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Autor Thema:  Konfiguration mal komisch (1350 mal gelesen)
DirkS.
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Beiträge: 67
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erstellt am: 09. Okt. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein Problem.
Ich habe eine oberbaugruppe, die aus 2 Baugruppen besteht.
Eine rundes Teil, auf dem ein eckiges Teil aufgeflanscht ist.
Wenn ich nun die Rotation simulieren möchte erstelle ich eine Baugruppe Schwenken und packe da die Teile Rein, die sich um 90 Grad drehen sollen.
Solange in dieser Baugruppe nur die Wellen habe, die sich in dem Runden Teil drehen klappt das.
Wenn ich nun aber das Eckige mit um 90 Grad rotieren möchte (um eine Welle die in einem Lagersitz sitzt), taumelt alles.
Auch wenn ich nur das eckige Teil alleine schwenken lasse, sieht man an der Welle, dass das Drehen die Bahn einer Ellipse beschreibt.
Wenn ich ohne Konfiguration um die Ache drehe klappt es wunderbar.
Alles sehr komisch.
Ich weiss keine Lösung mehr.
Wenn mir einer helfen kann, dann wäre ich dankbar.

Ich hänge die Datei bewusst nicht dran, weil ich nicht weiss, wieviel MB man dranhängen darf und weil die Zeichnung auch etwas Gehirnschmalz beinhaltet.
Auf Anfrage natürlich jederzeit

Gruß
Dirk

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der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 3.20.

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erstellt am: 09. Okt. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz ehrlich.. bei mir dreht sich alles..  ich kann dir nicht recht folgen.

Mach bitte mal ein eckiges Teil, und ein paar runde. Mach 2 Baugruppen und eine Schwenkbaugruppe.  Und dann deine "komische" Konfiguration. (oder ist es eine Animation?)

Stell's hier rein und dann *SEHEN* wir weiter.

Wenn Du denkst das (dein Problem) mit einer einfachen Teilebeschreibung darstellen zu koennen, dann sollten die einfachen Teile auch schnell modelliert sein und das ganze 'in echt' hier verfügbar sein können.

Gib beim hochladen bitte die OSD Versionnummer mit an. Die ist in dem fall wichtiger als die Anzahl der betreuten SD's 

*Beschreibungen* von komischen Bewegungsabläufen sind immer "komisch" 

nix für ungut!

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

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DirkS.
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erstellt am: 09. Okt. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schwenken.zip

 
Also Version ist 15.50
Gucks dir an und du wirst sehen, dass komisch schon zutrifft.
Erst alles schwenken und dann das Behorgetriebe raus aus der BG-Schwenken

Danke im Vorraus
Dirk

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highway45
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erstellt am: 10. Okt. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab es mir nicht angesehen (V14), vermute aber folgendes:

Es ist ja ab V15 so, daß die Bewegungen in einer Konfiguration mit langsamerer Kamerafahrt erfolgen, ähnlich einer Simulation.
Aber diese Bewegung entspricht nicht den natürlichen Bewegungen, sondern das Teil sucht sich den kürzesten Weg durch den Raum zur zweiten Position.

Die Bewegung von Position 1 nach Position 2 kommt in einigen Fällen der natürlichen Bewegung wohl recht nahe und in anderen Fällen sieht es eben seltsam aus.

In einer Konfiguration werden ja auch keine Achsen oder sonstigen Abhängigkeiten definiert. Das geschieht nur im Modul Advanced Assembly (Bewegungssimulation).

[PS]Dateigröße zum Hochladen: maximal 1MB

------------------
           http://osd.cad.de/

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woho
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erstellt am: 10. Okt. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich


Schwenken2.zip

 
Ich helfe mir in so einem Fall mit einem Dummy-Teil in einem
Behaelter aus. Dieser ist ein Rotationsteil, welcher mit der
gleichen Achse so gross ist, dass er die Nicht-Rotationsteile
ueberragt. Bisher hat das immer funktioniert.
Siehe angehaengtes Beispiel.

Gruss

WoHo

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DirkS.
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erstellt am: 10. Okt. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, guten morgen.
Schön zu wissen, dass es nicht alleine an meinem gefährlichen Halbwissen liegt.
Das mit dem Dummyteil scheint zu funktionieren.
Kann ich das Dummyteil nachdem ich die Konfiguration gemacht habe wieder löschen, oder taumelt die Rotation dann wieder?

Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Gruß
Dirk

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woho
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erstellt am: 10. Okt. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Dummyteil weg ist, dann taumelt die Konfiguration wieder.

Gruss

WoHo

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