Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  SpacePilot Pro + CCM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  SpacePilot Pro + CCM (2214 mal gelesen)
netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 03. Mai. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
da ich im 3DConnexion Forum nicht wirklich etwas Hilfreiches gefunden habe frage ich in diesem Forum.

Gibt es schon Erfahrungen mit CCM und dem neuen SpacePiloten Pro?
Sind die ganzen Funktionstasten auch mit CCM zu gebrauchen?

Wäre über Erfahrungsberichte und Entscheidungshilfen dankbar da mein alter SpacePilot den Geist aufgegeben hat.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Mai. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn der alte SpacePilot mit CoCreate Modeling lief, dann wird es der Pro auch tun.
http://www.3dconnexion.de/spp/details.php
Die Tasten sind ja fast dieselben:
Statt bisher 6 können 2x5 Tasten frei belegt werden und die sitzen jetzt links.
Die Positioniertasten auf der rechten Seite sind auch etwas mehr geworden.
Esc, Ctrl, Alt, Shift wie gewohnt links oben.
Für den Knubbel sind ein paar Knöpfe hinzugekommen, die sonst nur übers Menü erreichbar waren.
Nur die Outlook-Anbindung ist ganz neu und angeblich kann man auch eigene Programme für das Display schreiben.
Ich hab den Pro noch nicht getestet, aber das Design scheint etwas ergonomischer zu sein.

Eine Möglichkeit zum Beurteilen wäre ja auch der www.3dconnexion.de/testdrive/index.php

Daß bei der Liste der unterstützten Anwendungen CoCreate weiterhin nur mit der PE auftaucht und es keine vordefinierten Befehle im Treiber gibt, finde ich ziemlich traurig. http://www.3dconnexion.de/solutions/cad/all_sup_app.php

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Mai. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Daß bei der Liste der unterstützten Anwendungen CoCreate weiterhin nur mit der PE auftaucht und es keine vordefinierten Befehle im Treiber gibt, finde ich ziemlich traurig.
[/i]

Das verstehe auch, wer will - an uns liegt's sicher nicht. Ich nehme an, das ist einfach nur ein Versehen in dieser Liste.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Mai. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf dem SpacePilot gibt es Tasten für Fit, Vorderansicht, Draufsicht, Ansicht links, Ansicht rechts.
Wieso sind die nicht im Treiber enthalten ?
Man muß erst im CAD Tastenbefehle erstellen, die dann vom SpacePilot angewählt werden können.

Mein Treiber hat im Startmenü Einträge für AutoCAD, Inventor, SolidEdge, SolidWorks, Sketchup, 3dsMax, NX, ProE, etc drin. Nichts von CoCreate...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim SpacePiloten habe ich z.B. die Tab Taste auf der 1 liegen F5 liegt auf der 5, oder L und R sind bei mir mit den Cursortasten belegt.

Ich bin mir aber nicht sicher dass eine solche oder ähnliche Belegung auch mit dem SpacePilot Pro möglich ist. Daher hätte mich interessiert ob schon jemand mit dem Pro arbeitet.

Den Testdrive wollte ich eigentlich erst machen wenn ich positive Meldungen bekomme.

Grüße Fred.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 04. Mai. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Das verstehe auch, wer will - an uns liegt's sicher nicht. Ich nehme an, das ist einfach nur ein Versehen in dieser Liste.

Nunja.. wenn man sich die einzelnen Listen ansieht, taucht die PE version halt unter FREEWARE auf. Und das ist ja auch richtig.  Und wenn sie dort auftaucht taucht 'Modeling' in der gesamt liste halt als PE auf.  -- Aber CoCreate Modeling muesste eben AUCH zusaetlich unter CAD (als nicht freeware-cad) auftauchen. Dann würden in der Gesamtliste beide auftauchen.

Mangels Kenntnisse dieser InputDevices und deren Treiber(eien) fühle ich mich nicht in der Lage diesen neuen Eintrage zu triggern.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 04. Mai. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich denke schon dass der neue Pro problemlos mit CCM laufen wird,
da ja kein spezielles Plugin notwendig ist.
Die Programmierung des Pilot fand ich nicht gerade prickelnd. Hat man da was getan?
Ach ja ein Vorteil bei CCM ist, dass man keine Plugins installieren muss. Ist schon lässtig, wenn man bei einem CAD-Software-Update auch noch das korrekte Plugin nachinstallieren muss. Die neue SWXSolidWorks-Version will z.B. nicht mehr mit den alten seriellen Space-Mäusen, die neueste Treiberversion unterstützt keine Seriellen Geräte.
Trick: zuerst die Basisinstallation ohne SWXSolidWorks-Plugin mit der letzten Version die Seriell unterstützt, und anschliessend neuestes Plugin (nur Plugin!) nachinstallieren. Dürfte auch bei anderen Applikationen funktionieren.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 05. Mai. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Mangels Kenntnisse dieser InputDevices und deren Treiber(eien) fühle ich mich nicht in der Lage diesen neuen Eintrage zu triggern.

Wäre ja nicht wirklich ein neuer Eintrag - wir waren zuvor ja schon jahrelang in diesen Listen, auch schon vor Modeling PE. Ist sicher nur ein Versehen.

Aus technischer Sicht schliesse ich mich Vorrednern an - das sollte alles ohne Probleme funktionieren. Die SpaceXXX-Geräte, die ich bisher gesehen habe, haben alle ein ähnliches Funktionsprinzip, was ihre Softwareeinbindung ins System angeht - und damit auch ähnliche Treiber. Ich wäre überrascht, wenn das neue Gerät hier eine Ausnahme wäre.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 05. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 28. Mai. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

Ich habe einen SpacePilot Pro zum Testen hier und muss leider sagen dass dieser nichts für mich ist.

Im Großen und Ganzen macht der SpacePilot Pro zwar einen sehr guten Eindruck (Tastenbelegung, Display, Erreichbarkeit der Tasten).

Doch für mich waren die "schwammigen" Tasten (im Vergleich zum SpacePilot bei dem die Tasten einen sehr guten fühlbaren Druckpunkt haben) der ausschlaggebende Punkt den SpacePilot Pro nicht zu kaufen.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz