Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Problem mit Asus-Grafikkarte NVIDIA 9600GT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Problem mit Asus-Grafikkarte NVIDIA 9600GT (3053 mal gelesen)
MrZin
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MrZin an!   Senden Sie eine Private Message an MrZin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZin

Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004

OSD Modeling 2008, Pro/ENGINEER WF4, Abaqus 6.8

erstellt am: 16. Okt. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Nachdem ich einen 24"-Monitor gekauft habe, war es nötig, eine schnellere Grafikkarte einzusetzen. Die gekaufte ASUS EN9600GT macht allerdings Ärger mit OSD: das Programm startet nicht richtig durch und meldet irgendwann: "The NVIDIA OpenGL-driver encountered an unrecoverable error and must close this application. Error 13".

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Aus den Einstellmöglichkeiten der Karte werde ich nicht schlau.

Gruß,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuallererst sicherstellen, dass der Grafiktreiber korrekt und vollständig installiert ist. Das ist er nämlich gerade in Upgrade-Situationen wie dieser oft nicht - und dass CoCreate Modeling nicht einmal richtig startet, ist ein starker Hinweis, dass es hier ein Treiberinstallationsproblem gibt. Mehr dazu unter http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/OsdmFaqGraphics#ProperInstallation  .

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrZin
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MrZin an!   Senden Sie eine Private Message an MrZin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZin

Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004

OSD Modeling 2008, Pro/ENGINEER WF4, Abaqus 6.8

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe! Mit dem Treiber war zwar alles OK und ich hatte ihn auch schon mal neu installiert. Geholfen hat letztlich etwas, das auf der verlinkten Seite steht: ich habe eine Umgebungsvariable mit der Bezeichnung SDPIXELFORMAT und dem Wert SOFTWARE angelegt, und siehe da: läuft!

Gruß,

[Diese Nachricht wurde von MrZin am 16. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist allenfalls eine temporäre Lösung, denn damit verlierst Du die Hardwarebeschleunigung Deiner Grafikkarte.

Dass CoCreate Modeling beim Start schon Probleme hat, ist ein starkes Indiz dafür, dass mit dem Treiber eben nicht "alles OK" ist.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrZin
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MrZin an!   Senden Sie eine Private Message an MrZin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZin

Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004

OSD Modeling 2008, Pro/ENGINEER WF4, Abaqus 6.8

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann hoffe ich mal, dass bald eine bessere Version des Treibers herauskommt. Die Probleme gab es mit dem Treiber von ASUS und auch mit dem derzeit aktuellsten von NVIDIA selbst. Zumindest kann ich jetzt erstmal irgendwie arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du tatsächlich mal den Treiber KOMPLETT deinstalliert und vom Rechner entfernt, dann in VGA-Modus gebootet, dabei Plug&Play deaktiviert und DANN einen aktuellen Treiber installiert (also so, wie ich das auf meiner Website vorgeschlagen habe)?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrZin
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MrZin an!   Senden Sie eine Private Message an MrZin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZin

Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004

OSD Modeling 2008, Pro/ENGINEER WF4, Abaqus 6.8

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp! Aber ich habe es spaßeshalber gerade nochmal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 16. Okt. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MrZin,
warum kaufst Du nicht eine Graphikkarte, die für OS-Modeling zertifiziert ist?, z.b. eine fx1700 von Nvidia?
2 Monitore anschliessbar, oder auch z.B. ein 30Zöller mit 1900x2520 via Dual-Link, genügend RAM, und vor allem auch für andere CAD-Programme zertifiziert. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, macht dafür aber keinen Ärger.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Okt. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
warum kaufst Du nicht eine Graphikkarte, die für OS-Modeling zertifiziert ist?, z.b. eine fx1700 von Nvidia?

Auch eine nicht zertifizierte Karte sollte zumindest den Start überleben. Ist schon ein wenig komisch.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrZin
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MrZin an!   Senden Sie eine Private Message an MrZin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZin

Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004

OSD Modeling 2008, Pro/ENGINEER WF4, Abaqus 6.8

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Auch eine nicht zertifizierte Karte sollte zumindest den Start überleben. Ist schon ein wenig komisch.


So sehe ich das auch. Zumal eine Karte von ASUS mit NVidia 9600-Chipsatz ja keineswegs exotisch ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlerwaffelkeonig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von edlerwaffelkeonig an!   Senden Sie eine Private Message an edlerwaffelkeonig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlerwaffelkeonig

Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2008

erstellt am: 15. Nov. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
also ich habe ein samsung r560 studentbook und leider das selbe problem mit cocreate wäre über eine lösung sehr erfreut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 15. Nov. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre, verschiedene Treiberversionen für die 9600M GT auszuprobieren. Da aber nVidia selbst keinen Support für die mobile-Varianten ihrer Grafikchipsets übernimmt und auch in ihren Treiberpaketen keine entsprechenden Treiber enthalten sind, musst du den Treiber entweder über Samsungs Homepage beziehen (meist ältere Treiberversionen) oder dich bei z.B. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515800 über das Thema "aktuelle Grafiktreiber" informieren. Auf den dort verlinkten Seiten wird beschrieben, wie man die offiziellen Treiberpakete modifizieren kann, um sie auch mit den mobile-Varianten verwenden zu können. (siehe dazu http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9793585&postcount=421 unter "Grafikkarte (inkl. Mod Inf)") Dabei wird die "nv4_disp.inf" durch eine andere, modifizirete Datei ausgetauscht.

Nach dem Deinstallierern des alten Treibers und nach dem ersten Neustart das Programm "Driver Sweeper" ausführen und "nVidia - Display" entfernen.

Ein gewisses Risiko wirst du eingehen müssen, denn es gibt keine Garantie dafür, dass der Treiber auch korrekt funktionieren wird. Also Systemwiederherstellungspunkt anlegen und ggf. Backups des Systemstatus anfertigen. Als Rückfalloption, falls was schief geht, empfiehlt sich das Vorhalten des Treibers von der Samsung-Seite!

Sämtliche Änderungen am System auf eigene Gefahr! Kann auch sein, dass du in einer Bluescreen-Schleife endest. 

Viel Glück!

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrZin
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MrZin an!   Senden Sie eine Private Message an MrZin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZin

Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004

OSD Modeling 2008, Pro/ENGINEER WF4, Abaqus 6.8

erstellt am: 17. Nov. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update: mit dem aktuellen Treiber 178.24 startet das Programm zwar, stürzt dann aber ab, sobald ein Modell bewegt wird. Die Fehlermeldung ist die gleiche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Nov. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast alle Probleme dieser Art rühren von einer unvollständigen oder falschen Grafiktreiberinstallation her. Also:

  • Alten Treiber KOMPLETT deinstallieren
  • Im VGA-Modus neu booten, Plug&Play dabei DEAKTIVIEREN
  • Neuen Treiber installieren

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrZin
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MrZin an!   Senden Sie eine Private Message an MrZin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZin

Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004

OSD Modeling 2008, Pro/ENGINEER WF4, Abaqus 6.8

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal danke für den Tipp, aber es bringt nichts. Siehe oben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz