Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Hintergrundbild im Modeling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hintergrundbild im Modeling (901 mal gelesen)
BenjaminRuss
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BenjaminRuss an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminRuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminRuss

Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2009

HP Z230 Workstation (Xeon E3-1240 v3 @3,40GHz 16Gb)
Win7-64
Creo 2.0

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe für alle User meiner Abt. eine Hintergrund (Farbverlauf) vorgegeben.
Dies tue ich mit einem Eintrag in die sd_customize im Site Verzeichnis, der wie folgt aussieht. (Hab ich mal hier aus dem Forum)

(vp_background "1" :type :gradient :3colors  n :color1 :color 0 :done :color2 :color 7405568 :done :color3 :color 0 :done complete)

Nun möchte ich dies jedoch auf ein Hintergrundbild ändern.
Finde leider in der SD-Hilfe und im Forum nichts hierzu.

Wie muss die Zeile lauten?
Wer kann helfen?

Gruß
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminRuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Dinge kann man sich ganz einfach mit dem Recorder aufzeichnen.
Das ergibt dann zum Beispiel so etwas:

vp_background (sd-inq-current-vp) :type :BG-IMAGE :image "X:/uvw/xyz/bild.bmp" complete

Den Usern einen Farbverlauf vorzugeben finde ich ja schon fragwürdig, aber ein Bild würde ich meinem Chef sonst wo hin stecken...
Ich habe mehrere Hintergrundfarben, die ich je nach Bedarf über Buttons umschalte.
Hoffe, daß deine User das auch noch dürfen...

------------------
         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminRuss
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BenjaminRuss an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminRuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminRuss

Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort und den Tip mit dem Recorder.
Kann manchmal so einfach sein.

PS: keine Angst, das Bild wird keine Gebirgslandschaft mit See, Wald und Hirsch,
    sondern dunkelblau mit kleinem Firmenlogo in einer Ecke.

Ciao und vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminRuss
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BenjaminRuss an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminRuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminRuss

Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2009

HP Z230 Workstation (Xeon E3-1240 v3 @3,40GHz 16Gb)
Win7-64
Creo 2.0

erstellt am: 24. Nov. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo ist hier der Unterschied???
Beides funktioniert identisch bei Eintragen in die sd_customize.
Beide Codes habe ich hier aus dem Forum erfahren.

vp_background (sd-inq-current-vp) :type :BG-IMAGE :image "D:/Red-Flare.bmp" complete

und

(vp_background "1" :type :BG-IMAGE :image "D:/Red-Flare.bmp" complete) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Nov. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminRuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Unterschied habe ich dir eben hier beschrieben:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000870.shtml#000038

Was soll das Hin- und Hergehüpfe zwischen den Beiträgen ?

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz