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Autor Thema:  Lotrecht zur einer konischen Fläche ausrichten (1297 mal gelesen)
noxx
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Creo Modelling v17.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sshot-2.jpg

 
hallo,

ich will einen Bolzen (Anschweißbolzen) auf einer konischen Fläche (Kegel) ausrichten.

Auf der Fläche habe ich einen 3D Punkt, dieser soll mit mit Mittelpunkt des Bolzens übereinstimmt (das wäre der einfache Teil). Aber wie "sage" ich dem Modelling, dass die Achse des Bolzen lotrecht auf die Fläche zeigen soll?

Lege mal ne Skizze im Schnitt bei!

Gruss


------------------
OSD 15.5
WinXP Pro.

[Diese Nachricht wurde von noxx am 03. Feb. 2009 editiert.]

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MC
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Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 04. Feb. 2009 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noxx,
ich würde eine AE auf die Achse legen und dann die Mantelfläche projezieren. Dann kannst Du die Höhe über eine parallele Hilfsgeometrie festlegen.
Dann z.B. über das Machining eine Sackbohrung erzeugen (siehe Bild).

Anhand der Bohrung kannst Du dann den Bolzen ausrichten. Evtl. mußt Du nochmal eine neue AE auf die Achse der neuen Bohrung legen und die Fläche der Bohrung als Hilfsgeometrie projezieren.

Würde das bei Dir so klappen?

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Feb. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, daß die Zuhilfenahme von Arbeitsebenen bekannt ist, aber ein simplerer Weg gesucht wird ?
Wenn nämlich die Arbeitsebene nicht rechtwinklig zum Koordinatensystem liegen muß, dann wird es schon knifflig, diese korrekt abzusetzen.

Es kann beim Positionieren die Option "+FläNormale" (rechte Maus) ausgewählt werden.
Das Problem ist nur, daß diese Ausrichtung unabhängig vom vorher ausgewählten Punkt ist, also irgendwo auf dem Kegel.

------------------
          http://osd.cad.de/

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woho
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Technik CAD


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Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
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ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 04. Feb. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde eine Arbeitsebene im Schnitt durch die Achse des Kegels
und durch den Punkt erzeugen, normal auf die Kegelkontur durch den
Punkt eine Hilfslinie und dann mit Punkt / Richtung / Punkt
positionieren.
Das schafft man in ein paar Sekunden und ich denke es ist es nicht
wert, stundenlang ueber eine andere Methode zu sinnieren, welche
vielleicht drei Sekunden schneller funktioniert.

Gruss

WoHo

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noxx
Mitglied
Steuerzahler


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Creo Modelling v17.0

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anworten.

Aber bei mehreren Dutzend oder Hundert Anschweißbolzen, machen 3 Sekunden pro Stück schon was aus.

Habe ja bisher selber meine Erfahrung mit positionieren im Modelling gemacht, da sollte CoCreate in Zukunft mal nachbessern und sich evtl. mal UG-NX anschauen.

Ich mache es dann halt mit Arbeitsebenen, geht wohl nicht anderes.

Gruss

------------------
OSD 15.5
WinXP Pro.

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Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


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Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
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erstellt am: 05. Feb. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich


AE-aufMantelflaeche.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von noxx:
Danke für die Anworten.

Aber bei mehreren Dutzend oder Hundert Anschweißbolzen, machen 3 Sekunden pro Stück schon was aus.

Habe ja bisher selber meine Erfahrung mit positionieren im Modelling gemacht, da sollte CoCreate in Zukunft mal nachbessern und sich evtl. mal UG-NX anschauen.

Ich mache es dann halt mit Arbeitsebenen, geht wohl nicht anderes.

Gruss


Hallo noxx,

so gings auch.

Gruß Walter

[Diese Nachricht wurde von Walter Frietsch am 05. Feb. 2009 editiert.]

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