Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  kreisförmig schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  kreisförmig schneiden (1425 mal gelesen)
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Sep. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schneiden_sep08.jpg

 
Hallo !

Ich möchte gerne den Körper da im Bild in zwei Teile schneiden: 

Die Schnittebene kann man anhand der blauen Linien erkennen.

Erst hab ich es mit Geometrie auf einer Arbeitsebene versucht, aber damit geht es nur gerade und nicht im Kreis.

Dann hab ich die Schnittfläche als 3D-Flächenteil gebildet aber das gefiel ihm gar nicht (Fehlermeldung: Fläche zu klein).

Jetzt hab ich die Kappe neu modelliert, schade... 

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chusy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chusy an!   Senden Sie eine Private Message an chusy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chusy

Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2008

OSM2007 + Modelmanager + SolidPower + SheetMetal + ME10<P>HP CAD Workstation

erstellt am: 01. Sep. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

ich hätte es mit abdrehen versucht! zuerst eine Kopie vom Teil und dann einmal "oben" abdrehen und einmal "unten" abdrehen!
sind zwar mehrere Schritte notwendig, aber das Ergebins zählt, oder? 

------------------
LG Chusy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1978
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1978

Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2008

OSM 15.5

erstellt am: 01. Sep. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wie wär's damit:

Teil kopieren,
vom Teil die Kappe abdrehen,
von der Kopie den Rest abdrehen!?

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Sep. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden.

Klar, so geht es auch !

Ich wollte aber schneiden, weil ich das an mehreren Teilen mehrmals machen muß.

------------------
             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Sep. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab das auch versucht und bei mir wurde das Modell anstandslos geschnitten.

Zum Erstellen des Flaechenteils habe ich
Einfuegen / beide Kanten antippen / OK
verwendet.
Mit diesem Flaechenteil hab ich geschnitten -> alles ok.
Kann es vielleicht sein, dass Du da ein spezielles Teil hast?

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Sep. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen und Woho,

genauso hab ich es auch gemacht und bekomme immer gemeldet, daß die Trennfläche zu klein ist.    

------------------
             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Sep. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, ich hab auch nur ein halbes Teil.

Aber ich hab es eben nochmal genau so gemacht, wie woho es beschrieben hat.
Da gings, ups...

Ich hatte vorher um das 3D-Fläechenteil zu erstellen die vorderen kleinen Kanten auch mit 3D-Linien verbunden und dann sozusagen das ganze Viereck eingesammelt.
Das hat bei dir Jochen ja wohl geklappt, aber bei mir nicht.
Liegt wohl daran, daß ich V14 habe und du V15.

Vielen Dank an alle Mit-Tüftler !

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Sep. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Nee, ich hab auch nur ein halbes Teil.

Aber ich hab es eben nochmal genau so gemacht, wie woho es beschrieben hat.
Da gings, ups...

Ich hatte vorher um das 3D-Fläechenteil zu erstellen die vorderen kleinen Kanten auch mit 3D-Linien verbunden und dann sozusagen das ganze Viereck eingesammelt.
Das hat bei dir Jochen ja wohl geklappt, aber bei mir nicht.
Liegt wohl daran, daß ich V14 habe und du V15.

Vielen Dank an alle Mit-Tüftler !


Also ich habs jetzt auch mit V14 getestet, und das auch mit den zwei zusaetzlichen
Linien, welche ich als 3D-Kurven erstellt habe.
Da hat es auch tadellos geklappt.

Sehr seltsam.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Sep. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schneiden_sep08.pkg.txt

 
Ja seltsam...

An der anderen Stelle geht es.

Ich hab es mal angehängt in Version 14 (Endung .txt wieder entfernen).

Vielen Dank nochmal für die Mithilfe !!

------------------
             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 02. Sep. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gef_loft_sep08.jpg

 
Moin !

Jetzt habe ich alle Teile mit 3D-Flächen schneiden können.
Bis auf die eine Stelle gab es weiter keine Probleme.

Weil die Fehlermeldung ja lautete, daß die Schneidfläche zu klein ist, hab ich mal eine größere gemacht und damit ging es dann !

Anbei ein Bild, um mal nebenbei eine praktische Funktion vorzustellen:
"geführter Loft"
(dazu ist aber eine Surfacing-Lizenz erforderlich).
An einer Kante (kann auch eine 2D-Linie auf einer AE sein) wird eine 3D-Fläche aufgezogen (sweep).
Dazu muß nur noch eine Bahn vorgegeben werden, in meinem Fall ein Halbkreis.

Das Ganze funktioniert übrigens auch, wenn das Teil rund ist und nicht nur halb.
    

Warnung: zylindrische Flächen, die als Freiformflächen entstanden sind, werden nicht als Radius erkannt ! 

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz