Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  True Type Font hp d17 v

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  True Type Font hp d17 v (2501 mal gelesen)
Jaekon
Mitglied
selbständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jaekon an!   Senden Sie eine Private Message an Jaekon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaekon

Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2009

OSDM; OSDD;

erstellt am: 09. Jul. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

gibt es den Font hp d17 v auch als True Type Font und wo bekomme ich den her.

------------------
jaekon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Jul. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiss, ist das ein klassischer ME10-"Strokefont", und es gibt keine TrueType-Variante davon. Lasse mich aber gerne widerlegen.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaekon
Mitglied
selbständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jaekon an!   Senden Sie eine Private Message an Jaekon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaekon

Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2009

OSDM; OSDD;

erstellt am: 09. Jul. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

gibt es denn da was vergleichbares.

------------------
jaekon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hartmut,
leider nein. Die einzige Möglichkeit die Schrift in ein anderes Programm zu bekommen (hier womöglich VisiCAD) besteht darin, dass Du diese in GEO konvertierst.
Dass die Schriften nicht als TrueType oder Opentype zur Verfügung stehen, ist leider auch ein großer Nachteil bei der PDF Erstellung. Wäre so schön, wenn man in einem PDF nach Zahlenwerten oder Texten suchen könnte.

Gruss aus dem Kinzigtal

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Masse an TTFs muesste es aber doch einen aehnlichen geben. Es gibt auch URLs die Fonts miteinander vergleichen. (wenn ich mich recht erinnere z.T. sogar als Screenshot vorgegebene Fonts)..    Dann bräuchte man allerdings noch ein 'tool' (1) das die fonts in der Zeichnung  austauscht.


(1) sed wäre so eins

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ärger mich aber eher über die TTFs in einer technischen Application, wie dies jedes CAD nun mal ist. Für Annotation habe ich mir schon mal einen Font filter (basierend auf sd-string-match-pattern-p) überlegt..  die liste sollte halt einfach nur 10..15 fonts enthalten.. und schluss! Das ist eine Zeichnung und kein Werbeflyer.  - Meine Meinung.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 09. Jul. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Das ist eine Zeichnung und kein Werbeflyer.

Ich glaube hier geht es nicht so sehr um verschnörkelte Fonts wie COMIC oder SCRIPT usw. ....

Der Vorteil von TTF Fonts wäre halt das gleiche Aussehen in jedem System auch beim Datenaustausch (dxf, dwg, igs ?).
Ich würde mir schon wünschen wenn das in Drafting und Annotation voll unterstützt würde, auch in Hinblick auf PDFs die echte Texte enthalten.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaekon
Mitglied
selbständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jaekon an!   Senden Sie eine Private Message an Jaekon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaekon

Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2009

OSDM; OSDD;

erstellt am: 09. Jul. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl,
schön mal wieder was von Dir zu hören.

Ich habe da im Netz was von einem ttf DIN 17 SB gefunden.
VISI erkennt den Text und setzt einfach einen andere Schrifttypen
an dessen Stelle. Ist halt dann alles verschoben.

Sonst habe ich mir schon überlegt so ne Sammlung zu zu legen.
Kannst Du schon was zur OSSM Version 16.0 B sagen.

------------------
jaekon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaekon
Mitglied
selbständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jaekon an!   Senden Sie eine Private Message an Jaekon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaekon

Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2009

OSDM; OSDD;

erstellt am: 09. Jul. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auch meine Meinung,

Wie schön war es noch am Zeichenbrett. Da gab es nur einen Satz
Schablonen. Das selbe ist bei den Linien und deren Farben.

Gruss

------------------
jaekon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das Problem ist hier, dass es keine TTF-Fonts gibt, die das können, was mit den integrierten Fonts möglich ist.
Breite/Höhe-Verhältnis, Neigung. Ergo wuerde, wenn man einen TTFont für B/H=1 und Neigung=0 zur Verfügung hätte, eine Zeichnung, in der  dann der gleiche Font mit B/H=0.7 eingesetzt wird, schon nicht mehr passen.
Die Sache ist, denke ich,mit der mittlerweile 25jährigen Historie von Drafting begründet. Damals gabs noch keine TTF.
Systeme wie SWXSolidWorks, VisiCAD haben diese Historie nicht, sondern haben erst zu Windows-Zeiten angefangen. Bei ProE, UG und Catia dürfte man auch diese Probleme aber auch haben.
Die Verwendung von TTF hat aber auch seine Tücken. Wer stellt sich dass der genutzte Font auf dem Zielsystem vorhanden ist. Bei eingebettenen Fonts: Was passiert, wenn auf dem Zielsystem ein Font gleichen Namens schon vorhanden ist, aber modifiziert?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Ich ärger mich aber eher über die TTFs in einer technischen Application, wie dies jedes CAD nun mal ist. Für Annotation habe ich mir schon mal einen Font filter (basierend auf sd-string-match-pattern-p) überlegt..   die liste sollte halt einfach nur 10..15 fonts enthalten.. und schluss! Das ist eine Zeichnung und kein Werbeflyer.  - Meine Meinung.


Also dem kann ich nur im Annotation zustimmen.
Im 3D sieht das bei uns schon anders aus, ich habe oft mit Schriftzügen zu tun die ich im 3D Modell abbilden muss. Deshalb sollten auch alle Schriftarten wie in anderen Application unterstützt werden, am besten auch mit Formatierungsmöglichkeiten (wie z.B. in ACAD oder Word). Danach Text als Geo und ich habe den Schriftzug am 3D Modell. Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt ist es aufwendig solche Schriftzüge ins Modelling zu bekommen.

Grüße Fred


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 10. Jul. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaekon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Ich glaube hier geht es nicht so sehr um verschnörkelte Fonts wie COMIC oder SCRIPT usw. ....
Mir ging es hier um die eeeeeeeelennndig lange Auswahl liste, die da nervt. Also mich zumindest, wenn ich fuer nen Hinweis mal *eine* andere Schriftart verwenden möchte.

Zitat:
Der Vorteil von TTF Fonts wäre halt das gleiche Aussehen in jedem System auch beim Datenaustausch (dxf, dwg, igs ?).

dann würdesst Du wohl NUR TTFonts verwenden (also die hp_*fnt's gar nicht laden) .. Ok..    aber Dir wuerden sicher auch 10 zur Auswahl reichen und nicht 142. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz