Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teil auf einem anderen exakt ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teil auf einem anderen exakt ausrichten (1012 mal gelesen)
Cocreate Nap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cocreate Nap an!   Senden Sie eine Private Message an Cocreate Nap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cocreate Nap

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frageforum.JPG

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Teil exakt auf einem anderen ausrichten. Konkret geht es um einen Ram Riegel und die darauf befindlichen IC´s.
Ich habe mir einen IC erstellt und möchte diesen auf meinem vorgefertigten PLatine exakt ausrichten, also von der oberen Kante 9,5mm und von der linken Kante 8mm entfernt. Welche option muss ich wählen? Bin neueinsteiger im Programm 
Zum besseren vorstellen hab ich mal einen screenshot gemacht und angehangen.

Vielen Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Nov. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cocreate Nap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nap 

Ich würde den IC mit "Flächen ausrichten" bündig zu den Außenflächen der Platine bringen und dann mit "dynamisch positionieren" um die gewünschten Abstände einrücken.


------------------
            http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cocreate Nap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cocreate Nap an!   Senden Sie eine Private Message an Cocreate Nap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cocreate Nap

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 13. Nov. 2009 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh ... also die zweite Funktion hab ich gefunden, wo kann ich die erste finden? Habe jetzt rumgespielt und die flächen per augenmaß übereinander geschoben, weil ichs nicht gefunden habe. dann habe ich mit dyn. pos. und messen die teile ausgerichtet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 M020

erstellt am: 13. Nov. 2009 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cocreate Nap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nap

Bei Position auf Verfahren dann Auf/Ausrichten -> FläVerb -> Fläche wählen die auf die andere ausgerichtet werden soll dann die Fläche wählen. Dann Umkehren jetzt den Versetzen wählen und den Versatz eingeben ( mit minus ??? )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 13. Nov. 2009 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cocreate Nap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo & guten Morgen Nap & willkommen im Forum!

Der Befehl ist im rechten Menü unter "Teil&Baugruppe" - "Ändern" - "Position" - "Auf-/Ausrichten" - "Fläche ausr" zu finden.
Wenn Du dann noch anstatt "Fläche ausr" den Befehl "ausr m Abs" (rechts daneben) nimmst, dann kannst Du noch gleich den gewünschten Versatz (in Deinem Fall einmal die 9,5 und dann in der 2. Positionierung 8mm) mit angeben.

Eleganter ist die Variante von Matthias, aber evtl. erst etwas für den etwas geübteren User. Da muß man dann auch die Schrittweite richtig eingestellt haben (wo ging das nochmal?).

Gruß, Michael

edit: Ich weiß nicht mit welcher Version Du arbeitest. Ich habe es für die V13.01 beschrieben. In unserer neuen V16.5 geht es etwas anders, so wie von vobu beschrieben.
Füll am besten mal Deine System-Info aus, dann weiß jeder gleich für welche Version die Erklärung sein muß.

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 13. Nov. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cocreate Nap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cocreate Nap:

ich habe folgendes Problem. Ich möchte .....

Da sich in den letzten Versionen einiges erweitert hat zum Positionieren von Teilen
waere es nicht schlecht, wenn Du uns mitteilst, welche Version von Modeling Du verwendest.

In Version 16 kannst Du z.B. wie folgt vorgehen:
Wenn die Flaechen des zu positionierenden Teils schon parallel zum Referenzteil liegen:
Teil an einem Eckpunkt antippen / rechte Maustaste / Teil positionieren
erste auszurichtende Flaeche des Modells antippen
Pfeil, der aus der Flaeche herausragt antippen
Referenzflaeche antippen
im Menue unten, wenn nicht schon eingestellt, bei Werte auf Relativ stellen
Pfeil, der in die Flaeche hineinragt antippen
Abstandswert in diese Richtung angeben
zweite auszurichtende Flaeche des Modells antippen
Pfeil, der aus der Flaeche herausragt antippen
Referenzflaeche antippen
Pfeil, der in die Flaeche hineinragt antippen
Abstandswert in diese Richtung angeben
OK

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Nov. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cocreate Nap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:
...Eleganter ist die Variante von Matthias, aber evtl. erst etwas für den etwas geübteren User. Da muß man dann auch die Schrittweite richtig eingestellt haben (wo ging das nochmal?)...
"Bild auf" und "Bild ab" 

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 13. Nov. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cocreate Nap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
Zitat:
Original erstellt von highway45:
"Bild auf" und "Bild ab" 

 


Au ja, die einfachsten Sachen vergesse ich dann doch mal...

Gruß & danke,

Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cocreate Nap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cocreate Nap an!   Senden Sie eine Private Message an Cocreate Nap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cocreate Nap

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 14. Nov. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch vielmals, habe V. 16.! Jetzt habe ich endlich perfekt ausgerichtet Flächen^^     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz