Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Parameter 3D -> 2D?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parameter 3D -> 2D? (974 mal gelesen)
matfoltas
Mitglied
MB Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matfoltas an!   Senden Sie eine Private Message an matfoltas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matfoltas

Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2004

Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling und Annotator 16.

erstellt am: 22. Apr. 2009 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Möchte mich mal kurz vorstellen:
Brasilianer, habe vor vielen Jahren mit me10 (viiiieeeeele Macros geschrieben) und Soliddesigner (5.5) gearbeitet, dann mit pro/e und jetzt bin ich wieder bei cocreate modeling und annotator. Die Firma in der ich jetzt arbeite benutzt das System seit längerer Zeit, leider nicht optimal, jeder arbeitet verschieden und alles ist ein grosses durcheinander. Training war leider auch nicht im Budget. Ich versuche mal langsam Richtlinien zu erstellen usw.

Zur eigentlichen Frage, bei pro/e hat man Parameter die man dem 3D Modell zuweisen kann und danach in einer 2D Zeichnung abrufen kann. Ich habe mal die Hilfe durchgelesen, es sieht mir so aus dass ich Attributes in 3D benutzen kann und text references in 2D aber ich habe es einfach noch nicht geschaft beide zu verknüpfen.
Stimmt dieser Weg oder gibt es einen besseren?
Es handelt sich darum dass verschiedene Leute an den Modellen Basteln und verschiedene Informationen sollten mit dem 3D Modellen verbunden sein.
Wie kann ich also Attributes in Annotator erscheinen lassen?

Vielen Dank im voraus.


Matias Foltas

------------------
Die Uhren drehen hier anders...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 22. Apr. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matfoltas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matias,

wie du sicher weißt, ist CoCreate Modeling von der Arbeitsphilosophie her genau das Gegenteil von ProE.
Hier wird ja gerade nicht mit parametrischen Bedingungen gearbeitet, die 3D-Modelle bestehen nur aus reiner Geometrie.

Es gibt jedoch ein Zusatzmodul "Parametrik", mit welchem einem 3D-Bauteil gewisse Beziehungen zugewiesen werden können. Das ist jedoch lizenzgebunden, aber vielleicht findest du ja in der Hilfe einige Hinweise, ob es für euch hilfreich sein kann. Ich selbst hab damit noch nicht gearbeitet.

Weiterhin gibt es noch das Modul "3D-Dokumentation" mit welchem an ein 3D-Modell Bemaßung gehängt werden kann. Über eine Änderung dieser Bemaßung können in 3D Flächen bewegt werden. Diese 3D-Bemaßung kann auch in Annotation angezeigt werden, wenn die Ansichten nicht wie gewohnt, sondern über sogenannte Doku-Ebenen erzeugt werden.

Über eine Manipulation von 2D-Annotation zurück aufs 3D-Modell ist mir nichts bekannt, was nicht heißt, daß das nicht doch irgendwie geht...

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matfoltas
Mitglied
MB Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matfoltas an!   Senden Sie eine Private Message an matfoltas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matfoltas

Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2004

Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling und Annotator 16.

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube ich habe mich aber falsch ausgedruckt, was ich meinte waren eigentlich loose Texte, nicht steuernde Masse, zum Beispiel ein Parameter Schutz = "Vernickelt" oder auch ein Parameter Status = "1" die den Teilen zugewiesen werden und später in der Zeichnung im Titelblock erscheinen sollen. Also immer nur 3D zu 2D.

Was ich gelesen habe, man kann diese Parameter oder Attributes via LISP den Teilen zuweisen (sd-attach-item-attribute) mit einer Option filing :mi. Wie kann ich aber diese Informationen in der Annotation Zeichnung anzeigen?

Matias

P.S. Gratuliere zu deiner Internet Seite, sehr gut! Hoffe ich komme mal soweit dass ich auch mal mithelfen kann.

------------------
Die Uhren drehen hier anders...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matfoltas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben SolidPower im Einsatz und dort wird glaube ich genau dass Angeboten was du suchst.
In SolidPower ist dass der Teilestammeditor. Dort können Felder definiert werden (bei uns Werkstoff, Gewicht, Rohmaß, Kennung, ...) die dann mit Werten oder Texten gefüllt werden können. Diese Werte werden bei uns dann in die Stückliste und den Zeichnungskopf übernommen.

Ich hab aber keine Ahnung ob dass im Standard ohne MM auch funktioniert.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matfoltas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne grossen Programmieraufwand geht das, wenn die Texte als Feldinhalte vom ModelManager vorliegen, siehe auch diesen Thread.
Ansätze für eine programmierte Lösung gibts vielleicht da

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matfoltas
Mitglied
MB Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matfoltas an!   Senden Sie eine Private Message an matfoltas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matfoltas

Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2004

Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling und Annotator 16.

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, die Aufgabe ist genau diese. Ich habe leider keine Möglichkeit mehr neue Module zu kaufen, so dass SolidPower da ausfällt.

Auf jeden Fall vielen Dank, jetzt habe ich erstmal wieder allerhand Stoff zum weitersuchen. Wir haben kein MM, so dass ich es mal mit der programmierten Lôsung versuchen will.

Danke nochmals

Matias

------------------
Die Uhren drehen hier anders...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 22. Apr. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matfoltas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matfoltas:
P.S. Gratuliere zu deiner Internet Seite, sehr gut! Hoffe ich komme mal soweit dass ich auch mal mithelfen kann.
Danke schön. Aber das ist natürlich nicht "meine" Seite, sondern "unsere" !

Wie es scheint, kann ich dort für dich schon mal einen Platz reservieren:
Zitat:
...so dass ich es mal mit der programmierten Lôsung versuchen will.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 27. Apr. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matfoltas 10 Unities + Antwort hilfreich


Textbezug.JPG

 
Hallo Matias,
Bei uns funktioniert dies zur Zeit folgendermassen:

1. Das Attribut wird dem Modell angehängt, (über den Teilestammeditor von SolidPower oder über INFO-Vergeben)

2. Das Teil wird gespeichert (Das Attribut wird in die Datenbank geschrieben)

3. In der Zeichnung wird das Attribut über einen Textbezug von der Datenbank abgerufen


Es gibt einen Weg die Attribute direkt vom Modell abzurufen und Punkt 2 zu überspringen.
SolidPower macht dies beim erstellen einer Stückliste im Annotation.
Ich weiss aber leider nicht wie.

Vielleicht hilft die das angehängte Bild ein wenig weiter.

Viel Erfolg!  


------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 29. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Verkehrsanlagenplanung Straße/Schiene (644)

Gestalten Sie anspruchsvolle Projekte - werden Sie Teil unseres Teams!

Als führende Ingenieurgesellschaft auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung realisiert Vössing seit über 40 Jahren Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen und gestalten wir nationale und internationale Projekte von der Konzipierung bis zur Inbetriebnahme....

Anzeige ansehenBauwesen
der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 27. Apr. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matfoltas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Vielleicht hilft die das angehängte Bild ein wenig weiter.

Da ist kein Bild anhängig.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz