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Autor Thema:  Wellengelenke zueinander ausrichten (3142 mal gelesen)
Johnny Chimpo
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Creo 18.1

erstellt am: 31. Aug. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wellengelnke.JPG

 
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das ich die beiden Wellengelenke (siehe Anhang) genau zueinander Positionieren muss.

Hat jemand ne Idee, wie ich das am besten machen kann.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!!

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Albert Einstein: 2 Dinge in dieser Welt sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen

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Johnny Chimpo
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Creo 18.1

erstellt am: 31. Aug. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich vergessen habe, und man auch nicht auf dem Bild sieht, die beiden Wellengelenke sind sowohl in der Höhe als auch in der Richtung unterschiedlich Positioniert.  

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Albert Einstein: 2 Dinge in dieser Welt sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen

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Tecki
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erstellt am: 31. Aug. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Öhm, Du richtest die beiden Kreisflächen mit Abstand X zueinander aus und dann noch die eine Achse des einen Gelenks zur Achse des anderen. Dann solltest Du ein Ergebnis haben. Geht von der Reihenfolge auch andersherum...  ;-)

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Tecki         

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Johnny Chimpo
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Creo 18.1

erstellt am: 31. Aug. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eigentlich starten, wenn die beiden Gelenke gerade sind, dann funktioniert das nicht. Die §0° mit denen das im moment dargestellt ist, sind nur geraten.

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Albert Einstein: 2 Dinge in dieser Welt sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen

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Tecki
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Konstruktionsingenieur


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erstellt am: 31. Aug. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nu bin ich etwas verwirrt. Sorry
Ich hab Dich korrekt verstanden, dass Du eine Gelenkhälfte des einen Gelenks zru Gelenkhälfte des anderen Gelenks ausrichten möchtest? 

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Tecki         

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Johnny Chimpo
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Creo 18.1

erstellt am: 31. Aug. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau.

die Wellengelenke sitzen jeweils auf ner Welle. mit Versatz in x und y Richtung.

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Michael Leis
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Dipl.-Ing., Konstrukteur


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erstellt am: 31. Aug. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausrichten.jpg

 
Hallo Johnny,

hoffentlich verstehe ich Dich richtig: Menü "Teil & Baugr" / "Position" / "Achse ausrichten", zu verschiebende Baugruppe festlegen, dann erstes Bauteil (zu verschiebendes) auswählen, dann zweites (Ziel). Siehe Bild. Jetzt stimmt die Achse. Die Baugruppen auf einen bestimmten Abstand zu bringen, ist Dir bestimmt klar.

Was bedeutet "Die §0° mit denen das im moment dargestellt ist".    Hoffentlich habe ich Deine Frage richtig verstanden.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 31. Aug. 2009 editiert.]

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NOBAG
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erstellt am: 31. Aug. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnny,
In der Version 16 gibt es genau für dieses Problem neu die Möglichkeit, ein Teil um eine Achse und zwei Punkte zu drehen.

Nochmal,
Du definierst eine Drehachse und einen Ersten und einen zweiten Punkt.

Das ging vorher nur über den Umweg mit messen.

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Gruss vom Thunersee, Joy

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Johnny Chimpo
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Creo 18.1

erstellt am: 31. Aug. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wellengelenk.JPG

 
Hallo Michael, ich glaube wir haben uns mißverstanden.

Das Problem ist: Ich habe 2 zueinander versetzte Wellen, in gleicher Achsrichtung. Diese will ich mit den 2 Wellengelenken verbinden.

Jetzt will ich die beweglichen Teile des Wellengelenks zueinander ausrichten, um die Übertragungswelle definieren zu können.
Habe das in dem Bild mal zusammen gelogen. Es sind so ca. 30° als Winkel. Aber das ist halt nicht 100%ig.

Hoffe du konntest mir jetzt folgen...

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Walter Geppert
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So ein komplexes Problem lässt sich entweder komfortabel mit dem -kostenpflichtigen- Zusatzmodul Advanced Design lösen oder halt durch entsprechende Hilfskonstruktionen mit "Positionieren 3 Punkte", Arbeitsebenen etc.

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Michael Leis
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erstellt am: 31. Aug. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitsebene.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
oder halt durch entsprechende Hilfskonstruktionen mit "Positionieren 3 Punkte", Arbeitsebenen etc.

Also so schwer stelle ich mir das nicht vor: Ich würde eine Arbeitsebene durch alle beteiligten Teile positionieren. Dann kann man die Teile wunderbar in den richtigen Abstand zueinander verschieben. Man kann sicher auch kostenpflichtige Zusatzmodule kaufen. Man kann aber auch einfach mal darüber nachdenken, wie wir das Problem früher im 2D oder am Reißbrett gelöst hätten. 

Die Kreise im Bild sollen die Schenkellängen der Gelenke sein. Da kann man jetzt schon den Abstand zwischen den Gelenken messen und den Winkel festlegen. Dann verschiebt man die (jetzt nicht dargestellten) Teile entlang der Linien.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 31. Aug. 2009 editiert.]

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Walter Geppert
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erstellt am: 31. Aug. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Im konkreten Fall gehts ganz ohne Hilfsebene. Ausgangslage sind beide Gelenksbaugruppen gestreckt auf den jeweiligen Wellenenden A und B in der richtigen Tiefe aufgesteckt.
Jetzt nimmt man sich die erste BG auf A vor:
Bewegen die ganze BG 3 Punkte:
Bewegungspunkt1 ist mitte Bohrungsanfang
Festpunkt1 ist derselbe!
Bewegungspunkt2 ist mitte Bohrungsende
Festpunkt2 ist derselbe!
Bewegungspunkt3 ist mitte Querbolzenende (der im aufgesteckten Teil)
Festpunkt3 ist mitte Wellenende B
Damit ist das ganze Gelenk A schon einmal auf seiner Welle ausgedreht
Das Ganze sinngemäss mit Gelenk B
Jetzt noch die losen Teile ausdrehen:
Bewegen loser Teil A 3 Punkte:
Bewegungspunkt1 ist mitte Querbolzenanfang (der im zu bewegenden Teil)
Festpunkt1 ist derselbe!
Bewegungspunkt2 ist mitte Querbolzenende (der im zu bewegenden Teil)
Festpunkt2 ist derselbe!
Bewegungspunkt1 ist mitte Bohrungende vom beweglichen Teil
Festpunkt1 ist mitte Wellenende Querbolzen B (der im aufgesteckten Teil)
Das Ganze noch mal mit losem Teil B

Alles Klar?  


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Johnny Chimpo
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erstellt am: 31. Aug. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wellengelenk.JPG

 
Zitat:
Alles Klar?

Geht so. habe mal kurz ein Jpeg gezaubert um Missverständnisse zu vermeiden...

Bin allerdings erst morgen wieder im Büro. Danke aber auf jeden Fall schon mal!

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Walter Geppert
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erstellt am: 31. Aug. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Johnny Chimpo:
Geht so. habe mal kurz ein Jpeg gezaubert um Missverständnisse zu vermeiden...


Und schon isses passiert  
Mit A und B habe ich die antreibende bzw. die getriebene Welle gemeint, die Verbindungswelle braucht man zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Wenn man die ersten zwei Punkte jeweils identisch angibt, definiert man damit eine Drehachse, der dritte Bewegungspunkt spannt dann von der aus eine (unendliche) Ebene auf, die sich nur mehr um diese Achse drehen kann und dann so verdreht wird, dass der dritte Fixpunkt (=Zielpunkt) auf ihr zu liegen kommt. Damit erspart man sich die ganze Winkelmesserei und vermeidet Übertragungsfehler.

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