Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Hilfsgeo beim Zeichnen in Arbeitsebene umfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Hilfsgeo beim Zeichnen in Arbeitsebene umfärben (1492 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 09. Dez. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, schon während dem Zeichnen die Hilfsgeo in den Arbeitsflächen umzufärben? Nachträglich geht es ja mit Rechtsklick auf der Kante unter 2D-Kanteneigenschaften.

Knuddeligen Gruß    


EDIT: Hab noch eine Frage, sehe aber nicht ein, noch ein Thema dafür zu öffnen.

Ich arbeite immer noch in einer Arbeitsebene mit Hilfsgeo.
Ich habe ein rundes Teil, in dem jetzt auf unter verschiedenen Winkel Bohrungen gesetzt werden. Jetzt habe ich einen Winkel gezeichnet. Kann ich jetzt durch irgendeinen Befehl dem OSMCoCreate OneSpace Modeling sagen, zeichne mir einen Winkel durch den Mittelpunkt des Kreises um sagen wir mal 11° weiter? Mir geht die Rechnerei langsam auf die Nerven.

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 09. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zysset
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zysset an!   Senden Sie eine Private Message an Zysset  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zysset

Beiträge: 47
Registriert: 14.05.2004

Creo Elements/Direct Modeling V19

erstellt am: 09. Dez. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel

zu Frage 2:
"H-Linie unendl Schnittpunkt" mit Ctrl + Shift ein Fadenkreuz durch das Kreiszentrum, dann mit "H-Linie durch Bezugswinkel" den Inkrementalwinkel von 11° + oder - von der entsprechenden Hilfslinie erstellen.

------------------
Gruss vom Bodensee, René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 09. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,

erstmal danke für deine Antwort. 

kannst du mir die Klickreihenfolge genauer erklären, ich bekomm es zwar irgendwie hin damit, jedoch nicht ohne einige Fehlermeldungen. Irgendwas läuft da noch schief.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Dez. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
EDIT: Hab noch eine Frage, sehe aber nicht ein, noch ein Thema dafür zu öffnen.

Herrje... kann man irgendwo auch -10 Unities verteilen?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo claus,

ich antworte dir jetzt erstmal nicht hierauf. Näheres siehe PM!

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zysset
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zysset an!   Senden Sie eine Private Message an Zysset  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zysset

Beiträge: 47
Registriert: 14.05.2004

Creo Elements/Direct Modeling V19

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfslinien.pdf

 
Hier die Beschreibung der Befehle.
Hoffe, das hilft!

------------------
Gruss vom Bodensee, René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,

die Befehle habe ich schon gefunden, nur wie ich den Befehl ausführe ist mir nicht ganz klar.

Wenn ich den Befehl "H-Linie durch Bezugspunkt" anwähle, sagt er mir in der Befehlszeile "Position für Scheitelpunkt anklicken", soweit klar, dann wähle ich den Mittelpunkt des Kreises. Dann sagt er in der Befehlszeile "Winkelabstand angeben, oder erste Position für Winkelreferenz festlegen", dann tippe ich z.B. 22 ein und der befehl steht immer noch in der Zeile. Dann tippe ich eine Hilflinie an, dann erscheint in der Befehlszeile "Zweite Position für Winkelreferenz festlegen", dann tippe ich nochmal dieselbe Linie an. Und oh Wunder, jetzt macht er es mir plötzlich, obwohl ich vorhin genauso vorgegangen bin, wie beschrieben, aber da het er mir immer ne Fehlermeldung gemacht. Kene Ahnung, warum. Aber jetzt funktioniert es ja. 

Nochmals danke für deine Hilfe. U's habe ich dir vorhin schon gegeben.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
ist es eigentlich möglich, schon während dem Zeichnen die Hilfsgeo in den Arbeitsflächen umzufärben? Nachträglich geht es ja mit Rechtsklick auf der Kante unter 2D-Kanteneigenschaften.

Hallo zusammen,

wollte nochmal auf meine erste Frage hinweisen, habe noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand ne Idee?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte in den Arbeitsebenen-Eigenschaften der aktuellen AE unter Erscheinung die Farbe der Hilfsgeo ändern.

Für künftig erstellte AE über "Bearbeiten" ->> "Vorgaben" -> "AE-Vorgaben" einstellbar.

Einzelne Linien wie bisher über die 2D-Kanteneigenschaften.

Weitergehende Maßnahmen (Befehle umstricken) würden sich nicht lohnen.

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 18. Dez. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

ich danke dir für deine Antwort. 

Aber leider ist es nicht ganz das, was ich gesucht habe.

Ich hatte letztens folgendes Problem:
Ich hatte eine runde Platte, in der in verschiedenen Lochkreisen unter verschiedenen Winkeln Löcher mit gleichem Durchmesser geboht werden sollten.
Und da hatte ich mir das so gedacht:
Hilfsgeo-Kreis erstellen mit fester Mitte - Farbe grün gewählt, Radius eingegeben - Farbe gelb, Radius ...
Und dann Winkel erstellen - Mitte angetippt - Farbe grün, Winkel - Farbe gelb, Winkel ...
Dann wäre ich auf Geo-Kreis erstellen mit festem Radius gegangen und hätte dann bei grüne Linie trifft grünen Kreis - gelbe Linie trifft gelben .. alle Löcher auf einmal abgesetzt. Zum Schluss nur noch in einem Schritt Lochen - Fertig!
Hätte mir zum Schluss einige Klicks gespart, weil wenn das alles in einer Farbe ist, verliert man doch schnell den Überblick. So blieb mir nichts anderes übrig, als das Kreis für Kreis alles einzeln zu machen.

Schade. Bei Drafting geht das so schön. 

Trotzdem danke.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiara
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

Beiträge: 88
Registriert: 05.12.2008

Creo Elements/Direct Modeling Version 20.1
Creo Elements/Direct Drafting Version 20.1

erstellt am: 18. Dez. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

habe da gerade was gefunden was du vieleicht auch gebrauchen kannst
damit kannst du zwar nicht die Linienfarbe ändern aber den Linientyp
Code:
(elan::set-c-geo-line-type 9)

nur jedes mal die zahl ändern
0 = durchgezogene Linie
1 = gestrichelte Linie (kurz)
2 = punktierte Linie (Standard ab V15)
3 = Strich Punkt (kurz)
4 = Strich Doppelpunkt (lang)
5 = gestrichelte Linie (lang)
6 = Strich Punkt (lang)
7 = Strich Doppelstrich
8 = Punkt Doppelstrich
9 = Strich Doppelpunkt (Standard bis V15)

------------------
Gruß

Nicky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz