Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zeichnungsliste auf 2. Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungsliste auf 2. Bildschirm (2219 mal gelesen)
seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 03. Sep. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab' da mal 'ne Frage:
Wenn ich im OSMCoCreate OneSpace Modeling die Strukturliste auf den 2. Bildschirm ziehe, merkt er sich die Position und beim nächsten Start ist sie automatisch dort. Im Annotation muß ich die Zeichnungsliste jedoch jedesmal erneut auf den 2. Bildschirm ziehen. Wieso merkt Anno sich nicht die Position??

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 17. Sep. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seistandhaft:
Hallo zusammen,

hab' da mal 'ne Frage:
Wenn ich im OSMCoCreate OneSpace Modeling die Strukturliste auf den 2. Bildschirm ziehe, merkt er sich die Position und beim nächsten Start ist sie automatisch dort. Im Annotation muß ich die Zeichnungsliste jedoch jedesmal erneut auf den 2. Bildschirm ziehen. Wieso merkt Anno sich nicht die Position??

Gruß
Jörg


Vermutung 1:
Wird beim Start von Modeling mittels Batch die Datei sd_ui_layout.def aus dem Benutzer-Anpassungsverzeichnis\ANNOTATION gelöscht?

Vermutung 2:
Ist die Ziechnungsliste in Annotation nicht verankert, die Strukturliste aber schon?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 22. Sep. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antwort.

Zur Vermutung 2:
Listen sind beide verankert.

Zur Vermutung 1:
Habe mir beim Start von OSMCoCreate OneSpace Modeling die sd_ui_layout.def angeschaut.
Beim Start von OSMCoCreate OneSpace Modeling wurde sie nur gelesen.
Beim Start vom Modul Annotation wird die Datei auch geändert(neues Erstelldatum).
Ich weiß aber nicht, wo der Befehl zum Ändern dieser Datei steht.
Hast Du noch einen Tip für mich.

Danke und Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seistandhaft:
Ich weiß aber nicht, wo der Befehl zum Ändern dieser Datei steht.
Hast Du noch einen Tip für mich.

Die Datei wird von Modeling automatisch geschrieben und hält fest welche Symbolleisten wo/wie angeordnet sind. Dazu zählt auch die Strukturliste.
Ob die Datei beim Start geschrieben wird weiß ich nicht.
Beim Beenden wird aber mit Sicherheit das aktuelle Aussehen geschrieben (ev. nur falls sich etwas geändert hat.

Du könntest ja die Datei sd_ui_layout.def aus dem Annotation-Verzeichnis wegkopieren und mit einem geeigneten Werkzeug (beyond compare, winmerge, ...) mit der danach geschriebenen vergleichen. Wäre interessant was sich da tut.

Ich weiß nur soviel mit Sicherheit dass das Annotation-Layout bei mir nach dem Start immer so aussieht wie vor dem Beenden.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 30. Sep. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sd_ui_layout.def.vor.start.osm.txt


sd_ui_layout.def.nach.start.modul.anno.txt


sd_ui_layout.def.beenden.osm.txt

 
Hallo Thomas,

habe die sd_ui_layout.def gerade mal in 3 Versionen gespeichert.
1. vor dem Starten von OSMCoCreate OneSpace Modeling
2. nach dem Starten vom Modul Annotation (Zeichnungsliste ist auf Bildschirm 1)
3. nach dem Beenden von OSMCoCreate OneSpace Modeling (Zeichnungsliste vorher auf Bildschirm 2 gezogen)

Ich kann in den Dateien jedoch kein Eintrag für die Zeichnungsliste entdecken.
Vielleicht kannst Du ja was erkennen.
Danke schon mal für Deine Hilfe.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

Direct Drafting 20.1
Direct Modeling 20.1
ModelManager 20.1
SimufactForming

erstellt am: 30. Sep. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

Habe gerade noch entdeckt, daß es auch eine am_ui_layout.dev gibt.
Hier wird auch die Position der Zeichnungsliste gespeichert.
Jedoch nur wenn ich sie auf dem 1. Bildschirm bewege. Wenn ich sie auf den 2. Bildschirm schiebe ist sie beim nächsten OSMCoCreate OneSpace Modeling-Start wieder auf dem 1. Bildschirm am linken Rand.
Kommt Anno mit 2 Bildschirmen nicht zurecht?

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 01. Okt. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seistandhaft:
Habe gerade noch entdeckt, daß es auch eine am_ui_layout.def gibt.

Genau diese Datei ist die richtige. Tut mir leid, ich habe oben geschrieben: 

Zitat:
die Datei sd_ui_layout.def aus dem Annotation-Verzeichnis

Natürlich muss es heißen:
Zitat:
die Datei am_ui_layout.def aus dem Annotation-Verzeichnis

Zitat:
Original erstellt von seistandhaft:
Kommt Anno mit 2 Bildschirmen nicht zurecht?

So wie du das alles beschreibst sieht es fast danach aus.
Ich kann es leider nicht testen da wir nirgends 2 Bildschirme im Einsatz haben.
Frag mal bei Support nach.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 02. Okt. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seistandhaft:
Hallo nochmal

Habe gerade noch entdeckt, daß es auch eine am_ui_layout.dev gibt.
Hier wird auch die Position der Zeichnungsliste gespeichert.
Jedoch nur wenn ich sie auf dem 1. Bildschirm bewege. Wenn ich sie auf den 2. Bildschirm schiebe ist sie beim nächsten OSMCoCreate OneSpace Modeling-Start wieder auf dem 1. Bildschirm am linken Rand.
Kommt Anno mit 2 Bildschirmen nicht zurecht?

Gruß
Jörg


Die Loesung ist recht einfach!
Alle Module haben ihre eigene Layout-Datei.
Das bedeutet, dass Modeling beim Starten eventuell mehrere solche Layout-Dateien
einliest. Dies ist auch noch abhaengig von SDCORP-, SDSITE- und SDUSERCUSTOMIZEDIR.
Wenn nun z.B. festgelegt ist, dass Modeling auch automatisch 3D-Documentation oder
SheetMetal oder ... starten soll, dann ist das letzte Layout, das geladen wird,
vielleicht gar nicht jenes, welches man erwartet.
Am einfachsten ist wohl, wenn man im SDUSERCUSTOMIZEDIR alle layout-Dateien
prueft und diese fuer den Browser gleichstellt.
Annotation kann die Zeichnungsliste sehr wohl am zweiten Bildschirm halten.
Habe das getestet und es funktioniert.
Geaendert habe ich:
sd_ui_layout.def
ANNOTATION/am_ui_layout.def
3D_DOCUMENTATION/d3d_ui_layout.def
Sheet_Advisor/sha_ui_layout.def

Folgenden Bereich anpassen:

Code:

(:BrowserBar
.....
:float-pos (xxxx yy)
.....


Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 02. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 02. Okt. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

und Danke für die Antworten.
Ich habe mein Problem gerade an unseren Support weitergegeben.
Mal sehen was Sie für eine Lösung vorschlagen.
Werde dann hier berichten.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Okt. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:

Habe das getestet und es funktioniert.


In der Version 2007 (15.00B) wird ein negativer x-Wert von Anno ignoriert, der Browser pickt am linken Rand des Hauptfensters 
Bei mir steht allerdings der "Hilfsschirm" Nr.2 links

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 02. Okt. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe in Version 16 getestet. Da werden keine negativen Zahlen bei einer Position angegeben.
Da funktioniert das wunderbar, sowohl mit Hauptschirm links als auch rechts.
Wenn der zweite Schirm links steht, so aendert sich der Eintrag unter

: dock-location

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Okt. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Also endlich ein Grund, auf V16 upzugraden 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Okt. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Also endlich ein Grund, auf V16 upzugraden 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 02. Okt. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich


CCmodeling_2Bildschirme_s.jpg


CCannotation_2Bildschirme-s.jpg

 
Hallo zusammen,

es scheinen doch viele mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.
Mich würde interessieren wie Ihr denn die Aufteilung gemacht habt.
Bei mir sind es zwei 19".
Bei der roten Linie stehen die Bildschirme nebeneinander.

Gruss
Friedhelm 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 02. Okt. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also wir setzen mittlerweile eine größere Anzahl von Arbeitsplätzen mit 2 Bildschirmen ein. Meist die Kombination 20" + 20". Wobei es auch ein Kollege gibt der den 2ten Bildschirm senkrecht stehen hat, mit der Strukturliste drauf, auch schon bei Version 14, 15 und jetzt 16. Die meisten haben den Hauptbildschirm links.
Ich selbst verwende die kombi 20" + 24", konstruiere aber nicht, sondern administriere. Auf 20" ist z.B. MM und auf 24" OneSpace.
Wird bei den meisten so angewendet, dass man nicht ständig den Task switchen muss.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 05. Okt. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.jpg

 
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich konnte mit dem Support eine Lösung finden.
Bei mir ist es so, das mein Hauptbildschirm 24" rechts steht. Der linke Bildschirm hat 18" und steht hochkant daneben.
Da ich aber den 24"er als "primären" Bildschirm eingerichtet hatte,
war der 18"er im Minus-Bereich. Und es ist wohl so, dass Annotation mit negativen Koordinaten in der 15.5-Version nicht zurecht kommt.
Nachdem ich dann den 18"er als "primär" eingerichtet habe klappt alles so wie es sein sollte. Der Koordinaten-Nullpunkt ist immer beim "primärem" Bildschirm links unten. Hauptbildschirm bleibt trotzdem der 24"er mit Taskleiste und Start-Knopf. Siehe angehängtes Bild.
Mein Problem konnte also mit einem Häkchen in den Graka-Eigenschaften beseitigt werden.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz