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Autor Thema:  Bauteil verdrehen? (2252 mal gelesen)
noxx
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Steuerzahler


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Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

weiss einer wie ich im Modelling ein Bauteil verdrehen kann?

Ein Flachstahl 50x10 soll um 90° verdreht werden. Mit Loft
bekomme ich das irgendwie nicht hin, weil sich da der
Querschnitt ändert

gruss

------------------
OSD 15.5
WinXP Pro.

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highway45
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Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich


50x10_verdreht.pkg.txt

 
Vorschlag:

3D-Linie von einem Flächenmittelpunkt zum anderen
3D-Linie von einem Eckpunkt zum entsprechenden Gegen-Eckpunkt (tangentialer Übergang).
Modul Surfacing aktivieren
Erweitertes Ziehen anklicken
Erste 3D-Linie als Bahn definieren
Zweite 3D-Linie als Steuerung (verschiedene Optionen) definieren
Ok

pkg in V14 anbei

[editiert]

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Knuddel25
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Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


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Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden hab, dann funktioniert das bei mir mit Loft.
Kannst du vielleicht ein kleines Bildchen reinstellen, solche "kniffligen" Aufgaben interessieren mich immer wieder, alleine durch mitlesen lernt man hier viel.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

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Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




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Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 18. Jun. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Workaround ohne Surfacing: Mach zwei identische Klötze mit der Länge der Verdrillung. In den einen machst du mit "Material entfernen"-"Zyl.Spirale mit einem Rechteck mit Flachstahlquerschnitt ein Loch. Dann ziehst du vom vollstädigen Klotz den gelocht ab. Geht leider nur so um-die-Ecke, weil sonst die Schraubenachse nicht im Querschnitt liegen darf.
Mit der Methode ist der Querschnitt sicher gleichmässig, dafür gibts keine fliessenden Übergänge auf die geraden Abschnitte, wie man sie mit Loft und Tangentenbedingungen darstellen kann.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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dki
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

OSD V17.0 (M025)
Vista 64k/4GB

erstellt am: 18. Jun. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich


flachstahl.jpg

 
Flachstahl gedreht (Loft) und eingekürzt (Vorschlaghammer) 


------------------
---------
Dieter

[Diese Nachricht wurde von dki am 18. Jun. 2009 editiert.]

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Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 21. Aug. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!
Kann mir wer "mal eben" den Unterschied zwischen Surfacing und Loft erklären? Und gibt es im Netzt ein paar Übungen zu beidem?

------------------
Tecki         

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Aug. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Surfacing" baust du dir irgendein Gerüst und dann werden die einzelnen Flächen geschlossen.
Punkte --> Kanten --> Flächen --> Volumen

Mit "Loft" oder auch "Ziehen" bewegst du ein 2D-Profil in die 3te Dimension.
Fläche --> Volumen

Übungen ? keine Ahnung...

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