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Autor Thema:  Assembly Modul - Bewegung ganzer Baugruppen (634 mal gelesen)
quadral
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erstellt am: 11. Nov. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ! Ich hab mich ein wenig in das assembly modul eingearbeitet und so einzelne Teile ohne Probleme in Bewegung bekommen, wie ich wollte. Ich kriege nur kein "system" rein, ganze Baugruppen (Maschinen) an bestimmten Gelenkpunkten zu bewegen. Ich kann ja nicht 2000 Teile definieren. Wie muss man da vorgehen, bei Teilen die nicht direkt an der Bewegung beteiligt sind, sondern noch an diesen "hinten dran" hängen und sich mit bewegen sollen ?

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netvista
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erstellt am: 11. Nov. 2008 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadral 10 Unities + Antwort hilfreich


Starr.jpg

 
Hallo im Forum!

Einfach die Teile oder Baugruppen die sich gemeinsam bewegen sollten STARR machen.

Auf eine Sache sollte mal bei komplexeren Beziehungen allerdings achten:
nicht einfach ein Fenster über alle Teile ziehen die STARR sein sollten, sondern wenn die ganze Baugruppe STARR sein soll dann auch nur die Baugruppe wählen und nicht alle Teile in der Baugruppe.
Ich kam vor kurzen bei einer komplexeren Simulation genau aus diesem Grund nicht mehr weiter. Auch der Support konnte sich das Problem nicht erklären, aber es ist nun mal so 
Du wirst noch einige Eigenheiten von diesem Modul kennen lernen wenn du mehr damit arbeitest.
Ich will Advanced Design jetzt nicht schlecht reden aber manchmal wollte ich das Ding schon zum Mond schießen  , speziell mit Exemplaren wird es lustig. Oder aus „unerklärlichen“ Gründen gibt es auf einmal zu viele Beziehungen obwohl gerade noch die Maschine simuliert wurde. Und wehe man packt mehr als ca. 100 Beziehungen in einen Beziehungssatz dann kann man bei jeder Bewegungsaktion auf einen Kaffee gehen .

So jetzt aber genug geschimpft.

Grüße Fred

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wombatz
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erstellt am: 12. Nov. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadral 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von netvista:
speziell mit Exemplaren wird es lustig.

in diesem Fall werden wieder die selektiv eigenständigen Exemplare benötigt.

------------------
Klaus

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netvista
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erstellt am: 12. Nov. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadral 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wombatz:

in diesem Fall werden wieder die selektiv eigenständigen Exemplare benötigt.

Genau darin liegen einige Probleme:

1) Auch wenn sich die Exemplare gleich bewegen dürften müssen alle mit Beziehungen versehen werden, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. (Dies gilt nur wenn die Exemplare wiederum eine Bewegung anstoßen sollten, was aber bei mir sehr oft vorkommt)

2) Das System wird extrem Ausgebremst durch die "überflüssigen" Beziehungen.

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quadral
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erstellt am: 15. Nov. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten ! Hab mich schon super eingearbeitet in einer so kurzen Zeit.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem assembly modul und parametrics ?

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netvista
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erstellt am: 16. Nov. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadral 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von quadral:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem assembly modul und parametrics ?

Grob gesagt:
assembly ist für Abhängigkeiten von Teilen und Baugruppen (Achse auf Achse, Abstand von Teilen/Baugruppen, ...)

parametrics ist für Teile (Länge, Breite, Höhe, ... von einem Teil)

Grüße Fred.

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