Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Problem beim Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Problem beim Plotten (495 mal gelesen)
Magoo
Mitglied
Fachinformatiker - AE


Sehen Sie sich das Profil von Magoo an!   Senden Sie eine Private Message an Magoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magoo

Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Plotten aus Annotation. (Ebenfalls so in Drafting)

Wir haben einen neuen Plotter bekommen. Einen HP DesignJet 4500mfp. Diesen habe ich ganz normal als Drucker unter Windows mit dem mitgelieferten Treiber installiert. (HPGL/2-Treiber)

Es funktioniert auch alles soweit wunderbar, nur leider bekomme ich beim Plotten immer die Meldung, das die Zeichnung nicht auf das gewünschte Papierformat passen würde und ich den Skalierungsfaktor auf mindestens -1.05000 stellen soll. Wenn ich diese Meldung dann mit "OK" bestätige, dann fängt der Plotter trotzdem an zu plotten. Und zwar alles.

Was ich soweit schon heraus bekommen habe ist, das die Schuld an dieser Meldung die Phantomlinie trägt, die wir um alle Zeichnungen ziehen. Diese Phantomlinie ist ein Rechteck, das exakt die Maße des Papierformates besitzt. Die eigentliche Geometrie, ein kleiner Rahmen, liegt 5mm parallel zu der Phantomlinie Lösche ich die Phantomlinie, kommt die Meldung nicht.

Was kann/muss ich jetzt tun, damit ich diese Fehlermeldung los werde?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Magoo

------------------
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht erstellt worden und dürfen vom Leser behalten werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 13. Mrz. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt3.JPG

 
Hallo,

ein Vorschlag von mir (siehe Anhang).

Im Menü Plotten - Konfig bei dem Feld "Bei Fehler" klicken, dann erscheint bei mir Stopp anstatt Fort. Kann man auch bestimmt irgendwo dauerhaft ändern, ich mach das momentan vor dem ersten Plot am Tag. 

Sowas muss es doch auch für Annotation und das ME10 auf Windows-Basis geben, oder?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 13. Mrz. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Magoo: ...dann fängt der Plotter trotzdem an zu plotten. Und zwar alles.
Nö, es wird nicht alles gedruckt: die Phantomlinie fehlt, aber das siehst du ja nicht 

Das Problem des Plotter ist, daß er die Phantomlinie genau dahin drucken soll, wo theoretisch schon das Blatt zuende ist. Also kann er praktisch die Linie nur halb drucken und die andere Hälfte in die Luft. Oder irgendwie so...
       

Wozu soll die Phantomlinie denn überhaupt gut sein ?
Wenn die eh unsichtbar ist, kann die doch generell weg, oder ?
Das nützt natürlich nur für die Zukunft was, mhm...

Vielleicht kann man dem Druckertreiber oder der Druckkonfiguration beibringen, daß er die eine Linienart einfach ignorieren soll, keine Ahnung...
   

Oder ihr wählt ein anderes Blattformat, also daß nicht A2 auf A2 gedruckt wird sondern auf C2 zum Beispiel.

Ohne Fehlermeldung drucken ginge auch mit Einpassen, aber das wollt ihr sicher nicht...

------------------
              http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten das Problem Anfangs auch mit unseren HP Designjets. Wir haben dann das Format "Übergröße ISO Ax" (x steht für 0-4) genommen. Damit war das Problem behoben.
Geht natürlich nur, wenn man keine Echtformat-Papierrollen sondern Überbreite im Plotter hat.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz