Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zoommittelpunkt OSD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zoommittelpunkt OSD (1328 mal gelesen)
Bertl77
Mitglied
Gerätekonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bertl77  an!   Senden Sie eine Private Message an Bertl77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertl77

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2008

XP, 2GB RAM, ATI RADEON HD 2400 PRO, OSD 15

erstellt am: 15. Dez. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
habe mal eine Frage zum Zoomen im Modeler.
Wie kann ich das Programm dazu bewegen, beim Zoomen den Mauszeiger als Zoommittelpunkt zu benutzen? Möchte also auf einen bestimmten Punkt Zoomen, ohne erst ins Bild zoomen und dann den Bereich, den ich begutachten möchte, ins Fenster schieben zu müssen.
Wäre dufte, wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Schon mal Dank im Voraus  .
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 15. Dez. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertl77 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt2.JPG

 
Hallo Bertl77,

und ein herzliches Willkommen hier auf Cad.de. 

Ich habe mal ein Bild angehangen. Ich habe mir die zwei Buttons "Modellmitte" und "Mauszeiger folgen" in die Werkzeugleiste geschoben. Die findest du, wenn du auf einer Werkzeugleite einen Rechtsklick machst unter Anpassen.

Ich hoffe, es ist das, was du meintest. Bei mir geht das schon in V14.

Knuddeligen Gruß 

Einziges was unschön ist, ist dass dort dann lange Texte stehen anstatt so ein hübsches kleines Bildchen.

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertl77
Mitglied
Gerätekonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bertl77  an!   Senden Sie eine Private Message an Bertl77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertl77

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2008

XP, 2GB RAM, ATI RADEON HD 2400 PRO, OSD 15

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, danke erstmal für eure Hilfe.
Die Zwei-Knopf-Lösung funktioniert zwar, ist aber irgendwie nicht ganz so elegant.
Also, wenn das bei Inventor, ProE, SW usw. geht, dann muss doch dieses Programm das erst recht können.
Nun - vielleicht fällt Euch ja noch was ein. Falls nicht, muss ich auf die nächste Version warten.
Nochmals danke und Grüße,
Robert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 16. Dez. 2008 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertl77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
ich habe zwar keine Softwarelösung, aber eine sehr elegante "Einknopf-Lösung", die ich nicht mehr missen möchte ist das hier:
Hier ein Vorschlag; ist ja bald Weihnachten 

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 16. Dez. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertl77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an die Runde,

mir gefällt am besten die Tastenkombination Strg+ Maustaste links (Verschieben), Mitte (Drehen), rechts (Zoomen). Es ist zwar leider keine Einknopf-Lösung, aber der linke Zeigefinger ist doch sowieso in der Nähe der Strg-Taste.

In der Version 16 braucht man die Strg-Taste fast nicht mehr: Mittlere Maustaste: Drehen, rechts: Verschieben. Leider haben die Programmierer das Zoomen vergessen. Die linke Maustaste zoomt nicht, sondern wird zum Markieren mit einem Fenster benötigt. Schade. Also doch wie gewohnt mit Strg-Taste.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 16. Dez. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertl77 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafuer funktioniert das Scroll-Rad.
Und der Zoom-Mittelpunkt ist in Version 16 genau dort, wo der Cursor steht.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertl77
Mitglied
Gerätekonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bertl77  an!   Senden Sie eine Private Message an Bertl77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertl77

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2008

XP, 2GB RAM, ATI RADEON HD 2400 PRO, OSD 15

erstellt am: 16. Dez. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

@ Michael 1:
Ja, der viel gerühmte SpaceNavigator... habe damit auch schon gearbeitet. Macht sich ganz gut. Aber: der Rest der Ansichtsteuerung im OneSpace Modeling ist ja auch wirklich prima. Die Kombinationen Steuerungtaste/ Maustasten sind irgendwie direkter und präziser. Was jetzt noch fehlt ist der direkte (Punktbezogene) Zoom. Dann hör ich auch auf zu meckern.

@ Michael 2:
Kann man denn da nicht mit dem Mausrad zoomen? Wenn ich das so lese, will ich die neue Version dann vielleicht doch nicht haben.

Also, wünsche Euch schöne Weihnachten und nen guten Rutsch.
Habt Dank für Eure Antworten,
Robert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 16. Dez. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertl77 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin recht zufrieden mit der Steuerung des VP, zumal ich viele andere Funktionen auf Tasten um die Strg-Taste herum verteilt habe (Messen Abstand & Winkel, etc.).

Und, mal ehrlich - schlussendlich ist alles eine Frage der Eingewöhnung. Wenn jedoch nach Jahren der Arbeit mit Modeling gewohnte Mechanismen geändert werden, ist das äußerst unwillkommen.

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 16. Dez. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertl77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertl77 :
Guten Morgen zusammen,
Kann man denn da nicht mit dem Mausrad zoomen? Wenn ich das so lese, will ich die neue Version dann vielleicht doch nicht haben.

Asche auf mein Haupt! Es stimmt, man kann mit dem Mausrad zoomen.

Zitat:
Original erstellt von woho:
Dafuer funktioniert das Scroll-Rad.
Und der Zoom-Mittelpunkt ist in Version 16 genau dort, wo der Cursor steht.

Richtig. Das kommt davon, dass wir für die Version 16 keine Schulung hatten und alles selbst ausprobieren müssen. Wieder was gelernt.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertl77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein guter Tip für die vor-V16-Nutzer, die einhändig zoomen/drehen/schieben wollen:

Das geht ganz prima mit einer Mehrtastenmaus mit programmierbaren Zusatztasten.

Einfach die strg-Taste auf eine der seitlichen Tasten legen und dann mit dem Daumen drauf drücken, wenn man was bewegen will.
Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, geht dann aber recht gut.

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz