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Autor Thema:  Kante auf Oberfläche ausrichten (1177 mal gelesen)
rabokon
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Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 09. Jan. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle und noch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Bei der Platzierung eines konusartigen Bauteils mit quadratischer Grundfläche auf ein anderes Bauteil mit gleicher Grundfläche stoße ich gerade auf Probleme.
Ich bekomme es nicht hin, dieses mit einem Ausrichtbefehl zu realisieren.
Sind dazu mehrere Schritte erforderlich oder funktioniert das auch in einem "Atemzug"?

Ich kann mir vorstellen, es gibt die Option "Ausrichten Kante auf Oberfläche". Dann könnte ich erst die beiden Grundflächen verbinden, anschließend 2x die genannte Option ausführen., um auch die Seitenflächen bündig auszurichten.

Geht so etwas?

rabokon

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Patrick Weber
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erstellt am: 09. Jan. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn beide die gleiche Grundfläche haben, warum richtest du nicht an zwei Kanten der Grundfläche aus?

Teil1 = auszurichtendes Teil
Teil2 = Teil, an dem  ausgerichtet werden soll

Position ändern -> Auf/Ausricht -> Ausrichten -> Kante an Teil1 -> Kante an Teil2 -> Kante an Teil1 -> Kante an Teil2.

Du kannst soviele Randbedingungen festlegen, bis die Fehlermeldung "Das System weist zu viele Randbedingungen auf. Mit "Zurück" oder "Alle löschen" Randbedingungen löschen." kommt.

Sollte ich dich falsch verstanden haben, wäre ein Bild schön.

------------------
Grüße
pw

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rabokon
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 09. Jan. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

danke füe die Antwort.

Deinen Hinweis Kante->Teil1 usw. habe ich eigenartigerweise bei mir (V15.00) nicht gefunden.

Ein Kollege half mir und wir konnten zwei Kanten parallel (nicht Kante auf Kante) ausrichten. Damit kann es dann klappen.

Da eines der Teile noch Rundungen aufweist, muss ich in meinem Fall noch den Abstand von Kante->Oberfläche ermitteln und das auszurichtende Teil dementsprechend verschieben.

Remo

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Michael Leis
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Dipl.-Ing., Konstrukteur


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Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 09. Jan. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausrichten_Kante.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von rabokon:
Deinen Hinweis Kante->Teil1 usw. habe ich eigenartigerweise bei mir (V15.00) nicht gefunden.


Hallo Remo,

bei der Version 16 gibt es die Funktion Ausrichten-Kante (siehe Bild). Damit kann man das Teil nur nach den Kanten ausrichten: 1. Kante Ist, 1. Kante Ziel, 2. Kante Ist, 2. Kante Ziel usw.

Probiere mal, ob das bei Dir auch geht.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 09. Jan. 2009 editiert.]

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rabokon
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Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 09. Jan. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Kante->Kante gibt es auch in der 15.0.

Was aber trotzdem bleibt, sind weitere Schritte. Bei einem Teil mit verrundeten Kanten darf ich vorher nicht Fläche->Fläche ausführen.

Ich sehe aber schon - es gibt Wege, wenn auch nicht sehr elegante.

Danke erst einmal für die Antworten. Das gewünschte Ziel habe ich für heute erreicht - jetzt kann ich mich ins Wochenende begeben.

Allen ein schönes WE

Remo

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Thömu
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Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

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Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 09. Jan. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar braucht es noch mehr Schritte (Informationen). Denn so ist ja nur gegeben, dass die die Kante 1 auf der Kante 2 liegt, es fehlt aber noch, die Position zueinander in Kantenrichtung, die Rotation um die Kante und die Richtung der Kante (wenn die Kanten als Vektoren betrachtet wird, zeigen die Vektoren in die gleiche Richtung oder gegeneinander)

------------------
mfg Thömu

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rabokon
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Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thömu,

die zweite Ausrichtung brauch man in jedem Fall, egal ob nun Kante auf Kante oder Kante auf Fläche. Aber mit der zweiten Ausrichtung ist auch die Frage nach Richtungssinn des ersten Kante-auf-Kante-Ausrichtens beantwortet.

rabokon

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