Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Änderngen anzeigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Änderngen anzeigen? (1025 mal gelesen)
cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
eine Frage: ich habe gehört, das ich Änderungen nach einer Aktualisierung sichtbar machen kann.
Zum Einen: stimmt das? Zum Anderen, wenn das geht, wie funktioniert das?
Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag.
Gruß
Cadinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadinho,

meinst du im 3D oder im Anno?
Falls du im 3D eine Änderung machst und diese in der dazugehörigen Anno sehen willst,
kommst du unter Menü "Ansicht" (das zweite von oben) -> Verwalten -> Aktualisieren weiter.
Falls du was anderes meinst, Frag mal genauer 

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias,
erstmal vielen Dank. Das mit dem aktualisieren ist eigentlich schon klar, ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit das ich nach der Aktualisierung die Änderung irgendwie gekennzeichnet dargestellt bekomme. Das heisst, ich habe z.B. eine Einzelteilzeichnung die sich über 3 Blätter erstreckt, mit endlos vielen Bemaßungen, etc, ich aktualisiere sie und habe zunächst keine Ahnung was z.B. ein Kollege geändert hat. Lass es nur eine kleine Bohrung oder so sein die dazu kam und verbringe schon Ewigkeiten mit dem Suchen dieser Änderung.
Naja, und weil mir eben jemand sagte das es eine Möglichkeit gäbe die durchgeführten Änderungen darzustellen, dachte ich einfach das es diesbezüglich eine Funktion gibt.
Wenn nicht, nicht schlimm, war nur neugierig und habe im Forum nichts darüber gefunden.
Wenn noch jemand einen Tip hat, wäre das Klasse, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Vielen Dank trotzdem..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Fries
Mitglied
ERP/CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Fries an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Fries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Fries

Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004

Modeling V20.3.3.0
Drafting V20.3.3.0
ModelManager V20.3.2.0
SheetMetal
ModelSearch

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadhinho,

im Annotatin Rechtsklick ins DF => Anzeigevorgaben => Im folgenden Menü den Haken "AktFarbe" aktivieren.

Neue Geometrie wird dann z.B. Cyan dargestellt.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
da hätte ich auch noch ne Frage. Weshalb ist eine ZEICHNUNG nicht mehr aktuell, bloß weil ich die Farbe des Teils geändert habe? 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil es bis dato nur ein Änderungsflag gibt und damit leider keine Unterscheidung zwischen geänderter Topologie und sonstigem Kram möglich ist (Dichte, Farbe, Attribute etc.) 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Weil es bis dato nur [b]ein Änderungsflag gibt und damit leider keine Unterscheidung zwischen geänderter Topologie und sonstigem Kram möglich ist (Dichte, Farbe, Attribute etc.)  

[/B]


Wie jetzt? Ein so'n olles Flag muß eingefügt werden???   
  Das ist doch ein Fall für den *tataaaaaaaaaaaaa* CC-Määäään!!! Oder? Ich meine, 17.00B ist eine gute Gelegenheit, dies einzufügen 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Alte Programmiererweisheit: Jede kleine Änderung zieht zehn grosse nach sich 
Abgesehen von den notwendigen Funktionen zum Setzen, Ändern und Abfragen eines solchen Flags sowie deren Implementation in den IKit braucht es dann noch neue Icons für die Strukturliste und deren Handling, ganz zu schweigen von den Eingriffen in den ModelManager.
Man darf ja auch nicht vergessen, ein einzelnes Flag ist eben genau das: binär
Mit mehreren Flags gibts dann zunehmend Variationen, die alle abgefangen werden müssen 

Noch ein Nachtrag zum Farbändern: Eine Änderung des Exemplarwerts manifestiert sich nur in der Besitzer-Baugruppe und verlangt dann auch nicht nach einer Aktualisierung der Zeichnung

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Gracias Walter!
Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht. Aber ich denke, solche (unwichtigen) Kleinigkeiten machen die Arbeit einfach angenehmer,oder? Man kommt ja oft an so Punkte, bei denen man sich unwillkürlich fragt, ob das nicht einfacher zu lösen gewesen wäre...
Aber gut, mögen die CC-Götter entscheiden! *schmunzel* 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Nov. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich noch gar nicht bedacht hatte: Entgegen den bei technischen Zeichnungen üblichen Linienkonventionen ist es in Anno ja auch möglich, die Farbe der Normallinien (=sichtbare Kanten) vom 3D-Teil zu übernehmen und bunte Zeichnungen zu erstellen.
Ab V16 gibts zudem die Option für vollflächig bunte Ansichten.
Damit ist eine Änderung der Teilefarbe durchaus ein Grund für eine Aktualisierung!

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 03. Nov. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadinho:
...ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit das ich nach der Aktualisierung die Änderung irgendwie gekennzeichnet dargestellt bekomme...

Ich mache das so:
Drücke in der Zeichnungsliste auf das Symbol vor einer Ansicht.
Dann wird die Ansicht im Bild eingezoomt.
Anschließend rechte Maustaste auf den Eintrag der Ansicht in der Zeichnungliste und "Ansicht aktualisieren".
Bei komplizierten Ansichten drücke ich "einen Schritt zurück" und wieder nach vorne.
Dann sieht man die Änderungen relativ gut...

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Das mit der farblichen Kennzeichnung hat nun auch geklappt.
Wünsch Euch einen schönen Tag..Bis zum nächsten mal..
Gruß
Cadinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz