Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Lizenzserver und OSD V 15.50 und V 16

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Lizenzserver und OSD V 15.50 und V 16 (3895 mal gelesen)
Jaekon
Mitglied
selbständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jaekon an!   Senden Sie eine Private Message an Jaekon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaekon

Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2009

OSDM; OSDD;

erstellt am: 17. Jan. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Hallo,

war mal wieder mutig und habe am Freitag den Lizenzserver V 15 deinstalliert und den V 16 installiert.
Dazu kam dann noch die Software OSDM und OSDD V 16
Der grosse Erfolg

Die Verionen OSDD - OSDM V 13.20 und V 14.50 laufen noch.
Bei der alten V 15.50 ( die vorher noch lief )und der neuen V 16 bleibt der Start hängen.
Das heisst das Protokollfenster öffnet noch die exe startet aber nicht.

Der Lizensserver läuft V 13.20 startet durch.
Nur die Versionen grösse 15 kommen nicht mehr zum Laufen.

Sollte dringend arbeiten und habe nun mal wieder ein Problem

Grüsse Hartmut

------------------
jaekon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 17. Jan. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut.

Ich gehe mal davon aus das Du die neuen Codeworte für V16 von CoCreate erhalten hast.

Wie startest Du denn das Modeling, über eine Batch Datei?
Wenn ja hast Du dort auch den richtigen Pfad eingegeben aus
welcher die EXE Datei gestartet werden soll?

Probier doch erst einmal den Start über >> Start >> Programme >> CoCreate >> Modeling deutsch

Wenn Du von hier aus erfolgreich starten kannst, hast Du
wohl eine falsche Angabe in der Startdatei.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaekon
Mitglied
selbständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jaekon an!   Senden Sie eine Private Message an Jaekon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaekon

Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2009

OSDM; OSDD;

erstellt am: 17. Jan. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crisi,

der Lizenzserver zeigt mir an, dass die Lizenzen aktiv sind.
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist dass selbst das 3-D Access
nicht mehr startet. Das zieht ja keine Lizenz.
Der Start von OSDxx V 15 klappt weder über die Batch Datei noch über Start ausführen ...

Gruss Hartmut

------------------
jaekon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Jan. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

wenn Du in dem Verzeichnis Star, alle Programme, CoCreate, CoCreate License Server 2008, Status License Server, klickst.

Dann sollte unter Summary stehen, dass CoCreate License Server 2008 16.00 installiert ist.
Unter Details solltest Du Deine Licensen sehen, welche Du installiert hast.

Unter Start, Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste, CoCreate License Server solltest Du sehen, ob der Server gestartet ist. Im Zweifelsfall, kannst Du ihn dort nochmals beenden und wieder neu starten.

Mehr Angaben kann ich Dir im Augenblich nicht geben. Sollte irgenwo nicht 2008 stehen, dann einfach nochmals deinstallieren und neu installieren.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 17. Jan. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

welches Betriebssystem?
ansonsten per http://(servername):17171  sehr schnell abzufragen inkl Fehlermeldungen

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaekon
Mitglied
selbständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jaekon an!   Senden Sie eine Private Message an Jaekon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaekon

Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2009

OSDM; OSDD;

erstellt am: 17. Jan. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Win XP Sp 2 - seit gestern ab heute SP 3
Absolut komisch kommt mir vor, dass selbst die 3-D Access Versionen
ab Version 15 nicht mehr laufen.

Die benötigen keinen Lizenzserver

Alles alte läuft noch

Rechner wurde erst nach dem Problem ans Netz angeschlossen. Läuft normalerweise aus Sicherheitsgründen als Insellösung.

Gruss Hartmut

------------------
jaekon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 17. Jan. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Was mir eigenartig erscheint ist das V13.x noch läuft und alles andere nicht.
Und Du hast bei der Neuinstallation des Lizenzservers, den alten Lizenzserver
gestoppt, dann deinstalliert und den neuen installiert, richtig?
Hast Du ggf. einen alten Lizenzfile mit nur alten Codeworten in das Lzenzserver
Verzeichnis kopiert? Das wäre z. Z. für mich die logischste Erklärung weshalb
die neuen Versionen nicht starten sollten.

Prüf das doch noch mal. 

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaekon
Mitglied
selbständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jaekon an!   Senden Sie eine Private Message an Jaekon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaekon

Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2009

OSDM; OSDD;

erstellt am: 17. Jan. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie ich vermute, habe ich hier einen Fehler gemacht.
Ich meine der 15er lief noch als ich den 16er installierte.

Mein Systemadmin von extern meinte das das aber keine Problem sein sollte.

Nach nun einigen online Sitzungen werde ich vermutlich die C: Platte
putzen und das System neu installieren müssen.

Was hier kaputt gegangen sein kann weiss vermutlich nicht mal der Hersteller.

Es muss hier irgend etwas zerschossen haben. Oder gibt es einen
kürzeren Weg ??

Gruss Hartmut

------------------
jaekon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 17. Jan. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaekon:
So wie ich vermute, habe ich hier einen Fehler gemacht.
Ich meine der 15er lief noch als ich den 16er installierte.

Das war vielleicht nicht ganz geschickt, sollte aber nicht "tödlich" sein.


  • a) deinstalliere (beide) lizenserver,
    guck im startmenu nach evtl übrig gebliebene eintraegen -> loeschen
    guck nach den services -> da sollte keiner mehr sein
  • b) die installations verzeichniss, beide loeschen  (den/die mels-config files hast Du ja bei seite gesichert)
  • c) dann installiere den neuen MELS
  • d) dann guckst Du zuerst mit der von Gero gezeigten URL, ob denn auch der neue läuft.
  • e) er zeigt auch alles lizenzen an, die du meinst zu haben?
  • f) dann starte mal einen Modeling (15/16)
  • g) gucke erneut unter http://localhost:17171  da gibt es einen link 'messages / notification' oder so ähnlich. Da steht drin welche Application/Machine den MELS befragt hat und welche Lizenz angefordert wurde und was dabei herauskam (genehmigt, abgelehnt.. etc).
http://localhost:17171    ist die wichtigste URL in diesem moment. Klick dich da ruhig mal durch.

Also das waere *jetzt* meine vorgehensweise.  Viel Glück!

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmut Jäckle
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hartmut Jäckle an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmut Jäckle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmut Jäckle

Beiträge: 46
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen, habe zwei Benutzernamen.

Es gibt mich auch noch als Jaekon, wenn ich von daheim schreibe:D ,

habe immer noch mit dem Lizenzserver V 16 zu kämpfen :brmbl: .

Fakt ist nun::rolleyes:

nach mehrfachem Installieren und Deinstallieren des Servers habe ich nun eine Version
von einem hilfreichen Bekannten bekommen, die läuft und auch von der OSDD-OSDM Software
grösser V 14.9999 erkannt wird.

AAABBBEEERRR:hubbi:

das nur wenn ich das Netzwerkkabel am Rechner ausstecke.:confused:

Der Start läuft dann so ab.

Version 13.20 geht durch wie immer. Ratz Fatz ist er zum Arbeiten bereit.
Version 15.50 erstes Bildchen von CoCreate dann endloses Warten :sleep: und plötzlich startet er dann doch.
Version 16xx gleiches Verhalten. Er läuft bis zum DOS Fenstereintrag ( Start der Lizenzzierung )
dort steht er dann und wartet endlos:sleep: , bis er es dann doch packt.

Steckt das Netzwerkkabel bleibt er da hängen.:krank:

Gibt es ein Problem zwischen dem Lizenzserver V 16 - Netzwerkkarte und dem MSU Dongel.
Habe alle Passwörter auf den MSU Dongel abgestimmt.
Betriebsystem Win XP Prof.mittlerweilen mit SP 3
Da mein Rechner als Insel betrieben wird, hatte ich keinen Virenschutz, keine Firewal und auch keinen
Netwerkanschluss nach draussen als ich den Lizenzserver installierte .

Gruss und Danke für die hilfreichen Beiträge.
Es ist schon Sch... wenn man wegen solch einem Problem 3-Wochen ausser Dienst sein muss.
Verdiene mein Geld leider mit der Arbeit.

Grüsse

H. Jäckle Alias JAEKON
:confused:

------------------
Mit freundlichem Gruss
Hartmut Jäckle
Fa. Jehle AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Laeuft auf dem betroffenen Rechner ein Lizenzserver?

Wenn ja: Lizenzen auf allen Lizenzservern im Netz abgleichen. Sicherstellen, dass auf allen Lizenzservern die gleiche Uhrzeit und Zeitzone eingestellt ist.

Und vor drei Wochen den Support anrufen.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmut Jäckle
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hartmut Jäckle an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmut Jäckle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmut Jäckle

Beiträge: 46
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 02. Feb. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

ich bin Einzelkämpfer.
Habe im Büro einen Rechner auf dem die OSD Software läuft.

Bis V 15.50b hatte ich keine Probleme, und wollte dann als erstes
den Lizenzserver V 16 installieren und dann das Update auf V 16
wagen. Der Lizenzserver V 16 läuft, da die Version 13.20 ohne Probleme
startet.
Das 3-D Access V 14.50 läuft auch ohne Problem

Die Version 15.50b lief bis zur Installation vom neuen Lizenzserver ohne Probleme.
Die Mels wurde nur um die Lizenzen für 16 erweitert.

Nach der Installation lief mit eingestecktem Netzwerkkabel ( Laptop für Kundenbesuche usw ) keine Version grösser 14.999.
Nicht einmal das 3-D Access V16, das vorher lief und keine Lizenz benötigt. Auch die unveränderte V 15.50b kommt nur noch ohne eingestecktes Kabel nach ewiger Zeit zum Laufen.

Darum meine Frage ob sich im Lizenzserver V 16 etwas geändert hat, das Probleme zwischen MSU Dogel und der Netzwerkkarte erzeugen kann.

Ich hatte schon einige On-Line Sitzugen.
Die aber bei Versuchen immer am Netzwerkkabel scheitern.

Gruss Hartmut

------------------
Mit freundlichem Gruss
Hartmut Jäckle
Fa. Jehle AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmut Jäckle:
Darum meine Frage ob sich im Lizenzserver V 16 etwas geändert hat, das Probleme zwischen MSU Dogel und der Netzwerkkarte erzeugen kann.

Nein.

Hast Du die Diagnose ueber die http://127.0.0.1:17171  versucht?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Claus,
ich bin der "hilfreiche" Bekannte.
Wir haben so ziemlich alles ausprobiert, was möglich war.
Der Rechner wurde versuchsweise, da ja wirklich standalone zudem von allem was blockieren könnte, wie z.B. Firewall, Virenscanner, etc befreit, mit dem gleichen Ergebnis.
Weder Lizenzserver (Info-Modus) noch Ereignisprotokoll bringen irgendeine Meldung was schief läuft. Auch das Dos-Fenster (-v) bleibt einfach bei der Zeile bei der der Lizenzserver abgefragt wird, stehen.
Sogar Drafting bleibt hängen. Da müsste eigentlich, wenn keine Lizenz verfügbar ist, relativ schnell der DEMO-Modus starten.


Habe die Sache an den Support gegeben (Sascha P.).

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz