Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Stücklistenlayout in Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Stücklistenlayout in Annotation (784 mal gelesen)
Der Baer
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechn.


Sehen Sie sich das Profil von Der Baer an!   Senden Sie eine Private Message an Der Baer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Baer

Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Annotation.jpg

 
Hallo Zusammen,

erst mal ein großes Lob an das Forum.
Nun habe ich aber ein Problemchen:
Für meine Abschlussprüfung brauche ich einen ganz bestimmen Rahmen und ein Stücklistenformat.
Der Rahmen ging noch einiger Maßen so von der Hand. Bei der Stückliste schauts da schon anders aus: Ich habe zwar das alles so formatiert wie ich das wollte, aber er macht mir zwischen jedem Stücklisteneintrag einen kleinen Absatz.

Warum macht er das? Wie kann ich das ändern?  
Ein kleines Bild ist im Anhang.


Danke schon im Vorraus =)

Viel Grüße Der Baer.

[Diese Nachricht wurde von Der Baer am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

So schlecht war die Mucke doch gar nicht 

Ähm, wie hast du die Tabelle denn gebastelt ?

Mit den Funktionen aus dem STL-Menü ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Baer
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechn.


Sehen Sie sich das Profil von Der Baer an!   Senden Sie eine Private Message an Der Baer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Baer

Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort.

Die Muke ist klar gut, muss ja aber nicht jeder wissen, was ich so anhöre. 

Also, wie folgend bin ich vorgangen:

Erstmal hab ichs mit den Funktion vom STL-Editor versucht: Also StüLi für ne Baugruppe erstellt und dann mit dem Editor bearbeitet und "Änderung übernehmen" gedrückt. Das speicherte es aber nur eine Sitzung lang.

Dann anders versucht:

Die Datein bomc_din.mi und bomh_din.mi (jeweils getrennt) ins Annotation reingeladen (als Skizze). Danach nach meinen wünschen formatiert und wieder als Skizze unter dem Name abgespeichert und dabei die vorhandene überschrieben.

fertig wars. Und was dabei raus kam, seht ihr ja selbst ^^

Hoffe ihr/du kommst klar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh nochmal in STL - Layout anpassen und lade dein Layout rein.

Dann kontrolliere, ob vielleicht um eines der Tabellen-Vorlagen noch etwas Geometrie herumliegt.
Eventuell steht eine senkrechte Linie etwas hervor, oder es ist irgendwo ein Punkt vorhanden (Anzeige-Vorgaben - Eckpunkte einschalten).
Oder in einem Feld ist die Schrift zu groß (alles mal probeweise auf winzig stellen).

Steck dein Layout doch mal in ein zip und lade es hier hoch, dann können wir hier auch mal nachsehen.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Baer
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechn.


Sehen Sie sich das Profil von Der Baer an!   Senden Sie eine Private Message an Der Baer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Baer

Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stdloyout.zip

 
Huhu,

danke für die Hilfe. Ich hab jetzt leider nichts gefunden.
Habe aber mal n .zip mit beiden Datein hochgeladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

döggl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von döggl an!   Senden Sie eine Private Message an döggl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für döggl

Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2008

OSD
Vista64

erstellt am: 02. Dez. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo derBaer

Ich hab mir mal bei mir die Originaldatein angesehen.
Die bomc_din ist bei mir ca 11mm hoch (im Original), bei dir aber nur ca. 5mm. Da Zeile für Zeile aufaddiert wird (Höhe der Zeile) ergibt sich eine Lücke. (das ist nur eine Vermutung von mir). Du must den Zeilenversatzwert anpassen (frag mich nicht wo das im Annotation gemacht wird!).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 02. Dez. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Höhe macht eigentlich nichts aus (bin jetzt nicht sicher).
Die Zeilen passen sich sich dem maximal ausgefülltem Raum an, egal was darin ist.

Ich kann allerdings auch nichts entdecken 
Hab aber nicht komplett getestet, nur mal eben in die PE geladen.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Baer:
aber er macht mir zwischen jedem Stücklisteneintrag einen kleinen Absatz.
Warum macht er das? Wie kann ich das ändern?

Hallo zusammen,
ein paar von den senkrechten Trennlinien sind mit Stiftbreite .5 gezeichnet.
Sieht man im Annotation nicht, is aber so.
Wenn man die Skizze im OSD läd sieht man, dass die Linienenden rund dargestellt werden
und über die horizontalen Linien herausstehen. Die Skizzen sind Teile und wenn das Programm
sie läd wird über Funktionen wie INQ_PART die Aussenabmessungen abgefragt.
Diese Abfrage beinhaltet dann auch die herausstehenden Enden.
Bei OSD kann man das vermeiden indem man  mit INQ_PART NO_WIDTH arbeitet.

>Wie kann ich das ändern?
Ändere alle Linien in der Skizze auf Stiftbreite = 0.
Skitze Speichern und wieder laden, dann müsste es eigentlich gehn.

Gruss Friedhelm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 03. Dez. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor der Baer anfängt nun was zu ändern:

Guck mal im Settings Browser unter
  "Viewport -> Appearance -> ShowPensize"

Das hakelst Du mal an, und guckst dann im Zeichnungsfenster wie deine Stückliste nun aussieht. Dann, denke ich, wirst Du erkennen, was Du da (unwissentlich) gemacht hast.

Die Loesung hast Du ja schon.

Eine 'Drucken' 'Vorschau' haette vielleicht auch geholfen die Breite der Linie zu entdecken.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz