Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Lizenzserverproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lizenzserverproblem (851 mal gelesen)
marc2005
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marc2005 an!   Senden Sie eine Private Message an marc2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc2005

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2005

XW4300 Pentium D840
Nvidia fx1400
WIN/XP Prof. x64
OSDM 14.00B
OSDD 14.00B

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte seither meinen Lizenzserver auf einem WIN2000 Rechner laufen. Nachdem V16 nun aber unbedingt einen XP oder Vista Rechner möchte, werde ich meine Netzwerkkarte mit der MAC-Adresse als zusätzliche Netzwerkkarte in einen neuen XP-Rechner einbauen. Da dieser neue Rechner aber intern eine GBit Karte hat, möchte ich über die interne Netzwerkkarte das Netzwerk verbinden.

Nun meine Frage:

1. Muss über die Netzwerkkarte mit der MAC-Adresse auch der Datenverkehr laufen oder muss sie nur im Rechner eingebaut sein?? 

2. Welche IP-Adresse wird dann bei den Clients für den Standort des License-servers angegeben. IP-Adresse der internen Netzwerkkarte (verbunden) oder der alten zusätzlichen Netzwerkkarte!

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermassen verständlich machen!

Besten Dank im Voraus!

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ich fahr auch eine XW4300 mit 2 Netwerkkarten. Die eingebaute und eine zusätzliche nur für OSMCoCreate OneSpace Modeling und OSD. Die zusätzliche Netzwerkkarte bekommt die IP dresse die sie vorher auch im alten rechner hatte und die Eingebaute sucht sich ihre eigene IP-Adresse. Jedenfalls so funktioniert es bei mir.
Die Daten zu den Druckern laufen alle über die zusätzlich Netzwerkkarte nur das Internet läuft über die eingebaute Kasrte.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc2005:
1. Muss über die Netzwerkkarte mit der MAC-Adresse auch der Datenverkehr laufen oder muss sie nur im Rechner eingebaut sein?? 

Soweit ich weiss, muss die Karte nur im Rechner eingebaut sein, damit sie vom Lizenzserver gefunden werden kann.

Zitat:

2. Welche IP-Adresse wird dann bei den Clients für den Standort des License-servers angegeben. IP-Adresse der internen Netzwerkkarte (verbunden) oder der alten zusätzlichen Netzwerkkarte!

Bin nur Netzwerklaie und bereite mich schon mal darauf vor, dass meine Überlegung in der Luft zerrissen wird. Trotzdem ein Gedankenexperiment:


  • Wir schliessen die alte Karte zusätzlich an, verbinden sie aber nicht mit dem Netz.
  • Wir nehmen einmal an, dass für die Karte trotz ihrer Verbindungslosigkeit irgendwie eine IP-Nummer erzeugt wird.
  • Jetzt trägst Du diese IP-Nummer bei irgendeinem Client ein.

Die Karte "hinter" dieser IP-Nummer ist wie gesagt nicht am Netz. Wenn nun der Client an diese IP-Nummer eine Anforderung nach einer Lizenz schickt, wo käme diese Anforderung an?

Genau - vermutlich nirgends 8-)

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Die zusätzliche Netzwerkkarte bekommt die IP dresse die sie vorher auch im alten rechner hatte

Du meinst wahrscheinlich "MAC-Adresse", oder?


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Nov. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Claus die meine ich, und bei mir ist die 192.6.0.6 für meinen rechner und der zusätzlich eingebauten Karte.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Ja Claus die meine ich, und bei mir ist die 192.6.0.6 für meinen rechner und der zusätzlich eingebauten Karte.

192.6.0.6 ist eine IP-Nummer, keine MAC-Adresse.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 18. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 18. Nov. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
u.U. könnte es Probleme geben, denn es gibt Netzwerkkarten, die, wenn nichts an ihnen angeklemmt wird, abgeschaltet bleiben, hat vor knapp 18 Jahren sogar die interne Karte an der HP9000/360 gemacht.
Dumm war nur, dass der Rechner damals in den wilden Osten gebracht wrude, und solche Dinge wie ein Koaxabschlusswiderstand 50Ohm nicht so schnell aufzutreiben war. Aber in der ehemaligen russischen Kaserne fand man dann doch noch einen 50Ohm-Widerstand mit Blechfahnen dran. Das tat's dann auch. Der Lizenzserver lief jedenfalls.
Warum beschaffst Du Dir nicht einen MSU-Dongle oder, billiger, einen USB-Dongle (z.B. Bluetooth oder WLAN), die haben auch eine MAC-Adresse, und sind portierbarer wie eine Netzwerkkarte.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 19. Nov. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben genau diese Konstellation schon seit Jahren und fahren problemlos damit:

NW-Karte (im restlichen Beitrag "Lizenz"-NW-Karte genannt) mit MAC-ID auf welche die Lizenzen generiert wurden ist nicht ans Netz angeschlossen, hat folglich auf keine IP-Adresse (falls manuell eine  vergeben wäre dann wäre sie im Netz nicht sichtbar).

Onboard-Netzwerkanschluss des Servers (Gbit) ist mit Netzwerk verbunden, IP-Adresse (oder Rechnername) wird bei den Clients als Lizenzserver angegeben.

Das hat den Vorteil dass, wenn der Server ausfällt, die "Lizenz"-Netzwerkkarte in den neuen Server eingebaut werden kann und die Ausfallszeit kurz gehalten wird. Bei einem Onboard-Netzwerkadapter müsste man die Liezenzen neu generieren lassen.

Der Vollständigkeit halber:
Die Kommunikation der Clients mit dem Lizenzserver läuft über eine bestimmte Port-Nummer mit dem Lizenzdienst der am Server läuft. Die "Lizenz"-NW-Karte wird nur wegen der MAC-ID für die Lizenzcodes gebraucht. So wie bei einem Dongle die MSU-Nummer. Auf diese Karte greift nur der Lizenzdienst zu.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc2005
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marc2005 an!   Senden Sie eine Private Message an marc2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc2005

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2005

XW4300 Pentium D840
Nvidia fx1400
WIN/XP Prof. x64
OSDM 14.00B
OSDD 14.00B

erstellt am: 20. Nov. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

besten Dank an Alle für die schnellen Antworten.

@holt: Dies ist genau die Konfiguration wie ich sie vorhabe. Schön, dass es bei Dir so funktioniert.

Gruss aus dem schönen Schwabenland!

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz