Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Falsche Zeichnungsnummer im Ansichtssatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Lösungsansätze für eine nachhaltigere Produktentwicklung und IT, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Falsche Zeichnungsnummer im Ansichtssatz (990 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 509
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturliste.jpg

 
Hallo Ihr,

Wenn ich von einem Teil, das in einer Baugruppe verbaut ist eine Zeichnung erstelle
wärend die Baugruppe geöffnet ist, speichert sich immer die Nummer der Baugruppen im
Ansichtssatz ab. (siehe Anhang)

Ich hab zwar bisher dadurch noch keinen Nachteil bemerkt, finde es aber trotzdem einen
nervigen Schönheitsfehler.

Ich kann diesem bisher nur entgegenwirken, indem ich das gewünschte Teil in die erste Ebene
des Strukturbaums verschiebe und dann die Zeichnung erstelle. Geht das auch anders?

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nolli1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nolli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Nolli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolli1

Beiträge: 20
Registriert: 16.12.2008

CoCreate Modeling V16

erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was unter AllgSicht1 steht ist meines wissens nach nur eine Pfadangabe für die Ansicht.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

------------------
Gruß
Nolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 04. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Nolli hat Recht.

Schieb doch mal nach der 2D-Erstellung das Bauteil aus der Baugruppe.
Dann ist der Pfad direkt weg.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
speichert sich immer die Nummer der Baugruppen im
Ansichtssatz ab.

Hallo Matthias,

das ist ja nicht wirklich eine falsche Nummer. Hier wird einfach nur der Pfad der Ansicht gezeigt. Stört Dich das wirklich so sehr? Außer Deinem Trick, das Teil zum Zeichnungerstellen aus der Baugruppe herauszunehmen, wirst Du da nicht viel machen können.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 04. Mrz. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich


Komponentenanzeige_aus.png

 
Hallo Matthias,

wenns dich so stört, schalte doch einfach die Komponentenansicht (Rechtsklick in Strukturliste - Zeigen) aus. Dann werden die in der Ansicht enthaltenen Teile (inkl. Pfad) nicht mehr angezeigt.
Sehe keinen Grund warum man so was einschaltet. Standard ist aus.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

[Diese Nachricht wurde von holt am 04. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holt am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dich, Matthias, richtig verstehe geht es nicht um die aufgeklapperte Ansicht im Struktur browser, wie sie der Screen shot zeigt (und Thomas zu recht fragt: warum man das auf Dauer einschaltet), sondern ich glaube es geht um :

den Ansichtssatz NAME "280-1-100_001.Haltewinkel.1", was frueher einfach AS1 hiess???

Matthias, ich muss im Moment heftig die Kristallkugel nutzen, um die Frage zu sehen.    Bitte deutlicher formulieren!! - Danke

Zitat:
von einem Teil, das in einer Baugruppe..... speichert sich immer die Nummer der Baugruppen im Ansichtssatz ab.


Die Standardstragegy fuer den Ansichtssatz name ist

Code:
:Drawing-number-dot-sheet :Drawing-number :Owner-name :Default
-->> siehe settings browser Drawing/ViewSet. Auch ein Blick auf Drawing/OwnerStrategy  ist dann vielleicht noch empfehlenswert.


Das von dir in Worten beschriebene Verhalten läßt sich aber im Screen shot nicht sehen.


Für die Baugruppe "905-27-004_001__Auslaufband" wurde der Ansichtssatz "905-27-004_001__Auslaufband.1" erstellt.
Fürs TEIL "280-1-100_001.Haltewinkel" wurde ein Ansichtssatz "280-1-100_001.Haltewinkel.1" erstellt.

Beides ist korrekt. Das sich der Ansichstsatzname vom Ansichtssatzbesitzer ableitet ist verwirklichter Kundenwunsch.

Ein Vermischung von Bauteil-Ansichtssatz und Baugruppenname sehe ich hier nicht.

----------------------------------------------------

@Nolli (aber nicht nur):

Zitat:
was unter AllgSicht1 steht ist meines wissens nach nur eine Pfadangabe für die Ansicht.

Was "unter" der Ansicht steht ist die Pfadangabe der Komponenten, die in dieser Ansicht enthalten sind.  Deswegen heisst das auch "Komponentenansicht" (siehe Thomas's Beitrag)

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
für diese Uhrzeit war das schon ne schwierig zu formulierende Antwort   

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 509
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturliste2.jpg

 
Hallo Ihr,

vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Nolli hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Ich hab den Ansichtssatz immer nur beim
Erstellen "aufgeklappt" und mich über das Auftauchen des "Überbaugruppennamens" geärgert.
Wenn ich danach irgendwann nur das Teil geladen habe, hab ich den Ansichtssatz in der Strukturliste
nicht mehr "aufgeklappt" da ich dachte es stimmt eh nicht mehr.
Auf Matthias` Tip hin hab ich genau das mal gemacht und siehe da, alles stimmt wieder.

Wolfgang, danke für deine ausführliche, "schwierig formulierte" Antwort.    
Mit den Namen der Ansichtssaätze hab ich jedoch kein Problem, nur mit dem Pfad.

Nochmals Danke

------------------
Grüße Matthias

[Diese Nachricht wurde von ledock am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz