Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Lisp-Makro von V12 nach V16 übersetzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lisp-Makro von V12 nach V16 übersetzen? (1833 mal gelesen)
Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Wir haben heute von V12 auf V16 umgestellt.

Leider funktioniert jetzt ein Makro nicht mehr welches wir für unsere Arbeit brauchen.

Kann mir jemand ein Tipp für die Korrektur geben? Danke!


Makro 1:

am_viewport_color
:VIEWPORT_COLOR 16777215 :DONE
:invert_elements :off
complete

am_set_show :2d-geo :off

AM_MODIFY_NORMAL_LINE
:VIEW_DOCU_SEL
:start
:by_drawing_docu_rest
:select_done
:color
:color 0
:done
:apply

AM_MODIFY_TAN_EDGES
:VIEW_DOCU_SEL
:start
:docu_view
:by_drawing_docu_rest
:select_done
:color
:modify_rgb_color
10461862 :done
:done
:apply
complete
preselect

AM_MODIM_ARROW_LINE
:dim_list
:docu_dimension
:by_drawing_docu_rest
:color_rgb :on
:color_rgb
:color 0
:done
:apply

AM_MODIM_COMMON_TEXT
:dim_list
:start
:docu_dimension
:by_drawing_docu_rest
:select_done
:color_rgb
:color 0
:done
:apply


complete
preselect


Makro 2: (Gegenmakro sozusagen)


am_set_show :2d-geo :on
am_viewport_color
:viewport_color
:color 0
:done
complete

am_view_tan_edges_color
:color 65280
:done
AM_MODIFY_TAN_EDGES
:VIEW_DOCU_SEL
:docu_view
:by_drawing_docu_rest
:color
:color 65280
:done
:apply

AM_MODIFY_NORMAL_LINE
:VIEW_DOCU_SEL
:start
:by_drawing_docu_rest
:select_done
:color
:color 16777215
:done
:apply

complete
preselect

[Diese Nachricht wurde von Extruder am 06. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Okt. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haben sich wohl ein paar Befehle geändert.

Im Integration-Kit findet man unter "Appendix" die "Command Syntax Changes and Enhancements".
Beispiel:
AM_MODIFY_NORMAL_LINE wurde ersetzt durch AM_VIEW_PROP und dann gibt es noch den Hinweis: old command is obsolete and need to be made accessible with (load "old_modify_view_props") if necessary.

Würde ich aber nicht machen, denn weil es ja alles nicht sooo komplizierte Anwendungen sind, würde ich die einfach mit dem Recorder nochmal neu aufnehmen.
Dann sieht man auch, wie die Befehle jetzt heißen müssen.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 06. Okt. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Highway45,

der Recorder war mein erster Gedanke.
Leider kann ich nicht mehr die Eigenschaften für alle Ansichten auf einem Blatt/Zeichnung gleichzeitg ändern.

"Einzelauswahl erforderlich" :-(

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende...
Und bei Zeichnungen mit 10+ Blätter und 30+ Ansichten wird alles Einzeln anklicken extrem aufwändig.
Ich würde mir gerne selber helfen, aber eine Schleife programmieren die alle Ansichten abarbeitet, krieg ich nicht hin!
Ich bin also auf Hilfe angewiesen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Okt. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Einzelauswahl ist blöd. Ich hab mir mal so geholfen, daß ich alle Geometrie innerhalb der Zeichnung auswähle, kann aber ewig dauern.

Hast du vielleicht überlesen:
mit (load "old_modify_view_props") bekommst du deine alten Befehle wieder.
    Die sind dann allerdings auch in der Werkzeugkiste...

------------------
            http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 06. Okt. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du denn damit erreichen? Wenn ihr vielleicht für einen anderen Kunden einen eigenen Zeichnungsstil braucht, geht das jetzt ja ganz komfortabel über den Anpassungsbrowser!

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anpassungsbrowser? Ich hab die V16 erst seit heute. Nachsicht bitte. Wo finde ich den?

Anwendung des Befehls:

Mit Formationen (jetzt ja Konfigurationen) werden HPGL-Bilder/Daten
für Montageanleitungen, Bedienungsanleitungen, Hinweise etc erstellt.
Da im HPGL-Format auch Linienfarbe etc. exportiert wird habe ich im OSD einen WYSIWYG Befehle erstellt.
D.h.: Hintergrund weiss, Geolinien schwarz, Tangentenlinien grau, Gewindelinien + Symetrielinien + Texte weg.
Dann können, ohne Umweg, über kopieren und einfügen die HPGL_Daten in die anderen Programme übernommen werden.

Der Befehl um die alten Befehle verwenden zu können funktioniert, aber ich denke daß das keine Dauerlösung ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich


Standardvorgaben.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Extruder:
Anpassungsbrowser? Ich hab die V16 erst seit heute. Nachsicht bitte. Wo finde ich den?


Unter Bearbeiten-Vorgaben-Standardvorgaben.
Du kannst dir im ROOT (=Annotation) einen eigenen Stil erzeugen und damit auf einen Schlag nicht nur die Linienarten ändern sondern (fast) alles andere auch. Was in Urzeiten (vor V14) nur über die am_customize ging, ist jetzt komfortabel interaktiv einzustellen und unter beliebig vielen Stilen abzuspeichern. Für uns ein wahrer Segen, weil jeder unserer Kunden sein eigenes Süppchen kocht 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich


Ja, aber vorhandene Zeichnungen kann man damit doch nicht umändern, oder ?

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 06. Okt. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Ja, aber vorhandene Zeichnungen kann man damit doch nicht umändern, oder ?


Mit "Eigenschaften" und "auf Standard setzen" in Kombination mit "wählen" "in Zeichnung" geht einiges (z.B. Bemassungen) , bloss die erste Anicht muss man einzeln auswählen und dann mit "kopieren auf" weitermachen

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 07. Okt. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm....

Das mit dem Anpassungsbrowser passt nicht ganz. Linienfarben lassen sich damit zum Beispiel nicht umstellen.

Ausserdem ist das Handling zu umständlich. Wir haben das ausprobiert.

Mit meinem Befehl ist das 1 Klick und die ganze Zeichnung ändert sich.
Alle Ansichten auf allen Blättern!
Bei komplexen Montageanleitungen sind das schon mal über 10 Blätter!
mit bis zu 5 Ansichten pro Blatt.
Dann kann ich über Kopieren die HPGL-Daten direkt in die Zwischenablage kopieren. Im Dokumentationsprogramm und auch in Office kann man das dann einfügen und weiterverarbeiten. Schneller gehts nicht!
Wenn man dann "normal" weiterarbeiten will, noch ein Klick auf den zweiten Befehl, alles wieder beim alten. Das arbeiten mit weissem Hintergrund ist halt nicht sehr Augenfreundlich :-)

Bis jetzt werden wir mit (load "old_modify_view_props") weitermachen.

Evtl. findet sich hier ja noch eine "elegantere" Lösung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Vielleicht hilft mir ja doch noch jemand bei der Programmierung der Schleife.

Gruß,

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 07. Okt. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Der "Anpassungsbrower" regelt ja auch nur Default Einstellungen.

Du aenderst aber die Eigenschaften von vorhandenen Objekten (allen Ansichten)

-->> 2 paar Stiefel!


Den "Anpassungsbrower" kannst Du z.b. Für die Umstellung Hintergrundfarbe des Bildschirms verwenden.

Für Deine Schleife (wenn Du denn nicht den 'kopiere auf' weg aus dem Ansichtseigenschaften Dialog nehmen willst)

Nur ein paar Brocken (oft fehlt ja der richtige Einstieg):
* SD-AM-INQ-SHEET  // all sheets
* -> sd-am-sheet-struct-views -> {LIST of SEL_ITEMs} - The list of views contained in the sheet.

Alternativ:
* get_selection nutzen und alle Ansichten in der Zeichnung geben lassen


--------------
dafuer das Du einen 4'er Versions sprung gemacht hast, sind das aber geringe Probleme, die da übrig geblieben sind.
---------------
aber etwas verstehe ich an Deiner Arbeitsweise nicht:

Zitat:
Dann können, ohne Umweg, über kopieren und einfügen die HPGL_Daten in die anderen Programme übernommen werden.

wie 'kopierst' du HPGL? Nach Deiner 'makro-1' Aenderung erzeugst du doch den HPGL output. Über Drucken?    ... Schlauch! Geh wech!!

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 08. Okt. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke schon mal für die Brocken ;-)

Nur leider tendieren meine Lisp Kentnisse gegen Null!
Die 2 Macros sind direkt aus dem Recorder.
Ein bisschen gestutzt, Fertig.
Evtl. krieg ich von meinem Chef in neher Zukunft mal eine Lisp Schulung spendiert, aber solange muss ich ohne klarkommen.
Und fürs Selbststudium fehlt grad ein bisschen die Zeit.

Der Versionssprung war alles andere als einfach.
Hier sind monatelang die Cocreate Entwickler durchs Haus gesprungen.
Datenbank -> Folterbank!
Mehrere 1000 koruppte Teile, über 400 mit der selben Sys-ID, und der ganze andere, normale Wahnsinn.
Alle Anwender wurden im Vorfeld erst auf 14 und dann auf 16 geschult!
Am Montag sind wir dann Live gegangen, und erst jetzt zeigen sich die Probleme auf Anwenderebene.

Zum Schlauch:

Im 2D einfach "kopieren" auswählen. Dann um eine Ansicht den Rahmen ziehen. Fertig.
In der Windows Zwischenablage befindet sich jetzt die Ansicht im HPGL-Format.
Diese kann ich nun z.B. in Office über "Bearbeiten -> Einfügen Spezial -> Bild" in meine Dokumente einfügen.
Vorteil: in dieses Bild kann ich nun, wie im CAD, unbegrenzt reinzoomen
OHNE das es verpixelt, wie es bei einem Screenshot der Fall wäre. Zurechtschneiden etc. funktioniert auch alles bestens.
Die Dateigrösse mit 10 Bildern in Hpgl beträgt in Hammerqualität nur ca 400kb.

Der Hauptvorteil: In der Dokumentation kann der Endkunde, in sein PDF,
was so klein ist das wir es per Mail verschicken können,
auch in komplette "Riesenzeichnungen" (1:20) die auf einem A4 Blatt Platz findet, immer noch reinzoomen. Beliebig!
Wie halt im 2D auch möglich.
Dadurch das unsere Anlagen mitunter etwas grösser ausfallen
ist das SEHR hilfreich.
Gerade bei Wartungs und Reparaturanleitungen ist das für unseren Service Gold wert.

Und sollte sich in unseren Konstruktionen was ändern, aktualisieren wir nur unsere Zeichnung,
und die Dokumentations Abteilung kopiert die betroffenen Ansicht ins Dokument, fertig.
Kein Umweg über Screenshots,zwischenspeichern, Dateine verschicken, im Netzwerk ablegen...

Der Haken an der Sache ist das ein im "Normalzustand des 2D" kopiertes HPGL-Bild alle Daten übernimmt.
Also sind alle Linien weiss, Texte gelb etc.
Weisser Adler auf weissem Grund...

Mit dem ersten Makro stelle ich das dann SCHNELL MAL um,
kopier was ich brauch, stelle die Anzeige dann SCHNELl WIEDER zurück,
und arbeite wie gewohnt weiter.

Ich hoffe das konnte den Schlauch beseitigen.

Wir arbeiten jetzt mit dem alten Befehl weiter bis eine bessere Lösung verfügbar ist.
Sollte der Anstoss aus dem Forum kommen, umso besser.
Ansonsten kommt das dann halt erst wenn ich meine Lisp Schulung hatte!

Gruß,

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Okt. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 08. Okt. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Extruder:
Zum Schlauch:

Im 2D einfach "kopieren" auswählen. Dann um eine Ansicht den Rahmen ziehen. Fertig.
In der Windows Zwischenablage befindet sich jetzt die Ansicht im HPGL-Format.


nu isser wech.. der Schlauch, ich wusste nicht das in der Zwischenablage  *auch* HPGL daten drin stehen.  Dann ist es natuerlich klar.
____________________________

Hinweis: das LISP auf das Claus hingewiesen hat, erwartet das das 3D Model geladen ist!  Das mag fuer Dich nicht von Vorteil sein. Ausserdem kann es natuerlich sein das Deine Zeichnungen Ansichten von verschiedenen Besitzern anzeigt.  Also das ist ein grosser Unterschied.
____________________________

a) wenn du mal alles was Du in macro-1 machst in eine :Ok-action  eines simplen dialogs steckst haettest du den Vorteil das Du alle Aenderungen mit einem UNDO rückgängig machen kannst (nach dem Du kopiert hast).  Die Eingangsdaten würden also gar nicht verändert werden.  Der Undo dürfte auch schneller sein.


b) Zeichne Deines sequence noch mal auf, unter Verwendung des Ansichtseigenschaften dialogs und 'kopiere auf' + 'alle Ansichten in Zeichnung'

Für die erste einzelne Ansicht fummelst du dann in den recorder/lisp hinein:

Code:
(first (oli:sd-am-sheet-struct-views (oli:sd-am-inq-sheet (oli:sd-am-inq-curr-sheet))))

.. unter der Annahme das sich auf dem aktuellem Blatt eine Ansicht befindet.
------------------
[edith] "oli:" added, damit das im recorderfiles auch direkt funtioniert [/edith]
------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 09. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 09. Okt. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tip.
Weg b ist für mich der gangbare Lösungsansatz,
ich denke das bekomm ich hin.

Frage:

Nachdem wir (load "old_modify_view_props") benutzt hatten,
funktionierte der Bomflag (Positionsnummernerstellung) nicht mehr!

Kann das jemand bestätigen?

Danke!

[Diese Nachricht wurde von Extruder am 09. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz