Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teilfarben in Annotation!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teilfarben in Annotation! (1730 mal gelesen)
chusy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chusy an!   Senden Sie eine Private Message an chusy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chusy

Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2008

OSM2007 + Modelmanager + SolidPower + SheetMetal + ME10<P>HP CAD Workstation

erstellt am: 12. Jan. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Eine Frage: Habt jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Befehl Teilefarben in Annotation V16 gemacht! Ich war letzte Woche ein bisschen überrascht was der Befehl so "anstellt". Folgendes:

Ich habe eine Baugruppe (B1)und dazu eine Zeichnung (Z1) erstellt bei der ich keine Teilefarben verwendet habe. Dann habe ich eine weitere Baugruppe (B2) und eine Zeichnung (Z2) erstellt, in der ich die Baugruppe B1 als Umgebungsbaugruppe verwendet habe. In der Zeichnung Z2 habe ich allen B1-Teilen eine Teilefarbe zugeordnet, damit diese als Umgebung dargestellt werden.

Soweit so gut.

Beim Speichern in den ModelManager ist mir dann aufgefallen, das alle B1-Teile überschrieben wurden? Warum auch immer, aber OK hab ich mir gedacht!

Dann habe ich wieder die Zeichnung Z1 geladen und siehe da: Die Zeichnung ist nicht mehr aktuell, obwohl ich an den Teilen eigentlich keine Änderung vorgenommen habe. (dachte ich zuerst )

Dann dämmerts bei mir und ich errinnere mich an den Überschreiben - Vorgang beim speichern!

Wenn ich die Zeichnung Z1 jetzt aktuallisiere färbt Annotation alle B1-Teile in die Farbe die ich bei Zeichnung Z2 vergeben habe um!!

Dieses Verhalten finde ich nicht besonders toll!!!!!! 

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, ist dieses Verhalten irgendwie "abstellbar".

Meiner Meinung soll eine Teilefarbe nur für eine Zeichnung vergeben werden und nicht wie es bei mir aussieht für alle Zeichungnen einer Baugruppe verwendet werden!

Wie seht ihr dass???

------------------
LG Chusy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chusy,

ich sehe das so: Teilefarben werden für ein 3D-Modell vergeben, nicht für eine Zeichnung. Das geht immer nur einmal, d.h. ein Modell kann nicht gleichzeitig mehrere Farben haben. Wenn Du also nachträglich die Teilefarben änderst, werden sie auch für Zeichnungen geändert, die Du früher gespeichert hattest.

Der Model Manager speichert jedes Modell nur einmal. Zusätzlich merkt er sich, in welchen Baugruppen es eingebaut ist. Nachträgliche Änderungen an Modellen werden in allen Baugruppen wirksam, in denen das Modell verbaut ist.

Mal noch eine Frage an Dich: Wieso sind im Annotation überhaupt die Teilefarben sichtbar? Normale Zeichnungen zeigen doch nur die Körperkanten des Teiles als Linien und zusätzlich Maße, Mittellinien, Symbole usw. Die Farbe ist doch nur zu sehen, wenn Du auf Deine Zeichnung eine schattierte Ansicht bringst. Das ist eine neue Funktion, die es erst ab der Version 16 gibt. Sieht sehr toll aus, aber dient meiner Meinung nach nur als Verdeutlichung der übrigen Zeichnung, wenn man z.B. eine isometrische Ansicht neben die normalen Vorder-, Drauf- und Seitenansichten zeigt. Aber man muß dabei mit den Teilefarben leben, die das Modell vom 3D her hat.

Das ganze mache ich jedenfalls so. Wenn in der Version 16 eine neue Funktion "Teilefarbe" vorhanden ist, kann ich dazu gar nichts sagen. Das habe ich noch nicht probiert. Das hast Du aber sicher gemeint.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 12. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilefarben werden einem Modell zugeordnet.
Demzufolge ist das Modell geaendert, wenn man die Teilefarbe aendert.
Es sei denn, man ordnet die Teilefarbe dem Exemplar zu.
Dazu koennte man auch selektive Exemplare verwenden.
Damit ist der Status der Aenderung in der Baugruppe.

Standardmaessig werden im Annotation nicht die Teilefarben angezeigt.
Wenn bei Dir die Teilefarben eingestellt sind, so ist das
vermutlich deswegen, weil es in den Vorgaben so eingestellt ist.
Das kann man jedoch aendern:

Bearbeiten / Vorgaben / Ansichtsvorgaben
Ansicht / Aussehen / Normallinien / Teilefarbe

Wenn das auf Nein steht, so sollten der Linienstil fuer die
Normallinien verwendet werden.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Hilfe der Version 16 habe ich unter "Neu in CoCreate Annotation" gefunden: "Teilefarbe - Passen Sie Teilefarben, Linienarten und Stiftbreiten in Baugruppenansichten an."

Im Text der Hilfe habe ich dazu aber (noch) nichts gefunden. Aber ich denke, dass Chusy diese neue Funktion gemeint hat.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilefarben.jpg

 
Hallo,

also jetzt habe ich mir das mit den Teilefarben im Annotation mal genauer angesehen.

Für alle Noch-Nicht-V16-User: Man kann im Annotation einem Teil Farben z.B. für Körperkanten oder verdeckte Linien vergeben. Siehe Bild. Sinn des ganzen ist, einzelne Teile hervorzuheben, z.B. wenn man die Einbausituation für ein bestimmtes Teil darstellen will. Farbige Körperkanten lassen sich aber nur auf dem Bildschirm farbig betrachten. Beim Drucken wird jede Farbe in eine bestimmte Strichstärke verwandelt. Das kann man nutzen, in dem z.B. das hervorzuhebende Teil dicker gedruckt wird als der Rest der Baugruppe.

So wie ich es ausprobiert habe, hat diese Annotation-Farbe keinen Einfluss auf die Teilefarbe im 3D, wohl aber auf andere Zeichnungen, die das selbe Teil zeigen.

Und hier zeigt sich Chusys Problem. Auch bei mir hat ein im Annotation eingefärbtes Teil immer die selbe Farbe, egal in welcher Zeichnung es vorkommt. Und das scheint auch mir ein bißchen praxisfremd zu sein. Ein in einer Baugruppe zurückhaltend dünn markiertes Teil hat in seiner eigenen Einzelteilzeichnung auch diese dünnen Körperkanten. Das kann doch wohl nicht sein.

Oder sehe ich da etwas falsch? Ich hoffe, Chusy, ich habe Dein Problem jetzt erkannt.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 12. Jan. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man auf diese Art und Weise Teilefarben vergibt, so sollte man unbedingt festlegen,
in welcher Ansicht die Teilefarbe zur Geltung kommen soll.
In Deinem Fall (siehe Bild) wurde keine Ansicht ausgewaehlt -> die Teilefarbe gilt immer.
(Und die Information wurde an den Teil angehaengt -> geaendert.)
Wenn man eine (oder auch mehrere) bestimmte Ansicht(en) festlegt, so erscheinen die
Teilefarben nur in dieser(n) Ansicht(en) und das Modell wird auch nicht geaendert.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, ich habe es probiert. 10 Points for WOHO.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chusy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chusy an!   Senden Sie eine Private Message an chusy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chusy

Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2008

OSM2007 + Modelmanager + SolidPower + SheetMetal + ME10<P>HP CAD Workstation

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super Danke für eure Erklärungen! habe woho´s Erklärung mit Auswahl von Ansichten ausprobiert und jetzt funktionierts wie ich will! juhuuuu!

Wird bei großen Baugruppen sicher ein Spass mit diesem Befehl zu arbeiten! Aber lass mich überraschen!!

Danke und U-is sind unterwegs!!! 

------------------
LG Chusy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

WoHo fragen, da werden Sie geholfen!     


zumindest manchmal 

[Diese Nachricht wurde von woho am 12. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chusy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chusy an!   Senden Sie eine Private Message an chusy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chusy

Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2008

OSM2007 + Modelmanager + SolidPower + SheetMetal + ME10<P>HP CAD Workstation

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie geht das?

nicht immer, aber immer öfter!!! 

------------------
LG Chusy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 12. Jan. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt nicht umsonst einen "Woho"-Song!!
http://de.youtube.com/watch?v=wl5YnxRRh7w

Hach, das waren noch Zeiten! *ggg*

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Jan. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

           


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 13. Jan. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Jan. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chusy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "spezifischen" Teilefarben verhalten sich genauso wie die "Schneid-Schütz-Markierung":

   * man kann das Teil generell so kennzeichnen, oder eben
   * Ansichten spezifisch.


> "WoHo fragen, da werden Sie geholfen!"

Anmerkung: ich finde allerdings das WoHo's Erklärungen deutlich mehr auf der Höhe der Zeit sind, als die 10 Jahre alte Mucke in dem YTV. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz