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Autor Thema:  LISP-Makro Problem (1879 mal gelesen)
Urs Thali
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erstellt am: 05. Dez. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte ein Makro schreiben, welches auf einer VORHANDENEN Arbeitsebene eine Geometrie aufzeichnet. Dabei möchte ich einen Startpunkt sowie eine Richtung für diese Geometrie angeben können, indem ich zwei Punkte oder einen Startpunkt und eine Richtung anklicke. Mein Problem ist nicht die Geometrie aufzuzeichnen, sondern mit Startpunkt und Richtung im LISP zu arbeiten.

In ME10 habe ich dies jeweils so gemacht:

    READ PNT 'Picken Sie den Anfangspunkt an:' P1
    READ PNT 'Picken Sie den Endpunkt an:' RUBBER_LINE P1 P2
    LET A ((P2-P1)/(LEN(P2-P1)))

Mit A hatte ich dann einen Vektor mit der Länge 1

Wie mache ich dies in Modeling auf einer Arbeitsebene?

Herzlichen Dank für eure Tipps!
Urs

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der_Wolfgang
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erstellt am: 05. Dez. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Thali 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Urs Thali:
    READ PNT 'Picken Sie den Anfangspunkt an:' P1
    READ PNT 'Picken Sie den Endpunkt an:' RUBBER_LINE P1 P2
    LET A ((P2-P1)/(LEN(P2-P1)))


Ich gehe mal davon aus das Du den rudimentaeren sd-def-dialog zum Anwaehlen von p1 und p2 schon hast. Drum nur 2 Brocken:

(setq a (sd-vec-normalize (sd-vec-subtract P2 P1)))
   
und fuer den Feedback koennte (sd-start-rubberinfline-feedback point-1) was sein. Ich hab's aber nicht probiert!

------------------
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Crespo
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erstellt am: 07. Dez. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Thali 10 Unities + Antwort hilfreich


rubberline_fb.lsp.txt

 
Hallo zusammen,

da ich ja auch alle Jubeljahr mal wieder LISP machen darf   
habe ich den Tipp von Wolfgang mal umgesetzt.

Sicher geht das viel schicker, und mit viel mehr Prompts und Text usw., aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen, der noch gar nicht so recht weiß, wo anfangen.

Und wer es schon weiß, der kann sich ja trotzdem meinen kleinen Feierabend-Entwurf mal kurz angucken  

Edit:
Der Title im zweiten UI_PNT2 sollte latürnich "EndPunkt" heißen 
------------------
Gruss aus der Palz
Crespo

[Diese Nachricht wurde von Crespo am 07. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Crespo am 07. Dez. 2009 editiert.]

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Urs Thali
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erstellt am: 08. Dez. 2009 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen, Unities sind unterwegs

Urs

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Urs Thali
Mitglied
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Ich habe noch eine weitere Frage an euch und ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt:

Mit welchem Befehl kann ich nun den vorher definierten Vektor A auf der Arbeitsebene um 90° im Gegenuhrzeigersinn drehen lassen? Ich habe so begonnen:

(setf B (sd-vec-rotate A (/ pi 2)  oint P1 :direction ?????????? )))

Wie ihr seht liegt mein Problem bei den Fragezeichen, denn ich weiss nicht, wie ich die Richtung W in den Befehl reinpacke. Oder habe ich noch wo anders was falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Urs

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der_Wolfgang
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erstellt am: 12. Dez. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Thali 10 Unities + Antwort hilfreich

Brökchen 3 of n: 

Code:
(setf B (sd-vec-rotate A (/ pi 2)  :Point P1
                      :Direction (sd-inq-wp-w-dir wp))))

Die Workplane hast Du ja noch, oder?  Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet, finde ich.

not tested!

------------------
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kfry
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Beiträge: 14
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erstellt am: 18. Dez. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Thali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mit dem Vektorprodukt geht's auch:

Code:
(setf B (sd-vec-cross-product A (sd-inq-wp-w-dir wp)))

Gruss Kurt

------------------
Kurt Freydl

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