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Autor Thema:  Phase im Radius verjüngen (1819 mal gelesen)
gentlemd
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erstellt am: 10. Jan. 2010 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PromblemRadius.pdf

 
Hallo Zusammen,
das neue ist und ich hab mal wieder eine "feine" Sache auf dem Tisch. Wie Ihr auf der anhängenden Skizze erkennen könnt, brauche ich Eure Hilfe. Ich habe ein Modell, dass in den Phasen der Rundungen verjüngt werden soll ---hab die ganze Zeit überlegt, wie das sonst ausgedrückt werden sollte :-). Also läuft die Phase schön grade die gesamte Kontur des Körpers entlang, so soll sie jetzt in den Radien eben ein wenig verjüngt werden - die Gerade wird damit zu einer Kurve. Das Problem ist, ich habe keinen Schimmer wie das zu erledigen wäre. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus,
Silke

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highway45
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erstellt am: 10. Jan. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich


ecke_verbiegen.gif

 
Hallo Silke 

Ich würde mal versuchen, das Gebilde mit 3D-Linien aufzubauen und dann mit Flächen zu bespannen.

Auf dem Bild hab ich die Kurve als Bogen gemacht, das geht aber auch als Spline mit tangentialen Abgängen.

Die Fangpunkte habe ich durch Trennen der 3D-Linien erzeugt.

------------------
          http://osd.cad.de/

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gentlemd
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erstellt am: 10. Jan. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Mühe. Das sieht genauso aus, wie ich mir das denke. Allerdings folgt das Problem genau bei der Umsetzunug, da ich nicht weiß wie 3D Linien zu erstellen sind. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie genau das zu machen ist. Und eine Frage. Kann ich 3D Linien auf die bestehende Fläche erst "aufspannen" (wüßte jetzt nicht wie ich das anders ausdrücken könnte) und dann verändern??
Liebe Grüße, Silke

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gentlemd
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Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Mühe. Das sieht genauso aus, wie ich mir das denke. Allerdings folgt das Problem genau bei der Umsetzunug, da ich nicht weiß wie 3D Linien zu erstellen sind. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie genau das zu machen ist. Und eine Frage. Kann ich 3D Linien auf die bestehende Fläche erst "aufspannen" (wüßte jetzt nicht wie ich das anders ausdrücken könnte) und dann verändern??
Liebe Grüße, Silke

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highway45
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erstellt am: 10. Jan. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Leiste rechts hast du die Funktionsliste "3D-Kurve". Damit werden die 3D-Linien erzeugt.
Das sind dreidimensionale Linien im Raum, keine Flächen.

Am besten erstmal die vorhandene Kontur mit "Sammeln" aufnehmen.
Die 3D-Linien sind sozusagen ein eigenes Teil und das erscheint auch in der Strukturliste.

Dann hab ich die beiden Kurven mit "Kante trennen" - "Abschnitt 2" halb getrennt und diese beiden Trennpunkte mit einer Senkrechten verbunden.
Diese Senkrechte muß nun auch mit "Kante trennen" in der richtigen Höhe getrennt werden. Je nach Abmessungen kannst du vielleicht eine Arbeitsebene zu Hilfe nehmen.

Danach einen 3D-Bogen oder einen 3D-Spline über die drei Eckpunkte legen.

Jetzt das Menü "Oberfläche" öffnen und mit "Bespannen" oder "Einfügen" eine Fläche in der Rundung erzeugen. Dazu werden die 3D-Linien als Kanten eingesammelt.

-

Du kannst das Ganze direkt an einer Ecke des Modells machen. Ich hab das nur herausgezogen, damit es deutlich zu sehen ist.
Dazu müssen die beiden vorhandenen Flächen am Modell mit "Oberfläche" - "Ändern" - "Löschen" entfernt werden. Dadurch wird aus dem Volumen ein Flächenmodell und blau.
Nach Vereinen mit den neuen Flächen wird es wieder zu einem Volumen und wieder grau.

Dann das Teil vierteln und wieder spiegeln.

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gentlemd
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erstellt am: 10. Jan. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...keine Ahnung wie ich Dir dafür danken soll! Klasse! Ich werde dass heute mal ausprobieren und wenn ich darf dann vielleicht noch mal eine Frage posten. Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme. Bisher habe ich ja mit Eurer Hilfe schon so manche Hürde nehmen können. Bis später, Silke

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highway45
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erstellt am: 10. Jan. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ursache...

Viel Spaß beim Basteln !
Sonst einfach nochmal fragen.
 

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gentlemd
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ich glaub ich spinn... :-D es hat alles geklappt. Sieht super aus und ist eigentlich ganz einfach... hüstel.. na ja. Ohne Dich säß ich wohl immer noch dran. Danke und nochmals Danke, Silke

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erstellt am: 11. Jan. 2010 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
ich frage mich schon die ganze Zeit:
Wie willst Du das vermassen,
wie soll das hergestellt werden und
zu was soll das gut sein?  

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 11. Jan. 2010 editiert.]

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gentlemd
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erstellt am: 11. Jan. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ich versuche das mal zu erklären. Das Vermaßen ist einfach und läuft über 2 verschiedene Hilfebenen, die senkrecht aufeinander stehen. Das warum hat einfache designerische Gründe. Es läßt (die richtigen Proportionen vorausgesetzt) die langlaufenden Seiten schlich schmaler aussehen ...ich weiß das Beispiel gibt das nicht wieder. Aber das lebende Objekt dafür um so mehr. Hoffe ich konnte die Deine Fragen beantworten ...einen schönen Tag noch, Silke

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