiert wie es später auch aussehen soll. Methode 2: aus einem Würfel wird ein Blech. Hier werden vorher keine Radien angebracht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kilma Mitglied CAD Betreuer
Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 4.0 (Testsytem) Windchill 9.1 CoCreate V16
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erstellt am: 22. Jan. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
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erstellt am: 22. Jan. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kilma
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NOBAG Mitglied Supportmanager
Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
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erstellt am: 22. Jan. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kilma
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kilma Mitglied CAD Betreuer
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erstellt am: 22. Jan. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kilma Mitglied CAD Betreuer
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erstellt am: 22. Jan. 2010 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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