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Autor Thema:  Koordinatensystem für Massenträgheitsmoment (1891 mal gelesen)
mabel
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erstellt am: 26. Jun. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte im 3D die rotativen Massenträgheitsmomente von Teilen ermitteln. Das geht ja (theoretisch) über Messen/Eigenschaften/Teilemaße. Dann das Teil definieren und Trägheit anklicken.
Aber jetzt kommt`s: ich bekomme Werte für die Achsen XX, YY und ZZ, wobei nirgends ersichtlich ist, wie diese Achsen zum Bauteil angeordnet sind, geschweige denn, wo der Nullpunkt dieses (fiktiven) Koordinatensystems liegt. Das einzige Koordinatensystem, das ich erstellen kann bezieht sich auf die AE und ist mit den Achsen U,V und W gekennzeichnet. Das scheint aber etwas völlig anderes zu sein. Außerdem sind die angezeigten Werte utopisch. Was mache ich falsch? Wie kann ich zuverlässig das rotative Massenträgheitsmoment ermitteln?

Gruß
mabel

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der_Wolfgang
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Tastenhauer


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erstellt am: 26. Jun. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mabel:
die rotativen Massenträgheitsmomente von Teilen

bitte was???    ok ist nicht ganz meine Welt!

Druecke doch mal ganz intuitiv F3    die Funtionstaste. Die blended das global XYZ koordianten system ein. Hilft dir das?

------------------
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highway45
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erstellt am: 26. Jun. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabel 10 Unities + Antwort hilfreich

Einem Bauteil kann ein eigenes Koordinatensystem vergeben werden.
Erstmal Teil&Baugr --> Menü2 --> Koordinatensystem --> Erstellen --> Pkt&Richtung
Dann unter Messen --> Berechnen (global) befindet sich "Schwerpunkt".
Das Ergebnis "Senden" (der grüne Pfeil ohne Rechner).
W-Achse festlegen.

Jetzt hat das Bauteil ein Koordinatensystem genau im Schwerpunkt.
Ganauso könnte auch eine Arbeitsebene positioniert werden.
Die Hauptachsenrichtung kann jedoch eine andere sein.
Aber das zeigt zumindest den Punkt an, von dem die Berechnung ausgeht.

Hoffe, du kannst damit schon mal was anfangen. Ich kenne mich mit diesen Dingen auch nicht aus.

------------------
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mabel
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Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 29. Jun. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo highway45,

danke für den Hinweis. Genau so weit war ich auch schon, nur sind die Achsen des so erstellten Koordinatensystems mit U, V, W bezeichnet.  Bei der Berechnung der rotativen Massen spuckt das Programm aber Werte für die Achsen X, Y, Z aus. Ich kann nirgends einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Achssystemen erkennen oder die Achsrichtungen des einen Systems dem anderen zuordnen. DAS ist mein Problem, dass ich nicht weiß, in welche Richtung denn X, Y, Z eigendlich gehen und wo ihr jeweiliger Ursprung liegt.

Gruß
mabel

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netvista
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erstellt am: 29. Jun. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man nicht das globale Koordinatensystem verwenden will muss ein Benutzdefiniertes erstellt werden: Teil&Baugruppe -> Menüe2 -> Koordinatensystem erstellen.

Beim Berechnen muss nun dieses Koordinatensystem im Menüpunkt Berechnen (BezKoord) ausgewählt werden. Wird das Koordinatensystem gewählt, wird standardmäßig dessen Richtung übernommen (U=X V=Y W=Z) man kann aber die Richtungen auch im Menüpunkt Richtungen definieren.

Somit müsste eigentlich klar sein wo deine Achsen liegen.

Grüße Fred

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mabel
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Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 30. Jun. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fred,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt komme ich klar und die Werte, die das System ausspuckt scheinen auch realistisch zu sein.

Gruß
mabel

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