Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Profil an einer Bahn entlang ziehen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Profil an einer Bahn entlang ziehen... (3026 mal gelesen)
gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 26. Aug. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.png

 
Hallo liebe Gemeinde,
habe ein kleines Problem zu lösen. Ich habe in 2D ein Profil erstellt, dass ich anhand einer 2D Bahn enlang "ziehen" möchte. Diese Bahn soll ebenfalls nur in einer einzigen Ebene sein (diese befindet sich senkrecht zum Profilumriss. So entstehen z.B. Ringe mit einer festgelegten Geometrie. Das soll uns dabei helfen unsere schon fetigen Aluprofile in gweünschte Formen zu bringen. Und ich habe schlicht keine Ahnung, wie das zu lösen ist. Kann mir da jemdand helfen.
Danke im Voraus,
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Aug. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

wenn die Bahn eine kreisförmige Kontur hat, dnn funktioniert das Drehen um eine Mittelachse doch viel einfacher.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 26. Aug. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind leider nicht nur Kreisbahnen. Vorrangig werden es eher Viereckige mir unterschiedlichen Radien sein. Auch werden die Schenkel unterschiedlich lang sein. Ne Idee?
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Aug. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ne Idee?
Na klar !
Ziehen über Bahn --> http://osd.cad.de/anleitungen.htm#17
  Willkommen im Forum !

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 26. Aug. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, hatte ich mir schon angeschaut. Allerdings wird hier von einer 3D Ebene (Sline) ausgegangen. Und leider muss ich auch zugeben, dass ich noch nicht die Erfahrung habe und insofern ...so sehr ich mir auch Mühe gebe, das nicht auf meinen Anwendungsfall "umgewandelt" bekomme. Habe schon x Anläufe gehabt und nie wirklich geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 26. Aug. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Danke übrigens für Dein Willkommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Aug. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Das muß keine 3D-Kurve sein !
"Ziehen über Bahn" geht auch mit 2D-Linien auf einer Arbeitsebene.
Oder auch entlang einer Körperkante.

Bei x Anläufen ohne Erfolg machst du was falsch.
Kannst du vielleicht mal ein Beispiel reinstellen ?
(am besten als STEP abgespeichert, dann können es alle lesen)
Zum Hochladen vorher .txt an die Datei hängen -> Beispiel.stp.txt

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 26. Aug. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...kannst Du mir nicht einfach mal schreiben, was ich tun muss. Wäre Dir wirklich dankbar. Ich bekomm das mit der Step-Datei nämlich nicht hin. Könntest vielleicht das einfachste Profil nehmen ...einen Kreis. und den dann über ein Rechteck ziehen lassen. Wäre das möglich?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Aug. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich


ziehen_ueber_bahn.JPG

 
Hab dir mal ein Bild gebastelt ---->

Auf A1 ist das Rechteck, also das Profil.
Auf A2 ist die Bahn, an der lang gezogen wird.

A1 sollte "aktiv" sein.
Dann klickst du auf den Kreis und dann auf "Liste" "Ende".
Und dann auf OK.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 26. Aug. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super und vielen Dank. Die Anleitung setz ich um wie folgt.
1. ich zeichne ein 4eck in A1
2. erstelle eine A2 senkrecht zur 1. ebene und setz diese aktiv
3. erstelle einen kreis in dieser ebene
4. gehe auf A1 und setz diese aktiv
5. gehe auf Freiform "ziehen +" und vergebe einen Namen
6. gehe im Listfeld auf "3d"
7. klicke nacheinander die 4 Seiten des 4ecks an
8. klicke auf den haken

-> wenn ich das mach dann kommt eine Fehlermeldung "Bahn ist nicht lotrecht zum Profil (Möglicherweise unerwartetes Ergebnis)"

Wo ist dennn hier mein Denkfehler???

LG, Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Aug. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bahn ist doch der Kreis.
Das Rechteck ist das Profil welches bewegt wird.

Daher mußt du nicht das Rechteck anklicken, sondern den Kreis.

Dann wird das Rechteck entlang dem Kreis gezogen. Siehe auf meinem Bild unten links den Ausschnitt.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 26. Aug. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...es ist 22.56 und Du hast mich glücklich gemacht! Danke und nochmals Dank, dass Du bis hierhin ausgehalten hast!!!.... den ganzen Tag hab ich immer und immer den gleichen Fehler gemacht.
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Aug. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ich ja jetzt endlich in die Heia...

 

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 26. Aug. 2009 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke und gute Nacht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 27. Aug. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo & guten Morgen Silke,
wenn ich mir Deine Beschreibung und Deine Skizze ganz zu Anfang so ansehe, dann ist das ziehen einer Geometrie zwar auch möglich, aber eigentlich macht man das bei Kreisbahnen (also nicht der Profilquerschnitt, sondern die Zieh-Bahn) nur mit dem Befehl "Drehen".

Das sieht dann so aus:
       

Als Drehachse kann man z.B. Hilfsgeometrie und auch andere Kanten verwenden, diese müssen sich nur auf der Arbeitsebene ausserhalb des zu drehenden Profils befinden. Den Drehwinkel kannst Du frei bestimmen. Wenn es ein geschlossener Ring werden soll eben 360°.

Sorry, wenn ich es falsch verstanden habe, aber Deiner Skizze nach klang es eher nach einer Aufgabe für das Drehen.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 27. Aug. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentlemd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da auch noch mal ne Frage zu, und zwar möchte ich entlang einer konischen Spline ein Rechteckprofil ziehen. Wähle ich Bahn aus verdreht er das Profil, wähle ich Konstant aus, ist das Profil an den Seiten (+-90° zur Profilebene) sehr dünn.
Wie kann ich soetwas lösen, um z.B. eine Pufferfeder zu modellieren?

LG
KJ.

EDIT: oh sorry, war wohl noch etwas früh... ich habs gefunden. Das Einzigste, was ich nicht probiert hab über Fläche steht ja in der zweiten Anleitung.

[Diese Nachricht wurde von RobCraven am 27. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentlemd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gentlemd an!   Senden Sie eine Private Message an gentlemd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentlemd

Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 27. Aug. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eines muss ich mal loswerden. Ich bin ablsolut platt. In so kruzer Zeit so viel Engagement... Hut ab.    
Jetzt noch mal zum Thema. Ich hatte in der Skizze tatsächlich ein wenig sehr vereinfacht. Tatsächlich brauchen wir die verschiedensten Bahnen und leider nicht nur Kreisbahnen. Aber vielen Dank für Deine Anregung.
Schönen Tag noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz