Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bemaßung (2584 mal gelesen)
Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

Alias/Rhino/CATIA/IV/Cocreate

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen @LL,

mein Anliegen in diesem Forum handelt um das Bemaßen und positionieren eines ganz normalen Rechteckes...! Die letzten Jahre habe ich mit Catia u. IV gearbeitet. Die Vorgehensweise war: Ein Rechteck auf der Skizzenebene aufziehen und durch die Funktion "Bemaßen" wurde es zu Recht gerückt 

Aber, in Co|Create V16 finde ich so eine Vorgehensweise nicht!

Könnt Ihr mir dieses Vorgehen kurz erläutern oder gibt es da ein oder die andere Page dazu!

Serfus...Servus!

------------------
geht net, gibts net 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Serfus,

wie fängt man da jetzt am Besten mit erklären an... 

Ich versuchs einfach mal. Zwischen parametrischen CAD-Programmen (z.B. Catia, IV) und nicht parametrischen CAD-Programmen (z.B. CoCreate Modelling) gibt es grundlegende Unterschiede. Unter anderem auch die von dir genannte unterschiedliche Vorgehensweise im Skizzierer.

Als Anfang empfehl ich dir mal diesen Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001951.shtml#000003
Ich denke wenn du dich da und in den verlinkten Threads schlau gemacht hast, kommt ein bisschen Licht ins Dunkle.

Ich weis, das ist keine einfache Antwort auf deine Frage, aber die wird es so leider auch nicht geben.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es auch ein paar Links für Einsteiger:
http://osd.cad.de/anleitungen.htm#15 
Kannst ja mal stöbern.
Zuerst am besten hier:
http://osd.cad.de/tutorials/einsteiger.htm 

Besser wäre allerdings, wenn du eine Schulung bekommen würdest.
Wir können dir hier zwar Hilfestellung geben, aber jemand von Grund auf anzulernen ist im Forum nicht möglich.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

Alias/Rhino/CATIA/IV/Cocreate

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx ledock,
das habe ich mir schon fast gedacht...! Aber nochmals vielen
Dank für die schnelle Antwort...dann mal LOS 

------------------
geht net, gibts net 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

Alias/Rhino/CATIA/IV/Cocreate

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

highway45...thx für die infos...klar, nächsten monat gibts ne schulung!
vorab infos schaden nie 

wünsche euch noch ein sau geiles wetter...

------------------
geht net, gibts net 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 19. Mai. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist in der Tat eine gute Vorbereitung !
Viel Spaß mit "unserem" CAD  

Mein Kollege ist auch von Inventor auf CoCreate umgestiegen und vermißt zwar hier und da ein paar Dinge, ist aber ansonsten recht begeistert von dem Programm.

------------------
              http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 19. Mai. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Serfus,

wenn du ne Schulung bekommst, wirst du bald Licht ins Dunkle bekommen.

Ich war vor ca. 1,5 jahren ebenfalls ein Umsteiger vom IV bzw. Pro/E und es war mir, bevor ich
die Schulung gemacht hab, ein absolutes Rätsel wie man mit Modelling aufwändigere Kostruktionen
auch nur ansatzweise bewältigen kann.

Inzwischen geht es mir fast genau umgekehrt. Für 99% aller "Standardkonstruktionen" ist die nicht-
parametrische Vorgehensweise IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser geeignet. Es kommt nur noch selten vor, dass ich die parametrischen
Möglicheiten vermisse. (Zu dieser Äusserung trau ich mich aber nur auf diesem Brett  )

Also mach dir keinen Kopf, schau dir die von Matthias` verlinkten Tutorials an und warte, falls möglich, erst mal
die Schulung ab.

Wenn es ganz dringende Fragen gibt, helfen wir dir hier aber sicher weiter, versprochen 

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

Alias/Rhino/CATIA/IV/Cocreate

erstellt am: 19. Mai. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK...dann werde ich mal schauen, was da noch
alles auf mich zu kommt   

------------------
geht net, gibts net 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

Alias/Rhino/CATIA/IV/Cocreate

erstellt am: 19. Mai. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ledock...!
witzig...dann sind wir auf der gleichen
wellenlänge....OK du bist 1,5 jahre voraus 
Wenn ich aber mal die gleiche einstellung
besitze wie du, dann hau ichs auf jedes
brett...muhaaaa!

thx 

------------------
geht net, gibts net 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 19. Mai. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Serfus,

lass mal deine "Unsicherheitssmilies" weg 

wie heist es so schön in der Ki-Schoki Werbung:
Das schaffst du schon!

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

Alias/Rhino/CATIA/IV/Cocreate

erstellt am: 19. Mai. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na dann...mahlzeit 

------------------
geht net, gibts net 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz