Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Annotation: Masstexte in Klammern setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Annotation: Masstexte in Klammern setzen (3370 mal gelesen)
stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hat vielleicht jemand schon ein Makro geschrieben mit dem man im Annotation bereits gesetzte Masse nachträglich komfortabel mit Klammern versieht?
Oder hat jemand Lust so etwas zu versuchen?

Über die Bemassungseigenschaften/Fix-Texte ist das eine heidenklickerei..   Denn wem passiert das nicht: Kaum ist das Mass abgesetzt erinnert man sich, "Ich wollte es ja in klammer setzen"..

One-Klick wäre schön  und vielleicht auch die Umkehrung. Klammer weg..


Grüsse aus der Schweiz,

Stefan Zäch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen Stefan !

Ich hab mir mal einen Button gebastelt und damit die Funktion "mach mir ein Ballon um das Maß" aufgezeichnet.

am_modim_common_text :dim_list :c_frame "BALLOONED"

Müßte mit Klammern auch gehen.

------------------
             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
genau das hab ich versucht (Makro aufzeichnen) und war noch nicht erfolgreich.
Mein Problem ist: wie wähl ich ein anderes Mass aus als bei der Aufzeichnung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab dazu folgende Befehle definiert:

Die ersten 3 sind wie ich meine auch sehr nützlich, sie setzten die Anzahl der Kommastellen: Befehl anklicken -> Bemaßung entweder mit Fenster oder einzeln nach einander wählen -> fertig

Der Nachteil bei den Klammerbefehlen ist, dass wenn ein bestehendes Post- oder Präfix vorhanden ist dieses überschrieben wird, daher gibt es auch mehrere Befehle mit den Fixtexten die ich benötigt habe. 

Code:

("1_Kommastelle"
:title       "1_Kommastelle"
:action      "am_dim_dec_places :Dim_list :Dec_places 1 :apply"
:Description "1_Kommastelle"
:ui-behavior :DEFAULT)

("2_Kommastellen"
:title       "2_Kommastellen"
:action      "am_dim_dec_places :Dim_list :Dec_places 2 :apply"
:Description "2_Kommastellen"
:ui-behavior :DEFAULT)

("0_Kommastellen"
:title       "0_Kommastellen"
:action      "am_dim_dec_places :Dim_list :Dec_places 0 :apply"
:Description "0_Kommastellen"
:ui-behavior :DEFAULT)

("Kein Fixtext ... 10"
:title       "Kein Fixtext ... 10"
:action      "am_dim_add_fixtext :Dim_list   :Prefix \"\"   :Postfix \"\" :apply"
:Description "Klammern_aus"
:ui-behavior :DEFAULT)

("Klammern EIN ... ( 10 )"
:title       "Klammern EIN ... ( 10 )"
:action      "am_dim_add_fixtext :Dim_list   :Prefix \"(\"   :Postfix \")\" :apply"
:Description "Klammern_ein"
:ui-behavior :DEFAULT)

("Klammern EIN ø  ... ( ø10 )"
:title       "Klammern EIN ø ... ( ø10 )"
:action      "am_dim_add_fixtext :Dim_list   :Prefix \"(<Diameter>\"   :Postfix \")\" :apply"
:Description "Klammern_ein_DN"
:ui-behavior :DEFAULT)

("ø Präfix ... ø10"
:title       "ø Präfix ... ø10"
:action      "am_dim_add_fixtext :Dim_list   :Prefix \"<Diameter>\"   :Postfix \"\" :apply"
:Description "DN_Postfix"
:ui-behavior :DEFAULT)


Grüße Fred

PS.
ich war mal so frei und habe die Smilies um die Ecke gebracht  MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super 
Genau, was ich brauch!
Nun was mach ich mit diesen Befehlen genau?
Wenn ich sie beim Werkeuge/Anpassen/Neu ins Fenster "Benutzerdefinierte Aktion" kopiere gehts noch nicht.
Was muss ich tun?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 03. Sep. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanzaech:
Nun was mach ich mit diesen Befehlen genau?
Wenn ich sie beim Werkeuge/Anpassen/Neu ins Fenster "Benutzerdefinierte Aktion" kopiere gehts noch nicht.

Nun, dann hast Du 78%  zur Loesung schon erreicht.

Du hast nun ein "available command" erzeugt. Aber nun fehlt noch das Du dieses Ding auch in Deiner Benutzer Oberfläche 'siehst'.  Wie jedes andere Kommando kannst Du es per drag'n drop auf eine Toolbar Deiner Wahl schubsen.

Guck mal da: http://osd.cad.de/anleitungen.htm#02  und dann speziell Bild 4, das ist, glaube ich, der schritt der dir fehlt.

Was Fred da rein kopiert hat ist ein auszug aus einer xx_avail_cmds.cmd Datei, die man ohen Erfahrung nicht editieren sollte, denn das kann man alles interactive IM system erledigen.

weitere TIP: Integration Kit -> sd-define-available-command , das alles in ein LISP file Deiner Wahl schreiben und die Datei via xx_customize laden.

Bei allen genannten Mehtoden, machst Du das neue Kommando aber nur verfügbar. Auf welcher Toolbar es erscheint machst Du immer mit der Maus (sieht oben, Bild 4)

----------------

Wenn's jetzt immer noch nicht klappt waeren screen shots von Deiner Seite hilfreich.

----------------

Auf http://www.cocreateusers.org  gab es (in diesem Jahr) ein kleines Tool was Klammern zu Bemassungen hinzufuegt und wieder wegnimmt.
http://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?t=6674

dann nach "02-23-2008, 06:06" suchen.. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chusy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chusy an!   Senden Sie eine Private Message an chusy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chusy

Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2008

OSM2007 + Modelmanager + SolidPower + SheetMetal + ME10<P>HP CAD Workstation

erstellt am: 04. Sep. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Wolfgang!

Dein Tip mit dem Lisp aus dem Forum ist Weltklasse  ! Habe mir das Lisp angesehen und den Befehl gleich auf ein Icon gelegt! Erspart uns jede Menge umherclicken in den Bemassungseigenschaften!

Solche Befehle sollten meiner Meinung nach gleich direkt von CC kommen, dann wäre OSD wieder ein bisschen benutzerfreundlicher!

Unities sind unterwegs!!

------------------
LG Chusy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_Kommastelle.JPG

 
Hallo,

Hab gleich noch einen draufgemacht, hab zusätzlich ein Button Fixtexte entfernen und eins Durchmesser hinzu aus dem LSP von Wolfgang gebastelt..

Ich kenn mich in LSP zu wenig aus. Bestimmt gibts dort einen Befehl, womit man bestimmte Zeichen entfernen kann (z.B. nur die Klammer, nicht das Durchmesserzeichen..)

@Wolfgang
Nun möcht ich noch die Kommastellen angehen, so wie's netvista vorschlägt.

Button erstellen und alles ist kein Problem, doch kann anscheinend der Code nich einfach ins Befehlsfenster kopiert werden. Fehlermeldung und Eingabefenster hab ich mal versucht als Anhang beizufügen..

Muss ich da etwas am Code anpassen, damits von hier aus geht?

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
..hier noch die Fehlermeldung..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Sep. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

  "1_Kommastelle" is invalid as a function

Die Fehlermeldung sagt es sehr klar und direkt: Du hast einen String ("1_Kommastelle", also mit Anfuehrungszeichen) verwendet, wo ein Funktionssymbol (1_Kommastelle) erwartet wird.

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 04. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 04. Sep. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chusy:

Solche Befehle sollten meiner Meinung nach gleich direkt von CC kommen, dann wäre OSD wieder ein bisschen benutzerfreundlicher!

Ganz so sehe ich das nicht.
Das Ergebnis waere dann vermutlich:
Man hat 100.000 Befehle, in denen sich niemand mehr zurecht findet.
Besser ist doch da die Moeglichkeit, sich selbst solche Befehle
nach eigenen Wuenschen zu erstellen.
Fuer einige solcher Befehle benoetigt man dazu nicht mal
Programmierkenntnisse.
Dies ziehe ich auf jeden Fall vor.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 04. Sep. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich


Ben_Befehl.JPG

 
Im Bild ist zu sehen was in den Feldern einzutragen ist, am wichtigsten ist das rot eingerahmte Feld Befehlsaktion. Bei den anderen Feldern sind der Fantasie kaum grenzen gesetzt 

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Fred!

Schlank und rank.. eine einzige knackige Zeile.. ..sowas taugt mir!

Funktioniert und ich bin Happy!

Grüsse
Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 04. Sep. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich


avail_cmd_dim2digits.jpg

 
@Stefan, Bild "04. Sep. 2008 11:22"  : das hatte ich fast befuerchtet, war mir aber unsicher. Screen shots sind oft *sehr* hilfreich.

Nach dem es nun bei dir funktioniert, kannst Du dir ja nun auch mal die xx_avail_cmds.cmd Datei ansehen, die sich nun in deinem user profile dir befinden **ansehen**. Dann weisst Du wo Fred die Schreibweise her hat.

Falls Du dir diese utf16 codierte Datei nicht ansehen kannst (aber auch generell) würde ich Dir NotePad++ empfehlen. Der kann auch (mit etwas Hilfe) CoCreate LISP und Drafting Macros bunt einfärben, was nicht nur die Orientierung erleichtert sondern auch ein wenig syntax Kontrolle ermöglicht.

----------------------------------------------

Um mal eins der Kommandos von Fred NetVista fast 1:1 umzusetzen, siehe Screen Shot anbei.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 04. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 05. Sep. 2008 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie in den Bildern von netvista und der_Wolfgang zu sehen gibt es
rechts einen Knopf mit der Bezeichnung "Aufzeichnen".
Damit hat man die Moeglichkeit einige Befehle, welche man
hintereinander aufrufen moechte, aufzuzeichnen, damit diese
bei Aufruf ueber das Icon abgerufen werden.
Solange da keine Auswahlabfragen dazwischen sind funktioniert
das ganz fein.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 08. Sep. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin!

eeeey, da sind ja alle meine aufgezeichneten Befehle drin in der .cmd-Datei!!

Hübsch!

... und es wurde Licht...

ich verwende bereits den Notepad++, echt schön zum arbeiten!!

Bin schon fleissig am Vermassen mit den neuen Tools!
Danke allen für die tolle Unterstützung!!!

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tooldesigner
Mitglied
CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Tooldesigner an!   Senden Sie eine Private Message an Tooldesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tooldesigner

Beiträge: 97
Registriert: 11.02.2005

OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20

erstellt am: 11. Sep. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred
Super     ..hab mir einige neue Knöpfe gebastelt! Funktioniert klasse.
Frage: Wo oder wie finde ich weitere am_dim_add Befehle um Masse nachträglich z.Bsp mit einer  bestimmten Toleranz zu versehen ?

Gruss und Danke
Markus

[Diese Nachricht wurde von Tooldesigner am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 11. Sep. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tooldesigner:

Frage: Wo oder wie finde ich weitere am_dim_add Befehle um Masse nachträglich z.Bsp mit einer  bestimmten Toleranz zu versehen ?

Ich hab diesen Befehl noch aus einer früheren Version. Ich denke es war 12 oder so.
Wo man aber solche Befehle findet kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tooldesigner
Mitglied
CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Tooldesigner an!   Senden Sie eine Private Message an Tooldesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tooldesigner

Beiträge: 97
Registriert: 11.02.2005

OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20

erstellt am: 11. Sep. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred
Bin teilweise fündig geworden, durch suchen nach Textinhalt  am_dim_add ....
Und zwar war das bei mir in der Hilfe drin. (OSDMhelp.h)
Ohne Erklärungen... und dafür tonnenweise..., aber hab die Befehle trotzdem gefunden und
damit per Aufzeichnung "gepröbelt"...und es hat funktioniert!

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Sep. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

(oli:sd-online-reference)  in die Eingabezeile tippeln.  Ein Befehl der auch in der Integration Kit Dokumentation genannt ist.

Macht nen Knopf in der Werkzeugkiste. Dort dann den Befehl anwaehlen. Ist für den einen oder anderen vielleich etwas knappe Information, aber top aktuell.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist in Version 17 die Funktion

AM_DIM_DEC_PLACES nicht mehr verfügbar. Gibt es vielleicht einen Ersatz dafür?

Gruss Stefan

[QUOTE]Original erstellt von netvista:
[b]Ich hab dazu folgende Befehle definiert:

Die ersten 3 sind wie ich meine auch sehr nützlich, sie setzten die Anzahl der Kommastellen: Befehl anklicken -> Bemaßung entweder mit Fenster oder einzeln nach einander wählen -> fertig

Der Nachteil bei den Klammerbefehlen ist, dass wenn ein bestehendes Post- oder Präfix vorhanden ist dieses überschrieben wird, daher gibt es auch mehrere Befehle mit den Fixtexten die ich benötigt habe. 

[code]
("1_Kommastelle"
:title       "1_Kommastelle"
:action      "am_dim_dec_places  im_list  ec_places 1 :apply"
  escription "1_Kommastelle"
:ui-behavior  EFAULT)

...etc....

[Diese Nachricht wurde von stefanzaech am 18. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 15. Okt. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanzaech:
Leider ist in Version 17 die Funktion AM_DIM_DEC_PLACES nicht mehr verfügbar. 
Und das ist auch gut so.
Zitat:
Gibt es vielleicht einen Ersatz dafür?
Den Settings Browser.

beziehst Du Dich auf  http://osd.cad.de/lisp_2d_22.htm  ?
-----------
ich weiss wirklich nicht wozu Dein VOLLZitat gut sein sollte. Es hat keinerlei zusätzlichen Informationsgehalt.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 18. Okt. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einen schönen guten tag,

die funktion mit klammern funktioniert..

ich versteh nicht, warum es gut so sein soll, wenn es die Funktion AM_DIM_DEC_PLACES nicht mehr gibt.
mir hat sie immer sehr geholfen nachträglich die Kommastellen einzustellen. mit einem klick.

ist mit <settings browser> das fenster mit den standardvorgaben gemeint? wo man sich mühsam durchklicken muss?

gruss stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 18. Okt. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe folgendes Mail vom Support erhalten und nun funktioniert alles wieder wie gewohnt:

von PTC/CoCreate habe ich zum Thema Bemassungsaenderungen folgende Information bekommen:

Ersatz fuer die Kommandos ist AM_DIM_PROPS. Dies sollten Sie nun bevorzugt verwenden. Trotzdem kann man noch die alten Kommandos nachladen (siehe Tabelle unten).

In der Integration Kit Hilfe -> Command Syntax Changes and Enhancements -> Changes in OneSpace Designer 2006 ist dies entsprechend dokumentiert.

AM_DIM_DEC_PLACES, AM_DIM_RESET_VALUE,
AM_DIM_EDIT_VALUE Commands to change the dimension format and values Annotation Obsolete. Replaced with AM_DIM_PROPS Old command is obsolete and need to be made accessible with (load "old_am_dimension") if necessary.
AM_DIM_ADD_FIXTEXT,
AM_DIM_DELETE_FIXTEXT Commands to add and delete dimension fix texts Annotation Obsolete. Replaced with AM_DIM_PROPS Old command is obsolete and need to be made accessible with (load "old_am_dimension") if necessary.

Damit sollten Ihre Anpassungen dann wieder zum laufen gebracht werden koennen. Wir empfehlen jedoch auf AM_DIM_PROPS umzusteigen.

Das bedeutet also:
In Version 17 koennen die gleichen Kommandos wie bisher aufgerufen werden,
wenn man z.B. in die am_customize reinschreibt, dass old_am_dimension geladen werden soll.

Jedoch koennte man sich auch an die neuen Kommandos halten,
da waere dann die Reihenfolge eine andere:
Bemassungen auswaehlen, Icon antippen fuer Praefix/Postfix bzw. Kommastellenaenderung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kommt ein Fehler beim import  (load "old_am_dimension")

LISP-Fehler:
Cannot export the symbol AM_MODIM_COMMON_TEXT
              from #<"OLI" package>,
              because it will cause a name conflict
              in #<"JAAPS_TOOLS" package>

Das Einstellungsmenu kenn ich.. ist einfach zu umständlich..
versteh einfach nicht, wie man so einen nützlichen befehl einfach rausnehmen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 18. Okt. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir hat der Support auch ein anderes Makro ändern müssen damit diese Befehle wieder funktionieren.

Ich kann auch nicht verstehen warum viele nützliche und vor allem einfache Befehle bei neuen Versionen oft viel umständlicher (mehr Klicks) werden.
Auf der anderen Seite kommen viele nützliche Befehle.
Die Programmierer wissen hoffentlich was sie tun  manchmal muß ich allerdings daran zweifeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanzaech
Mitglied
Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von stefanzaech an!   Senden Sie eine Private Message an stefanzaech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanzaech

Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 19. Okt. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Lösung:
Wenn ich im SD_Customize den Aufruf load(...
VOR alle andern anwenderspezifischen lsp's reinlade, funktionierts..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m?/?w?/?d) Mechanik

Wir sind eine mittelständische Unternehmensgruppe mit 20 Vertriebsgesellschaften in Europa, Nordamerika, Asien und Australien und beschäftigen insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter. Wir zählen weltweit zu den führenden Herstellern unserer Branche und exportieren unsere Produkte in über 120 Länder. Die Schwerpunkte unserer Fertigung sind Stanz- und Umformtechnik, Schweißen und Montage sowie Kunststoffverarbeitung....

Anzeige ansehenEntwicklung
der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 02. Nov. 2010 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanzaech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanzaech:
Ich hab die Lösung:
Wenn ich im SD_Customize den Aufruf load(...

Wenn Du tatsächlich (load "old_am_dimension") in der sd_customize drin hast, hast Du IMHO ein prinzipielles Verständnisproblem bei der Anpassung von CoCreate Modeling. - Aber ich hoffe ich liege mit meiner Annahme falsch.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz