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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Arbeitsebenen im Raum ausrichten? (4094 mal gelesen)
Michael Leis
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erstellt am: 29. Okt. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsebenen.pdf

 
Guten Morgen, 

es ist nicht mein allergrößtes Problem, aber im Alltag doch sehr nervend: Irgendwie hat das Modell, mit dem man sich den ganzen Tag beschäftigt, ja ein Oben und ein Unten. Mich stört, dass es oft vorkommt (Chance 50:50), dass waagerechte Linien senkrecht auf dem Bildschirm erscheinen und senkrechte waagerecht. Offensichtlich liegt das daran, dass neue Arbeitsebenen sich mit ihrem Oben und Unten nicht im Raum orientieren, sondern ihre Lage so definieren, wie das Teil mal entstanden ist, auf dessen Fläche sie positioniert sind.

Zur Verdeutlichung das Bild: A1 wurde mit "AE neu" erzeugt. Der Quader wurde nach rechts extrudiert. Dann wurde auf eine Seitenfläche A2 gelegt. Und diese A2 weiß schon nicht mehr, wo bei A1 oben und unten ist. Die eingezeichnete Hilfslinie ist eine waagerechte und wird senkrecht dargestellt. 

Muß man damit leben? Oder gibt es eine Möglichkeit, einer neuen Arbeitsebene gleich eine Richtung zuzuweisen?

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 29. Okt. 2008 editiert.]

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Michael Leis
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erstellt am: 29. Okt. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

schau Dir mal mein Bild an. Bei dem Quader steht eindeutig fest, wo oben und unten ist (wie es die A1 vorgibt). Die A2 wurde auf die Seitenfläche gelegt. Da braucht das Programm das Modell nicht zu drehen. Warum legt sich die A2 auf die Seite?

Oder verstehe ich nicht richtig, was Du meinst?

Michael

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 29. Okt. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Du hast doch die Möglichkeit durch die U-Richtung die Arbeitsebene in die Richtung zu legen wie Du es für richtig hälst. Ich hatte noch nie Probleme, denn wenn ich sage Neue Arbeitsebene auf Fläche erstellen, dann lasse ich mir anzeigen wie die U-Richtung ist, und wenn diese mir nicht zusagt, dann verändere ich die U-Richtung und schon ist die Arbeitsebene in der Richtung wie sie sein soll.

Versuchs mal.

Gruß Gerhard

------------------
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Michael Leis
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erstellt am: 29. Okt. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Antwort. Sicher geht das so: eine leere AE auf eine Fläche legen, dabei die Richtung von Hand festlegen, danach Kanten oder Flächen auf die AE projizieren.

Ich habe mir angewöhnt, mit den Befehlen Geo projizieren und HGeo projizieren die Arbeitsebenen gleich mit der projizierten Fläche zu erzeugen (d.h. die Umrandung der Fläche ist schon auf die AE projiziert). Wenn ich jetzt die AE nachträglich drehe, wird die vorhandene Geometrie mit gedreht.

Meine Verfahrensweise  geht etwas schneller, aber ich habe keinen Einfluß mehr auf die Richtung der AE.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 29. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 29. Okt. 2008 editiert.]

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Michael Leis
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erstellt am: 29. Okt. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
dann lasse ich mir anzeigen wie die U-Richtung ist
[/B]

Hallo Gerhard,

ich habe noch eine Frage dazu, wie Du die Arbeitsebenen ausrichtest: Wie läßt Du Dir die U-Richtung anzeigen? Ich kenne sonst nur die Möglichkeit, die AE "Auf Fläche" abzusetzen und dann hinterher zu drehen (mit 90 W drehen).

Michael

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Knuddel25
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erstellt am: 29. Okt. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

es gibt einmal die Globalachsen XYZ, die ich mit F3 ein- und ausschalten kann.
Und dann gibt es die Arbeitsebenenachsen UVW, die ich mit F8 ein- und ausschalten kann.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

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CAD97
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erstellt am: 29. Okt. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der V16 ist das Ganze ein bissle intelligenter geworden.

Schlecht fand ich das bei I-deas nicht, wo man die Orientierung (links unten?)
der AE beim Erstellen auswählen konnte.

Gruß

CAD97

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 29. Okt. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich


Clip_2.jpg

 
Hallo Michael,

ich habe Dir mal eine Hardcopie von meinem Bildschirm gemacht. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß Gerhard

------------------
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holt
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erstellt am: 29. Okt. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

kannst du bei deinem Bild auch noch die globalen Achsen ( mit Taste F3) einblenden? Dann könnte man sehen wie der Quader im Raum liegt.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

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Michael Leis
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erstellt am: 30. Okt. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abeitsebenen_V_16.pdf

 
Hallo,

allen Danke für die Antworten. Ich habe jetzt einiges ausprobiert, wie eine AE erstellt werden kann.

 

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
es gibt einmal die Globalachsen XYZ, die ich mit F3 ein- und ausschalten kann.
Und dann gibt es die Arbeitsebenenachsen UVW, die ich mit F8 ein- und ausschalten kann.


Die Achsen kann man sich mit F3 oder F8 anzeigen lassen. Allerdings haben die Achsen XYZ nur etwas mit dem gesamten Raum zu tun. Die AE liegt jedoch immer in einer anderen Richtung. Da hilft UVW schon weiter: (W Normale der AE, V oben, U rechts). Nur bei einer größeren Baugruppe sieht man nach Drücken von F8 diese Achsen nicht, weil sie im Ursprung angezeigt werden. Erst wenn die AE schon positioniert wurde, kann man sich mit F8 die Achsen UVW direkt an der AE anzeigen lassen. Aber da ist es schon zu spät...

 

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
ich habe Dir mal eine Hardcopie von meinem Bildschirm gemacht. Vielleicht hilft Dir das weiter?


So kann man es natürlich machen: AE neu, Par zu Fläche, Fläche angeben, U-Richtung angeben. Dann muß man in der Regel noch die Fläche oder einige Kanten auf die AE projizieren, um weiter arbeiten zu können. Dazu sind natürlich einige Klicks notwendig. Schneller komme ich zu meiner AE mit der projizierten Geometrie mit dem Befehl "Neue AE auf Fläche und Hilfsgeo projizieren" - alles mit einem Klick. Das Icon habe ich mir oben an den Bildschirmrand gelegt. Aber da sitzt die AE eben wie sie ist, ausrichten oder drehen würde die Geo mit verschieben.

Eine andere Möglichkeit ist, die AE "auf Fläche" zu setzen und danach um W zu drehen (Befehl "90 W drehen"- immer um 90°, notfalls mehrmals drücken).

 

Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Mit der V16 ist das Ganze ein bissle intelligenter geworden.


Wir haben ganz neu auch schon die Version 16, sollen aber noch nicht damit arbeiten. Das Ausprobieren ergab, dass die AE'n sich offensichtlich von ganz allein richtig im Raum orientieren. Siehe das neue Bild. Ich habe das gleiche gemacht wie gestern (vergleiche die Bilder) und das Ergebnis ist doch sehr erfreulich. Die neuen Arbeitsebenen wissen von allein, wo im Raum oben und unten ist.

Nochmals vielen Dank für das Mitdiskutieren.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 30. Okt. 2008 editiert.]

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Thömu
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erstellt am: 30. Okt. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen

Interessantes Thema hier, ich habe mich frührer auch immer ein bisschen darüber geärgert, dass die AE immer anders ausgerichtet ist, als dass ich das wollte.

Allerdings habe ich mir angewohnt, nicht mit waagerechten und senkrechten Hilfslinien zu arbeiten, ich benutze immer die parallel Funktion. Grund dafür ist, dass ich mir auch heute noch immer nicht ganz sicher bin, ob die Richtung der Arbeitsebene genau mit der/den KantenRichtung(en) übereinstimmt. Ich hatte da mal eine schlechte Erfahrung gemacht (so um 0,5° gedreht) so dass es nicht aufviel, bzw erst sehr spät aufviel...

Ansonsten Arbeite ich wie du, immer nur mit Arbeitsebene neu auf Fläche mit H-Geo projizieren.

------------------
mfg Thömu

[Diese Nachricht wurde von Thömu am 30. Okt. 2008 editiert.]

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holt
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erstellt am: 30. Okt. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Allerdings habe ich mir angewohnt, nicht mit waagerechten und senkrechten Hilfslinien zu arbeiten, ich benutze immer die parallel Funktion. Grund dafür ist, dass ich mir auch heute noch immer nicht ganz sicher bin, ob die Richtung der Arbeitsebene genau mit der/den KantenRichtung(en) übereinstimmt. Ich hatte da mal eine schlechte Erfahrung gemacht (so um 0,5° gedreht) so dass es nicht aufviel, bzw erst sehr spät aufviel...

Das halte ich auch für die vernünftigste Lösung und empfehle es auch unseren Leuten.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

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highway45
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Ich nehm statt einzelner Linien einfach das Fadenkreuz, dann hab ich zwar eine über aber auch immer eine richtige dabei 

Bei V16 kann jetzt auch eingestellt werden, daß die Arbeitsebenen immer nur so groß sind wie die Fläche.
Sieht man auch auf dem Bild von Michael.
Und dann sieht man ja sowieso besser, in welche Richtung die zeigen.

------------------
          http://osd.cad.de/

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Michael Leis
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erstellt am: 30. Okt. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich nehm statt einzelner Linien einfach das Fadenkreuz, dann hab ich zwar eine über aber auch immer eine richtige dabei  ;)

Hallo Matthias,

gute Idee. Die ist so einfach, dass ich noch gar nicht darauf gekommen bin. Das mache ich in Zukunft auch so.   

Aber auch Thömu hat Recht:

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Allerdings habe ich mir angewohnt, nicht mit waagerechten und senkrechten Hilfslinien zu arbeiten, ich benutze immer die parallel Funktion. Grund dafür ist, dass ich mir auch heute noch immer nicht ganz sicher bin, ob die Richtung der Arbeitsebene genau mit der/den KantenRichtung(en) übereinstimmt. Ich hatte da mal eine schlechte Erfahrung gemacht (so um 0,5° gedreht) so dass es nicht aufviel, bzw erst sehr spät aufviel...

Nur bei Modellen, von denen bekannt ist, dass sie noch nie im Raum gedreht wurden, sollte man waagerechte und senkrechte Linien anwenden.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 30. Okt. 2008 editiert.]

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erstellt am: 30. Okt. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mit_XYZ_V15.pdf


mit_XYZ_V16.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von holt:
kannst du bei deinem Bild auch noch die globalen Achsen ( mit Taste F3) einblenden? Dann könnte man sehen wie der Quader im Raum liegt.

Hallo Thomas,

ich hatte Deine Bitte irgendwie ganz übersehen. Deshalb hole ich es jetzt nach. Die Bilder zeigen das gleiche, erstellt mit V15 und V16. Zu den Achsen XYZ liegen sie beide gleich. Nur ist in der V16 die A2 so ausgerichtet, wie man sich das wünscht. Wie sie es bei PTC-CoCreate auch hinbekommen haben...

Michael

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holt
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erstellt am: 03. Nov. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich stellt sich das Problem folgendermaßen dar:

Standard in Modeling ist Z nach oben.
Alle Arbeitsebenen die auf eine Fläche gelegt werden haben ihre W-Achse in Richtung Flächennormale und V in der ZY-Ebene.
Liegt W normal zu Z, dann liegt V in Richtung Z. => Alle Seitenflächen des Quaders, in deinem Bild bei A2.
Wenn W in Richtung Z dann liegt V in Richtung Y. => Boden und Deckfläche des Quaders, in deinem Bild bei A1.

Dein Quader liegt also auf der Seite.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

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erstellt am: 04. Nov. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das ist mir schon irgendwie klar, dass der Quader auf der Seite liegt und deshalb die Arbeitsebene ebenfalls. Aber warum liegt die A2 in der neuen Version 16 dann genauso ausgerichtet wie die A1 (siehe Bilder in einem der vorigen Beiträge)? Jetzt geht es auf einmal. Ist das bewußt anders programmiert?

Michael

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Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
Aber warum liegt die A2 in der neuen Version 16 dann genauso ausgerichtet wie die A1 (siehe Bilder in einem der vorigen Beiträge)? Jetzt geht es auf einmal. Ist das bewußt anders programmiert

Hallo Michael,

ich hab grad keine Version 16 zur Verfügung, glaube aber schon gesehen zu haben, dass sich das seit V16 einstellen lässt.
Schau mal unter Bearbeiten - Vorgaben - ... Da müsstest du das finden.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

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Michael Leis
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AE_Vorgaben_V16.pdf

 
Hallo Thomas,

stimmt genau. Es gibt die Möglichkeit zu wählen zwischen (alt) "Oben-Richtung entlang Z-Achse" und (neu) "Gemäß Flächengeometrie". Standardmäßig ist neu eingestellt. Mein Bild zeigt den Vergleich: Links die A2 wurde mit der neuen Einstellung auf Fläche gelegt, die rechte A3 mit der alten. Die neue AE sitzt knapper auf der Fläche und ist nach oben und unten richtig ausgerichtet. Ich bin gespannt, wie sich die neue Einstellung in der Praxis macht. Vielen Dank für den Tip!

Zur Zeit haben wir die V16 schon und können sie ausprobieren. Aber da extra für den ModelManager ein neuer Server installiert werden soll, arbeiten wir noch mit der V15.50, sonst bricht hier alles zusammen (sagen die von IT).

Einen schönen Tag!

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 05. Nov. 2008 editiert.]

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[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 10. Nov. 2008 editiert.]

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chris-as
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Hallo AE-Freunde,

ich gehe gern folgenden Weg:

1. Den 3D-Bauraum mit dem 3D-Modell dynamisch ungefähr in die Position im 3D-Fenster bewgen die ich gern hätte, d.h. "oben" am Modell zeigt auch am Bildschirm nach oben und "rechts" zeigt auch am Bildschirm nach rechts.

2. Eine neue AE mit der Befehlsfolge "AE" --> "neu" --> "parallel zu Fläche" anlegen, die gewünschte Fläche antippen, dann kann ich über die Option "Ursprung verschieben" (optional, aber sehr zu empfehlen!) den Ursprung an eine von mir bestimmte Stelle setzen und über die Option "U-Richtung" Flächen oder Kanten nutzen um die U-Richtung, die dann immer am Bildschirm nach "rechts" zeigt angeben.

3. Die gewünschten Kanten als Geo oder Hilfsgeo auf die AE projezieren.

Viel Spaß


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