Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Abmessungen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Abmessungen ändern (2625 mal gelesen)
sTEk
Mitglied
DI (FH) Kommunikationstechnik

Sehen Sie sich das Profil von sTEk an!   Senden Sie eine Private Message an sTEk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sTEk

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.DE-Gemeinde! 

Ich habe zwar früher sehr viel mit 3D-Studio und Lightwave gearbeitet und hatte auch im Studium irgendwann einmal einen ACAD-Kurs, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Ich scheitere gerade daran, meine Körper nachträglich auf ein genaues Maß zu bringen. Ich finde einfach nirgends die Möglichkeit, mir die Maße auch nur anzeigen zu lassen. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Danke! =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sTEk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sTEk und willkommen in der Runde !

Oben in der Leiste gibt es den Bereich "Messen". Da kannst du dich austoben.

Ansonsten kannst du auch mit dem Cursor kurz auf einer Kante verweilen, dann wird meistens die Länge angezeigt.
Wenn du das Modul 3d-Docu einschaltest kannst du dem Modell auch Maße anhängen.

In CoCreate-Modeling wird normalerweise nicht mit einem Klumpen angefangen der dann zurechtgezupft wird.
Begonnen wird mit einer Hilfskonstruktion auf einer Arbeitsebene, die schon mit handlichen Abmessungen extrudiert wird.

------------------
        http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sTEk
Mitglied
DI (FH) Kommunikationstechnik

Sehen Sie sich das Profil von sTEk an!   Senden Sie eine Private Message an sTEk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sTEk

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir!

Ich sollte noch erwähnen, dass ich die PE-Version nutze, da sie meinen Ansprüchen derzeit voll genügt.
Die Bemaßungsfelder habe ich zwar gefunden, aber dummerweise sind das praktisch "read-only"-Felder.

Die Erstellung in 2D ist mir schon klar, jedoch habe ich einfach keine Möglichkeit finden können, wie ich den genauen Abstand zwischen z.B. 2 Hilfslinien angeben kann. Ein Tutorial wäre nicht schlecht - leider konnte ich nirgends etwas finden. Das Handbuch ist zwar schön und gut, aber doch sehr einfach gehalten und ohne direkte Beispiele.

Wenn ich das 3D-Teil nun ändern muss (z.B. eine Platte von 42x42x3 auf 35x22x5), ist as nur möglich, indem ich mir aus dem 3D-Teil wieder einen 2D-Rahmen mache und dann dessen Größe (wobei ich ja wieder bei meinem Problem wäre) ändere?

Ich weiß, das sind bestimmt ziemlich simple Fragen - aber irgendwie erschließt sich mir die Estellungsphilosophie noch nicht ganz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sTEk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Platte von 42x42x3 auf 35x22x5 zu ändern, macht man üblicherweise mit dem 3D-Befehl "Versetzen". So werden die einzelnen Flächen einfach verschoben.

Gute Tutorials zu finden ist natürlich nicht möglich, von Schulungen und Anwenderunterstützung lebt eine ganze Branche.

Da muß man sich als Benutzer einer Testversion irgendwie durchschlagen.
Hier gibt es noch ein paar Links, vielleicht hilft dir etwas davon weiter: http://osd.cad.de/anleitungen_15.htm

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz