Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Tan-Pnt-Rad Seite wählbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Tan-Pnt-Rad Seite wählbar? (1745 mal gelesen)
Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tanpntrad.gif

 
Moin!

Ist es möglich, den Tangentialkreis auf der Linie durch irgendeinen Trick auf die andere Seite zu bekommen? Ist nämlich ziemlich nervig, wenn er beim Nutzen der Funktion zu 90% auf der "falschen" Seite erstellt wird.

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn die Tangente unendlich ist, mußt du die richtige Seite der Tangente anklicken.
Der Kreis orientiert sich an der Seite, wo zuerst geklickt wurde.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dasda56542156.gif

 
Mache ich was falsch? 

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich


Tan-Tan-Radius.JPG

 
Ein ähnliches Problem habe ich immer bei einem Kreis mit Tan-Tan-Radius.
Ich schaffe es manchmal nicht den Kreis so wie ich ihn haben will zu erstellen (vor allem wenn die Tangenten Kreise oder Bögen sind). In der "Vorschau" wird der Kreis zwar richtig gezeigt, wenn ich dann aber den Radius eingebe springt der Kreis sehr oft in eine andere Richtung.
Weiß jemand nach welcher Logik der Kreis erstellt wird? Ich habe es noch nicht raus gefunden.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir kommt es so vor, als würde bei Fred der Kreis immer möglichst in positiver Richtung erzeugt werden und bei Patrick möglichst in Richtung -Y und +X

Bei 45°-Hilfslinien ist das aber andersrum 

Der Computer trifft wenigstens eine Entscheidung, nicht so wie einige Chefs... 

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tan-tan-rad.gif

 
@netvista:

Denk dir eine Tangente zwischen diesen Kreisen. Die Tangente hat mit jedem Kreis einen Schnittpunkt. Je nach dem, auf welche "Seite" des Kreises (vom Tangentenschnittpunkt aus gesehen) du klickst, wird die Tangente hindurchgelegt. So würde ich es jedenfalls beschreiben. 

Oder einfacher: Versuche in die Nähe der späteren Tangentenschnittpunkte des Kreises zu klicken! 

(Klicks auf die Kreise hab ich mit Punkten markiert)

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick

Die Funktion ist ja eigentlich nicht für das gedacht, wie du es brauchst. Man sieht es ja auf dem kleinen Bild, da wird eine Tangente gebraucht und 2 Punkte, die nicht auf der Tangente liegen. Ok, ein Punkt kann ja auf der Tangente sein, dann sollte man aber den anderen Punkt unbedingt durch klicken Bestimmen und nicht durch die Eingabe des Radius, sonst sind 2 Lösungen möglich. OSMCoCreate OneSpace Modeling wählt halt einfach eine.
Ich sehe da 3 Möglichkeiten.

1.) Anstelle des Radius eingeben klickst du einen fiktiven Punkt an. Der Copilot zeigt dir ja den Radius an. Wenn der Radius Kommastellen hat, ist es halt nicht so ideal.

2.) Mach es wie bisher, nach dem Zufallsprinzip sollte der Kreis zu 50% richtig sein (nach Murphys Gesetz halt nur zu deinen 10%, dass kenne ich selber auch). Wenn er falsch liegt, spiegle ihn um die Tangente.

3.) Ist wohl die korrekteste Methode, gehe wie im anno dazumals im technischen Zeichnen vor, wenn 1 Punkt auf der Tangente und der Radius gegeben ist. Sprich eine Parallele zur Tange mit dem Radius und eine Lotrechte zur Tangente durch den Punkt. Das ergibt den Mittelpunkt.

Ok, die 3te Methode geht natürlich am Langsamsten, da sie einige Befehle braucht. Dafür funktioniert sie immer richtig ;-) Ich bin nicht ganz sicher, wie es sich mit dem Copilot verhält, ansonsten bräuchte man vielleicht die beiden Linien gar nicht. Ich kann es leider nicht mehr ausprobieren, ich arbeite nicht mehr mit diesen Programmen...

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 01. Dez. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
@netvista:

Denk dir eine Tangente zwischen diesen Kreisen. Die Tangente hat mit jedem Kreis einen Schnittpunkt. Je nach dem, auf welche "Seite" des Kreises (vom Tangentenschnittpunkt aus gesehen) du klickst, wird die Tangente hindurchgelegt. So würde ich es jedenfalls beschreiben.  

Oder einfacher: Versuche in die Nähe der späteren Tangentenschnittpunkte des Kreises zu klicken!  :D


Klingt einleuchtend  . Ich werde dass gleich mal testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 01. Dez. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösungsvariante 2 und 3 praktiziere ich schon. 
Co-Pilot verwende ich hingegen nicht. Bringt mir bei meiner Arbeitsweise keine Geschwindigkeitsvorteile.

Ich werde mir für diesen Anwendungsfall was basteln, wo ich wie im guten alten mecanic "li" oder "re" wählen kann. Ich brauche es einfach zu oft. 

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Mache ich was falsch? 

Hallo Patrick,

ich habe es jetzt auch mal ausprobiert. Funktion "2 Pos & Rad". Ich gebe die erste Position auf der Linie an, dann die zweite, dann den Radius. Jetzt stehen die Chancen 50:50, auf welche Seite der Kreis springt, das ist klar. Jetzt kann ich mit dem Curser auf die beiden Seiten der Linie fahren und lasse den Kreis damit wechselseitig auf die eine oder die andere Seite springen. Wenn er auf der richtigen Seite ist, klicke ich auf die linke Maustaste und der Kreis sitzt, wo er hingehört.

Oder mache ich etwas anderes, als Du es meinst?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
Funktion "2 Pos & Rad". Ich gebe die erste Position auf der Linie an, dann die zweite, dann den Radius.

Das ergibt doch aber keine Tangente wie gewünscht, oder schon???

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 02. Dez. 2008 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Das ergibt doch aber keine Tangente wie gewünscht, oder schon???


Das Ganze riecht förmlich nach einem Verbesserungsvorschlag. Nach dem Motto "Seite für Hilfskreis wählen".

Ehrlich gesagt haben wir das Problem auch schon seit CAD-Anfang (ME10) in unserer Firma. Mit manchen Problemen findet man sich dann aber irgenwann einmal ab.
Wäre ein guter Zeitpunkt, das Thema wieder mal aufzuwärmen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
ich habe es jetzt auch mal ausprobiert. Funktion "2 Pos & Rad".
...
Wenn er auf der richtigen Seite ist, klicke ich auf die linke Maustaste und der Kreis sitzt, wo er hingehört.

Hallo,

jetzt habe ich genau Patricks Bild nachgestellt. Dazu habe ich die Funktion "Tan & 2 Pos" genommen. Und Tatsache: man kann zwar den am Cursor hängenden Kreis auf die obere oder untere Seite ziehen. Aber wenn man dann den Radius eingibt, hüpft der Kreis auf die andere Seite.

Ich bin jetzt auch der Meinung, dass es die Funktion "Seitenwahl" zusätzlich geben sollte. Also CoCreate, denkt mal darüber nach!

Mein großer Fehler von gestern: Ich hatte zum Abschluß auf die linke Maustaste geklickt. Da wird der Kreis auf der richtigen Seite abgesetzt (aber der Radius stimmt nicht!). Nach der Eingabe des Radius muss ENTER gedrückt werden. Und da hüpft der Kreis auch bei mir meist auf die falsche Seite.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Kreis muss im konkreten Fall immer auf die gleiche Seite gezeichnet werden, da das Programm einen Algorithmus folgen muss (Reproduzierbarkeit). Denkbar wäre, dass man durch Klick mit der rechten Maustaste die Seite steuern kann.
Ich bin eh ein Freund der rechten Maustaste - da kann von mir aus viel mehr rein. 

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Ich bin eh ein Freund der rechten Maustaste - da kann von mir aus viel mehr rein.  

Ich bin eher ein Freund der intelligenten Programmierung.   
In diesem Fall:
Wenn es mehr als 1 mögliche Lösung gibt, soll das Programm nachfragen, was der Benutzer wünscht, also 1 weiterer Klick (so wie bei Linie Parallel mit Abstandseingabe).

Ich habe übrigens heute einen Verbesserungsvorschlag eingegeben und hoffe dass das alle Mitleser hier auch machen. 

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 02. Dez. 2008 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt, dass, sobald ein Punkt auf der Tangente liegt, nachgefragt werden müsste, auf welche Seite der Kreis soll.

Und zur rechten Maustaste: Ich vermisse z.B. beim Positionieren von Bauteilen das "Richtung" und "Rotieren" auf der rechten Maustaste als Auswahl. So muss ich immer den Mauszeiger in den Dialog schieben. In einer früheren Version war das, glaube ich, mal implementiert.

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz