Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Import von Pro/E - Daten im *.prt-Format möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Import von Pro/E - Daten im *.prt-Format möglich? (1302 mal gelesen)
MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ein Kollege hat ein Pro/E-File im prt-Format. Dies möchte er in OSMCoCreate OneSpace Modeling V13.01 einlesen. Wenn er die PRO/E-Schnittstelle aktiviert kann er aber nur *.anf-Daten einlesen. Ich kenne mich mit diesen Formaten nicht aus, daher die Frage:
Wie kann ich diese -offensichtlich nativen- PRO/E-Daten mit OSMCoCreate OneSpace Modeling einlesen?
Über die PRO/E-Version kan ich zZ. noch nichts sagen, wenn das wichtig sein sollte.

Vielen Dank im Voraus,

Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Der direkte Austausch geht so nicht. Der PRO/E-User muss seine Datei über den Data Adapter in eine .anf-datei exportieren, dann kannst du sie laden.

Quellen:
http://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?t=226
https://host2.onespace.net/OneSpace.NetAdapters/documentation/AdapterInstGuide_13 _ProE_EN.pdf

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,
danke für Info, ich werde das dann mal weitergeben.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Und wozu ist die Schnittstelle gut ?
Dann kann man das doch auch gleich in STEP abspeichern.
   

------------------
           http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


IGES.zip

 
Hallo Michael,

das Einlesen von Pro-E Daten in OSMCoCreate OneSpace Modeling ist eine kleine Wissenschaft. Ich musste berufsbedingt von OSMCoCreate OneSpace Modeling auf PRO-E umstellen und wäre fast verzweifelt.

1. Um in *.anf zu speichern in PRO-E brauchst Du eine kostenpflichtige Schnittstelle
2. Um die *.anf Daten in OSMCoCreate OneSpace Modeling einzulesen genau das Gleiche.

Ich persönlich würde Dir folgendes raten:

1. Auf der PRO-E Seite muss nach Beendigung der Konstruktion die Genauigkeit auf 10E-4 hoch gestellt werden, denn PRO-E konstruiert normalerweise nur mit 3.2E-3 und das ist zu ungenau zum Übersetzen.
2. Es muss ein Patch-File im PRO-E zugewiesen werden. Das File werde ich mit anhängen, denn es wurde von Inneo mal geschrieben.
3. Danach kannst Du es in IGES speichern
4. Und Du kannst es in IGES wieder einlesen und es sollte auf 10E-3 als Genauigkeit eingestellt werden.

Wenn zu viele Freiformflächen drin sind wirst Du ganz traurig aussehen, denn es kommen nur Flächen rüber die irgendwo liegen.

So das wäre ein kleiner Fahrplan. Auch wenn Ihr die *.anf Schnittstelle verwendet, dann vorher die Genauigkeit hochstellen.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias & Gerhard,
danke auch an Euch für die Antworten/tipps.

Es scheint sich bei der PRO/E-Version um eine Test- bzw. Schulversion zu handeln. Ich weiß nicht was bei der Version nun für Formate exportiert werden können, da ich auch nur über 3. von der Problematik erfahren habe.

Mein Kollege hat sich nun mit Step-Daten begnügt. Ich habe ihm noch den Tipp mit der Auflösung gegeben und warte mal ab was er sagt. Kostenpflichtige Zusatztools für das PRO/E kommen aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da man wohl auch zu einer anderen Software wechseln will.

Grüße aus Braunschweig,

Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

kleiner Tip:
Dein Kollege soll beim Exportieren als stp die Option "Gewinde/Flächen" speichern deaktivieren.
Ansonsten stehen nach dem Importieren bei Dir dann alle Teile welche Gewinde haben in Unterbaugruppen wo dann die Gewinde als einzelne Flächen darunter liegen.
Viel Spass beim korrigieren...

Ev. wird sich die ProE-OneSpace Schnittstelle dank PTC in den nächsten Jahren verbessern. Ich hab so was läuten hören (Version 17.00). Ist aber nicht viel mehr als ein Gerücht. 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz