Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Benennung in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Benennung in Zeichnungen (2042 mal gelesen)
Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 13. Jan. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ist es möglich, Zeichnungen mit z.B. 3 Blättern, unterschiedliche Namen zuzuweisen? Ich arbeite mit der Modelmanagerdatenbank.
Beispiel:
Zeichnungsnummer: 08/15
Bezeichnung: Gebläse
Blattnummer: 1  Bezeichnung: Zusammenbau
Blattnummer: 2  Bezeichnung: Verschleißteile
Blattnummer: 3  Bezeichnung: Funktionsstellung 1

Liebe Grüße,
Tecki 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 13. Jan. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tecki

Meiner Meinung nach geht dies nicht. Wir machen es darum so, dass wir in einem solchen Fall nicht mit mehreren Blättern, sondern mit mehreren Zeichnungen arbeiten. Die Zeichnungen haben alle den gleichen Besitzer, jedoch unterschiedliche Blattnummern (muss von Hand angepasst werden). So haben zwar alle die gleichen Zeichnungsnummern, jedoch unterschiedliche Blattnummern und Titel.

Grüsse aus der Schweiz

Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 13. Jan. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*grummel* Das ist genau DIE Antwort, die ich nicht lesen wollte. Ich hatte gehofft, dass der MM als Datenbank zu solchen Dingen in der Lage ist... 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Grmml dito,
wenns dich tröstet, andere könnens auch nicht.
(Unser WORKBASE z.B.)

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tecki:
*grummel* Das ist genau DIE Antwort, die ich nicht lesen wollte. Ich hatte gehofft, dass der MM als Datenbank zu solchen Dingen in der Lage ist...  :(


Ist ja wohl schwer zu administrieren, dass ich zu einer einzelnen (Zeichnungs-)Datei beliebig viele Feldeinträge im Dokumentendatensatz zuordne.
Die sinnvolle und auch mögliche Vorgehensweise ist es eben, unter einem gemeinsamen Stammdatensatz die entsprechenden  Dokumentendatensätze zu verwalten.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 13. Jan. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmja, das stimmt sicherlich. Sehe ich auch ein. Aber dann habe ich ein kleines Problem. Bei uns haben das Model und die Zeichnung eine Artikelnummer, die auch gleichzeitig Zeichnungsnummer ist.Also habe ich ein kleines Problem, weitere Blätter mit der gleichen Zeichnungsnummer zu erstellen. Denn das hat dann ja einen Konflikt zur Folge. Aber danke für Deine bzw. Eure Hilfe!

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanchoPinky
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SanchoPinky an!   Senden Sie eine Private Message an SanchoPinky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanchoPinky

Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2007

OSD V15.50C
MM/SheetMetal/SolidPower
auf WinXpProfessional 64bit
Intel Core2 Duo 3.0GHz, 8GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 13. Jan. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tecki,

Wir arbeiten auch mit Modelmanager/Zeichnungsnummern & verschiedenen Blättern!

Bei uns ist es so gelöst das wir für Zeichnungen mit mehreren Blättern einen eigenen Rahmen im Annotation haben der heißt dann einfach nicht A0_Standard sondern A0_Blatt -> in diesem A0_Blatt gibts dann einfach einen Zusatz hinter der Zeichnungsnummer (-1, -2,  -3 usw. je nach Blatt) - der Modelmanager verwaltet das dann einwandfrei!

Ob die Verwaltung im MM Standardmäßig ist oder eine Anpassung speziell für uns von unserem OSD Supplier ist weiß ich leider nicht!

lg
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 14. Jan. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tecki:
Hmja, das stimmt sicherlich. Sehe ich auch ein. Aber dann habe ich ein kleines Problem. Bei uns haben das Model und die Zeichnung eine Artikelnummer, die auch gleichzeitig Zeichnungsnummer ist.Also habe ich ein kleines Problem, weitere Blätter mit der gleichen Zeichnungsnummer zu erstellen. Denn das hat dann ja einen Konflikt zur Folge. Aber danke für Deine bzw. Eure Hilfe!
   


Ich bin der Meinung, dass du das Problem nicht hast, wenn du von Hand die Blattnummer änderst (unterhalb einer Artikelnummer darf eine Blattnummer nur einmal vorkommen). Bei uns funktioniert das bei gleicher Konstellation (Artikelnummer = Zeichnungsnummer) wie bei dir einwandfrei.

Gruss Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 14. Jan. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tecki:
Ist es möglich, Zeichnungen mit z.B. 3 Blättern, unterschiedliche Namen zuzuweisen? Ich arbeite mit der Modelmanagerdatenbank.
Beispiel:
Zeichnungsnummer: 08/15
Bezeichnung: Gebläse
Blattnummer: 1   Bezeichnung: Zusammenbau

Was im TitelBlock des Blattrahmens angezeigt wird haengt primaer davon ab, was dort definiert ist automatisch zu erscheinen. Viele Texte dort haben eine Textreference, die (in)direkt auf ein Datenbankfeld des Documents oder des Teils verweist, also von dort 'gefüttert' werden. 

Deinem Beispiel nach wäre das aber ein 'manueller' Eintrag, also ein von der Datenbank unabhängiger einfacher Text.  EVLT kannst du aber auch Deine Datenbank erweitern und irgendwo für jede Zeichnung eine Kombination Blattnummer/Blattbezeichnung hinterlegen. Dann könntest du wieder (mit angepasstem Rahmen) eine automagische Textreference verwenden.

Wenn Du kein Title-Block-Referencing verwendest (Rahmen werden MIT der Zeichnung gespeichert und nicht abgetrennt), koennstest Du auch nen dummen text 'dort' platzieren, NACHTEIL: der text ist futsch wenn du den Rahmen mal tauschst.

Mit obigen hat Deine Zeichnung nach wie vor nur EINE Bezeichnung ('name'), aber jedes Blatt hätte zusätzlich (!) eine individuelle Bezeichnung.


Was ich dem bisher geschriebenen nicht entnehme (oder überlesen habe?) ist: WO kommen die Blattbezeichnungen denn her?

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wolfgang: Guten Morgen erst mal! Unsere Maschinenmaßblätter werden oft so erstellt, dass Arbeits- und Transportstellung dargestellt werden. Außerdem kommen einige kniffelige Besonderheiten dazu. Das paßt dann nicht immer auf eine Zeichnung und wir benötigen mehrere Blätter.
Und da wäre es ja ganz hilfreich, wenn man im Schriftfeld schon lesen kann, was den da so dargestellt ist.
Ich werd mich bei Gelegenheit mal hinsetzen und mir Gedanken dazu machen, wie ich das lösen könnte!

Vielen Dank für Eure Tips und Tricks...

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz