Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Vorauswahl im AE-Randbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Vorauswahl im AE-Randbereich (737 mal gelesen)
Ingo-R
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingo-R an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo-R

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2009

Creo Elements / Direct (18.1)
Win7
Core-i7
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 14. Apr. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit der v16 habe ich Probleme mit der Vorauswahl von Flächen und Kanten die im Randbereich einer Arbeitsebene liegen. Innerhalb der AE wird mit einem Abstand, abhängig von der AE-Größe, zum AE-Rand immer die AE selektiert anstatt die unterhalb der AE liegende Fläche/Kante/Verrundung/...
Wenn bei den AE-Vorgaben unter Randart "Voll" eingestellt ist, ist die gesamte AE "undurchlässig", d.h. man kann nichts auswählen was von der AE verdeckt ist, außer man benutzt die Sonde oder aktiviert vorher einen Befehl, aber dann ist die Arbeitsweise per Vorauswahl sowieso hinfällig.
Vielleicht weiß jemand Rat oder hat das gleiche Phänomen!?

Ebenso vermisse ich die Einstellungsmöglichkeit für die Breite des AE-Randes oder ist die nun immer dynamisch zur Größe der AE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum !

Also dieses Verhalten ist in V14 genauso vorhanden.
Bin ich auf dem Rand, wird die AE markiert und haarscharf genau daneben wird die Geometrie gefangen.

Eine Einstellmöglichkeit für die Randbreite kann ich nicht finden.
Und ja, die Randbreite ist immer verhältnismäßig zur Größe.

Soweit ich weiß, kann in V16 aber das alte Verhalten wieder eingeschaltet werden, daß eine neue AE immer die Standardgröße hat. Diese Standardgröße kann voreingestellt werden.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo-R
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingo-R an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo-R

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2009

Creo Elements / Direct (18.1)
Win7
Core-i7
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für die Info, aber das Verhalten ist in den älteren Versionen anders. In der v15 brauche ich den Mauszeiger nur minimal vom Rand herunter zu fahren und eine darunter liegende Fläche wird selektiert. In v16 muss ich, je nach AE-Größe, bis zum Mehrfachen der Randbreite runter, damit eine Selektion möglich ist.

Viele Grüße
Ingo


P.S.: Ich bin schon länger im Forum, finde aber den alten Useraccount nicht wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Apr. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo-R:
...In der v15 brauche ich den Mauszeiger nur minimal vom Rand herunter zu fahren
Ja, darum schrieb ich auch "haarscharf". Da scheint bei dir etwas nicht in Ordnung zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, daß das so wie von dir beschrieben, gewollt ist !
Zitat:
P.S.: Ich bin schon länger im Forum, finde aber den alten Useraccount nicht wieder
Weißt du noch den Nickname ? Oder ungefähr ?

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 14. Apr. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo-R:
In v16 muss ich, je nach AE-Größe, bis zum Mehrfachen der Randbreite runter, damit eine Selektion möglich ist

Hallo Ingo,

das ist bei mir auch so. Man kann durch eine AE "hindurch selektieren", am Rand muss man aber einen deutlichen Abstand von diesem haben. Dafür ist der Rand jetzt schmaler geworden als bis zur V15.

Wenn der Cursor genau auf einer Linie der AE steht, wird auch die AE selektiert.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 14. Apr. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo-R 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument40.jpg

 
 
Zitat:
Eine Einstellmöglichkeit für die Randbreite kann ich nicht finden.

Aber ich grad nebenbei (siehe Anhang und unten). Ist allerdings nur für die aktuelle Arbeitsebene. Aber vielleicht reichts ja, um mal hier und da ein Problem zu umgehen.

Hab grad mal unter Bearbeiten - Vorgaben - AE-Vorgaben geschaut, da hab ich auch nichts gefunden. Was müsste eigentlich passieren wenn ich die Werte bei Breite und Höhe ändere oder bei Minimalgröße andere Punkte vorgebe? Bei mir tut sich nichts.  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): War grad auf der Suche nach einem Button für die Werkzeugleiste. Es gibt doch bei "AE erstellen" die Option "Normal zu AE". Gibts das auch als einzelnen Button wie z.B. "AE auf Achse"?
Hab grad gemerkt, ich könnte auch den Button
"Neue AE mit Pkt Richtg" nehmen, das tuts auch, aber wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

EDIT: Grad in der Online-Hilfe gefunden: (Auszugsweise)
Normal zu AE  Normal zu einer Arbeitsebene
Pkt Richtg    Durch Angabe eines Ursprungs und die normale Richtung der Arbeitsebene
Das ist alles, was zu den zwei Punkten steht, nur schlauer bin ich immer noch nicht. 

Knuddeligen Gruß    

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 14. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo-R 10 Unities + Antwort hilfreich


AE-Rand.pdf

 
Hallo,

zu diesem Problem habe ich vor ein paar Monaten eine Anfrage an den Support gesendet und folgende Antwort erhalten:

Zitat:

In der Tat ist der sichtbare Rahmen kleiner als die gesamte Selektionsmöglichkeit des Rahmens.
Eine Beschreibung des Rahmens und der Abmessungen finden Sie auch in den Unterlagen des PAT 2008. Da gibt es ein Slide mit den Abmessungen.
Es gibt keinen Schalter der die Selektionsgröße ändert. Dieses wäre ein Verbesserungsvorschlag und müsste von Ihnen entsprechend eingegeben werden.
Es gibt aber die Möglichkeit, mittels eines versteckten, nicht unterstuetzten Schalters die Rahmenart wieder auf das Alte Layout zurueckzustellen.

(elan::set-wp-style-2007 t)

Ggf. hilft dieser Schalter ja bereits. Dennoch empfehle ich einen Verbesserungsvorschlag einzugeben.


Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn der tatsächlich sichtbare Rand auch der Auswahlrand wäre.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich damals eingereicht. Schadet aber nicht wenn den jeder eingibt den das stört.

Wir starten nächste Woche erst mal mit der Standardeinstellung und schauen mal was die mehrzahl der User dazu sagt.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz