Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Hilfe Paragraphenreiter Softwarelizenz !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hilfe Paragraphenreiter Softwarelizenz ! (768 mal gelesen)
Tommy
Mitglied
Dipl.-Ing. ET


Sehen Sie sich das Profil von Tommy an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2000

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,
wir haben doch den "Fehler" gemacht,in diesen Tagen eine weitere Lizenz Modelling und MManager zu erwerben. Nach Lieferung zeitlich befristeter Lizenzen haben wir noch eine Auftragsbestätigung erhalten, in der man u.a. dem hier
http://www.ptc.com/support/customer_agreements/click_wrap_files/cadds-optegra-current/cadds-optegra-clickwrap-current-de.pdf

angeführten Vertragswerk zustimmen muß, um unbegrenzte Lizenzen zu erhalten. Mal abgesehen davon, daß solch ein Papier rein rechtlich nicht von jedem im Unternehmen unterschrieben werden kann, wird unsere Rechtsabteilung mit Sicherheit ein "NO GO" aussprechen.

Mit solcher Vertragsgestaltung wird sich m.E. PTC mit seiner Produktfamilie CC Modelling langfristig aus dem Markt katapultieren.

Sehe ich das zu verbissen, oder wie ist Eure Meinung dazu ?

Tommy 

PS : http://www.ptc.com/support/customer_agreements/click_wrap_files/cocreate/cocreate_clickwrap_en.pdf

mit den Lizenzbedingungen ist auch nicht besser und wiederspiegelt m.E. nicht Deutsches bzw. EU-Recht (Stichwort verdeckte Mängel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 06. Nov. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy 10 Unities + Antwort hilfreich


Hi Tommy,
das ist uns auch gerade sauer aufgestossen. Wir unterschreiben das aber, weil wir arbeiten müssen. Die rechtliche Prüfung wird aber bei uns in die Wege geleitet.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 06. Nov. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Welche Punkte stoßen denn sauer auf bzw. stoßen nicht auf Gegenliebe?

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy
Mitglied
Dipl.-Ing. ET


Sehen Sie sich das Profil von Tommy an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2000

erstellt am: 06. Nov. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uns stört z.Bsp. folgendes :

"2. Prüfung: Um die Einhaltung der Bedingungen dieses Vertrags sicherzustellen, gestattet der Kunde PTC die Überprüfung der
Nutzung der Lizenzierten Produkte. Der Kunde erklärt sich bereit, PTC Zugang zu seinen Einrichtungen und Computersystemen
zu verschaffen und die Kooperation seiner Mitarbeiter und Berater sicherzustellen, sofern dies von PTC zum Zwecke der
Durchführung einer solchen Prüfung während der üblichen Geschäftszeiten und nach angemessener vorheriger Mitteilung in
zumutbarer Weise erbeten wird."

Na, aber "Hallo" ! Morgen will vielleicht Microsoft, Oracle, SAP, UG und wer weiß noch alles in meine Hütte...
Softwarelizenzen werden im allg. mit Büchern in Analogie gestellt und meine Buchhandlung macht auch keine Regalkontrolle; und mein Autohaus
keine Garagenkontrolle (dort bin auch Eigentümer des Motors + Software); besitze aber keine allg. gültigen Rechte auf die Konstruktion.

Des weiteren "mutiert" der bisherige Wartungsvertrag (also Lizenz gekauft, Wartung gekauft - Finito) zu einem Nutzungsvertrag, der besagt, daß ich nach Kündigung des (Wartungs)vertrages alle Software zu löschen habe. (Einschränkung meinerseits : so habe ich den mehrseitigen Vertrag zumindest verstanden).

Meine alten ME10 Lizenzen, die nicht mehr unter (Wartungs)vertrag sind, hätte ich demzufolge schon lange löschen müssen; und keine wiki-wiki Datenblätter mehr machen können...


Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 06. Nov. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut, dann verstehe ich auch die Reaktionen. Das würde uns sicher auch nicht schmecken, wenn diese "parametrischen Pfeifen" kommen würden, um unsere Zeit zu stehlen. Wir haben andere Dinge zu erledigen.

Also zukünftig Kampfhunde frei auf dem Betriebsgelände patrouillieren lassen. 
(Soll auch gegen die GEZ helfen.  )

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 10. Nov. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zu einer Vertragsunterschrift gehören immer zwei. Bei einem wie auch immer gearteten Kaufvertrag sind AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) Basis der Geschäftsbeziehung. Nur gehen die Vorstellungen, was der eine darf oder nicht auseinander.
Bei diesen Bedingungen - PTC will an Eure System - ist der Hintergrund klar, Angst vor Raubkopien. Aber hier hat der Gesetzgeber eigentlich ein paar Riegel. Erstens, Ihr habt das Hausrecht (und vielleicht Geheimhaltungsklauseln mit weiteren Kunden) und zweitens muss ein Softwareanbieter eine gesetzliche Vermutung haben, das Ihr soetwas einsetzt. Wenn, dann muss er das aber (zumindest in Deutschland) den Ermittlungsbehörden melden, bei Gefahr im Verzug kann dann recht schnell eine Durchsuchung erfolgen. Ziemlich fragwürdig insgesamt.
Da ist doch einfacher zum Verkäufer des Anbieters zu gehen und sagen: "Ich kauf' Dein Zeug, aber nicht zu den Bedingungen!" Final sitzt Euer Einkäufer immer am längeren Hebel, er gibt die Bedarfsmeldung frei.
Wenn es hart auf hart kommt schlage ich dann Kunden immer vor, wir schliessen jegliche betriebsgeprägte Vereinbarung (AGB) aus und agieren gemeinschaftlich auf Basis des BGB, Haftungsdeckel 'drauf und fertig. Der Vorteil (zumindest in Deutschland) es ist hier doch recht präzise geregelt, wie man gemeinsam handelt.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Gero, soweit klar. Aber was ich von meinem Support gehört habe, ist das nicht etwa eine Reaktion auf Raubkopien, sondern aufgrund irgendwelcher fingierten Lizenzverkäufe in USA.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Software-Entwickler / Software Developer ? Medizinprodukte (m/w/d)

Mein Name ist Kai Novak. Meine Firma Novak Recruiting ist auf der Suche nach den besten Jobs für unsere Kandidaten. Unsere Mission und stetiges Bestreben sind es, erstklassige Talente mit den passenden Arbeitgebern zu verbinden. In diesem Bereich haben wir langjährige Erfahrung. Darüber hinaus habe ich ein etabliertes Kundennetzwerk in München und Umgebung, mit auch zum Teil nicht veröffentlichten Stellen sowie Insights und Karrierechancen....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

diese fingierten Lizenzverkäufe enden ja dann auch in einer unberechtigen Nutzung, also ist die rechtliche Situation gleichartig.
Insgesamt sollte so etwas aber mit einer "intelligenteren" Lizenzverwaltung lösbar sein.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz