Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Konfiguration - mehrere Positionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Konfiguration - mehrere Positionen (3040 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

ist es möglich, mehrere Positionen in einer Konfiguration abzuspeichern?
Ich habe einen Hubtisch eingezeichnet, den ich erst nach unten und dann in der selben Konfiguration nach rechts "fahren" lassen will.

Die Onlinesuche und Forumsuche haben mich nicht weitergebracht.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Konfiguration kann man fuer bestimmte Teile eine Position
ablegen. Willst Du fuer Teile bzw. Baugruppen verschiedene Positionen
haben, so musst Du mehrere Konfigurationen ablegen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage04.jpg

 
Hallo Woho,

danke für deine Antwort.
Bei mir gibt es noch einen Befehl "mehrere Pos", siehe Anhang.
Nur weiß ich leider nichts damit anzufangen und wie schon gesagt, die Onlinehilfe spuckt darüber auch nichts aus. Wozu ist denn dann dieser Befehl?
Wenn ich den Befehl ausführe (geht erst, nachdem ich eine Konfiguration erstellt habe), dann erzeugt er mir in der Strukturliste einen Behaelter unter Baugruppe, mit der eigentlichen Baugruppe drin.

Knuddeligen Gruß  

Tante Edit meinte, der Anhang war nicht so schön! 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 07. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, die Online-Hilfe hat zum Thema "mehrere Pos" eine Seite.
Die findest du unter "Search" mit dem Suchbegriff "Konfiguration gemeinsam verwalten".

Damit kannst du dir zwei verschiedene Zustände gleichzeitig in einem Fenster ansehen.
 

------------------
              http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 07. Okt. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle einfach zwei Konfigurationen:
- eine, wie der Hubtisch nach unten gefahren ist.
- diese kopierst du und lässt ihn dann zur Seite fahren

Ablauf zum Anschauen wäre dann also: alle Konfigurationen deaktiviert (Ausgangsposition), Konfig 1 aktiviert, Konfig 2 aktiviert.

et voila.

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Matthias:
Danke dir für die Info. Wer bitteschön soll denn ahnen können, das man "Mehrere Pos" unter "Konfiguration gemeinsam verwalten" suchen muss.   
Also ich hätte da glaub ich, wie bei vielen anderen Suchbegriffen, bestimmt 10 Jahre gebraucht, um dahinter zu kommen. 
Hab mir das mal angeschaut, bin aber auf die Schnelle leider nicht schlau draus geworden und habe auch nicht wirklich Zeit, mich dahinter zu klemmen.

@Patrick:
Auch dir danke ich für deine Antwort, genauso hab ich das jetzt auch gemacht. 

@All:
Trotzdem habe ich jetzt noch zwei Fragen dazu:
1. Kann ich dann diese Konfigurationen (bei mir sind es bis zu sechs Stück) irgendwie direkt hintereinander ablaufen lassen, ohne dass ich diese ganze Klickerei habe?
2. Ich möchte in manchen Konfigurationen einige Teile nicht dargestellt haben, kann ich den Konfigurationen irgendwie diese Info mitteilen?

Danke an alle für eure Hilfe bis jetzt!

*Denkmodus an*
Was würd ich nur manchmal ohne dieses Forum machen?   
*Denkmodus aus*

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hättest du auch mit "mehrere Positionen" gefunden 

Zu 1.: nö

Zu 2.: Erstmal eine Konfiguration aktiv machen, dann in der Strukturliste mit Rechtsklick auf die Konfiguration. Jetzt hast du mehrere Dinge zur Auswahl. Was du suchst ist "Darst List erfass". Damit wird sich gemerkt, welche Teile gerade ein-/ ausgeblendet sind.

Zu 3.: 

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:

@All:
Trotzdem habe ich jetzt noch zwei Fragen dazu:
1. Kann ich dann diese Konfigurationen (bei mir sind es bis zu sechs Stück) irgendwie direkt hintereinander ablaufen lassen, ohne dass ich diese ganze Klickerei habe?
2. Ich möchte in manchen Konfigurationen einige Teile nicht dargestellt haben, kann ich den Konfigurationen irgendwie diese Info mitteilen?

zu 1.
Du kannst das Aktivieren der Konfigurationen mit dem Recorder
mitschreiben, danach die aufgezeichnete Datei ablaufen lassen.
zu 2.
Du kannst fuer jede Konfiguration bestimmen, dass auch die
Darstellungsliste mitgespeichert wird. Damiot kannst Du
kontrollieren, welche Teile ein- bzw. ausgeblendet sind.
z.B.
wenn Konfiguration aktiv:
rechte Maustaste im Darstellungsfenster / Darstellungsliste erfassen

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

  Ok ich geb mich geschlagen. 
Hatte gestern nur nach "mehrere Pos" gesucht und nicht nach "mehrere Positionen", da tauchte dieser Eintrag nicht auf. 

zu 1. Schade
zu 2. DANKE!!! Das war es! 

Schöne restliche Arbeitswoche euch allen! 
*nochschnellU'sverteilengeh*

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von woho:
zu 1.
Du kannst das Aktivieren der Konfigurationen mit dem Recorder
mitschreiben, danach die aufgezeichnete Datei ablaufen lassen.

Super Idee !!

Muß ich gleich mal testen...

[edi]
macht mit V14 nicht viel Sinn ohne die gleitende Bewegung  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Info mit dem Recorder, hab zwar noch nie was aufgezeichnet, werde es aber mal testen. Bisher habe ich aber nicht gefunden, wie ich die Aufzeichnung so abspeichern kann, dass ich sie irgendwann mal später aufrufen kann. Zum Hintergrund, ich habe verschiedene Abläufe, die ich ablaufen lassen will, quasi verschiedene Stellungen des Tisches. Die Struktur sind in etwa so aus:
Konfig1-1
Konfig1-2
Konfig2-1
Konfig2-2
Konfig2-3
Konfig2-4
Konfig3-1
Konfig3-2
Konfig3-3
Ich möchte jetzt gerne 3 Abläufe (Konfig1-1 bis 1-2; Konfig2-1 bis 2-4; Konfig3-1 bis 3-3) speichern und direkt nacheinander ablaufen lassen.
Wollte jetzt mal versuchen drei Befehlsknöpfe zu erstellen (was ich auch noch nie gemacht habe) mit den jeweils aufgezeichnetem Ablauf. Geht das?

Noch eine andere Frage:
Habe jetzt in den einzelnen Konfigurationen die Darstellungsliste und die Kamera erfasst. Ich möchte aber gerne, wenn er die Kamera erfasst, dass er mir das erstelle Schnittelement mit berücksichtigt. Das heißt, dass er nicht nur die Kameraposition anfährt, sondern auch das entsprechende Schnittelement aktiviert. Geht das?

Danke vorab!  

Knuddeligen Gruß    

EDIT: Also das mit dem Befehlsknopf scheint zu klappen.
Aber mich stört noch was, wenn er die Bewegungsabläufe abfährt, dann macht er aus vielen Komponenten einfache Rechteckblöcke, die auch beim Zoomen irgendwann kommen, die Komponenten haben schon eine ordentliche Größe, ca. 3x3m.
Kann ich das irgendwie feiner einstellen, dass er mir die Komponenten trotzdem sauber und nicht als Blöcke anzeigt? Sonst bringt mir das Ganze nicht wirklich was.
------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Okt. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Bearbeiten -> Vorgaben -> Grafikvorgaben

Da kannst du unter "3D" die Darstellungsweise einstellen.
Zum Beispiel solltest du "Modell vereinfachen" aushaken, damit die kleinen Sachen nicht als Block gezeigt werden.
"Keine Kanten zeigen" könnte vielleicht auf "3D-Modell gemäß zeigen" umgestellt werden.
Weiter unten kannst du auch den Wert für die Kamerafahrt verändern, so daß ein Weg so richtig schön lange dauert.

Die Recorder-Datei wird als Datei mit der Endung .rec irgendwo abgespeichert und kann somit immer wieder geladen werden. Also auch mit dem ganz normalen Lademenü.
Wenn du möchtest, kannst du auch die REC-Datei mit einem Texteditor (Notepad) verändern. Zum Beispiel eine Aufzeichnung machen, die Datei kopieren und einfach die anderen Werte reinschreiben.

Das mit den Schnittelementen weiß ich nicht.
Scheint aber ein spannender Film zu werden, den du da machst. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Haken bei Modell vereinfachen ist raus, weiche Kamerafahrt ist eingestellt.
So gefällt mir das.  

Das mit dem Recorder funktioniert auch.  
Hatte vorhin den Fehler gemacht und hab erst einen Namen eingegeben und dann Start, da hatte ich irgendwie keine Möglichkeit mehr, das nachträglich zu speichern, aber andersrum habe ich das jetzt hinbekommen. Hat auch noch den Vorteil, dass ich mir den Befehlsknopf sparen kann und ich das Modellzugehörig abspeichern kann, den Befehlsknopf hätte ich ja quasi immer drin und nach einiger Zeit weiß ich nicht mehr, wozu ich den erstellt hatte.  

Na ja, so dolle werden die kleinen Filmchen jetzt nicht, aber jeder fängt ja klein an.  

@All:
Um nochmal auf mein Problem mit den Schnittebenen zurückzukommen:
Wenn ich in der Onlinehilfe nach "+Konfiguration +Schnitt" suche, spuckt er mir Einträge zur Dokumentationsebene aus. Nur das Problem hierbei: Ich habe damit noch nie gearbeitet und weiß dementsprechend nichts damit anzufangen und aus der Hilfe werde ich auch nicht so richtig schlau draus. Was ich daraus verstanden habe ist, das man irgendwie dadurch die Schnittebenen mit der Konfiguration verknüpfen kann.
Weiß dazu jemand einen Rat?

Und was ich bei meiner Suche noch gefunden habe ist, dass ich auch irgendwie eine Animation erstellen und diese anschließend als AVI abspeichern kann. Das wär nachtürlich die Krönung! Nur: Ich finde nichts, was auch nur annähernd mit Animation zu tun hat, weil, wie soll es auch anders sein, habe ich auch damit noch nie gearbeitet. Brauch ich dazu ein Extra-Modul?
Weiß dazu jemand einen Rat?

Danke fürs Lesen des Romans.     

Knuddligen Gruß  

EDIT: Mit dem Aufzeichnen klappt das jetzt auch mit den Schnittebenen, ich muss sie während dem Aufzeichnen nur vorher aktivieren und dann die Konfigurationen.

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 09. Okt. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:

@All:
Um nochmal auf mein Problem mit den Schnittebenen zurückzukommen:
Wenn ich in der Onlinehilfe nach "+Konfiguration +Schnitt" suche, spuckt er mir Einträge zur Dokumentationsebene aus. Nur das Problem hierbei: Ich habe damit noch nie gearbeitet und weiß dementsprechend nichts damit anzufangen und aus der Hilfe werde ich auch nicht so richtig schlau draus. Was ich daraus verstanden habe ist, das man irgendwie dadurch die Schnittebenen mit der Konfiguration verknüpfen kann.
Weiß dazu jemand einen Rat?

Und was ich bei meiner Suche noch gefunden habe ist, dass ich auch irgendwie eine Animation erstellen und diese anschließend als AVI abspeichern kann. Das wär nachtürlich die Krönung! Nur: Ich finde nichts, was auch nur annähernd mit Animation zu tun hat, weil, wie soll es auch anders sein, habe ich auch damit noch nie gearbeitet. Brauch ich dazu ein Extra-Modul?
Weiß dazu jemand einen Rat?

EDIT: Mit dem Aufzeichnen klappt das jetzt auch mit den Schnittebenen, ich muss sie während dem Aufzeichnen nur vorher aktivieren und dann die Konfigurationen.


Wenn man den Recorder verwendet, um zwischen den Konfigurationen
zu wechseln, so kann man auch das Ein- bzw. Ausschalten von
Schnittebenen in der Aufzeichnung mit verwenden.

Animation mit AVI geht nur in Verbindung mit dem Modul
Advanced Assembly. Da definiert man die zu bewegenden Teile
und Baugruppen auch sehr einfach und man gibt jeweils die Dauer
an fuer jede der Bewegungen.
So kann man sehr einfach und schnell schoene Animationen erstellen.
Da hat man weiters die Moeglichkeit gezielt Beziehungen einzusetzen.
Bei den Konfigurationen merkt sich das System ja nur die Position
der Teile, nicht aber den Weg um diese Position zu erreichen.
Das merkt man sehr schnell, wenn man z.B. einen Hebel rotiert.
Diesen Nachteil hat man mit Advanced Assembly nicht.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz